Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

wir haben ein Votronic-pb-Ladegerät und ein Trennrelais Victron Cyrix-ct verbaut.

Die beiden Hersteller gehen hinsichtlich der Ladung der Starterbatterie unterschiedliche Wege:
Votronic lädt direkt über einen separaten Ausgang am Ladegerät, während bei Victron nur die Aufbaubatterie an Ladegerät angeschlossen und von diesem geladen wird. Das Trennrelais überwacht den Ladezustand der Aufbaubatterie und öffnet bei Erreichen eines bestimmten Ladestandes und lädt so die Starterbatterie mit.

Jetzt meine Frage: Kann ich bedenkenlos die Starterbatterie am dafür vorgesehenen Ausgang des Vorronic-Ladegerätes lassen, obwohl ich das Trennrelais von Victron einbaue? Was passiert, wenn der Wagen am Landstrom ist, das Ladegerät auch die Starterbatterie lädt und dann das Trennrelais öffnet und auch Spannung auf die Starterbatterie gibt?

Ich freue mich auf Eure Hilfe!
#2
Vorab ein Hinweis zum Begriff "Öffnen" und "Schließen" bei einem Relais:
Wenn ein Relais einschaltet, dann schließt es (die Kontakte sind zusammen, also "geschlossen")
Wenn es ausschaltet, dann ist es geöffnet (die Kontakte sind getrennt).
Nur, damit es keine Missverständnisse gibt. Du hast den Begriff "Öffnen" verkehrt herum verwendet.

Im Prinzip reicht es, wenn die Starterbatterie über das Cyrix-Relais mitgeladen wird. Wenn Du zusätzlich noch den Starterbatterie-Ausgang des Votronic-Ladegeräts angeschlossen hast, schadet das nichts. Es könnte sein, dass dann die Starterbatterie schon früher mitgeladen wird, bevor die Spannung an der Aufbaubatterie so hoch ist, dass das Cyrix-Relais schließt (also einschaltet !). Also eher ein Vorteil als ein Nachteil. Kannst Du so machen.

Gruß
Matthias
#3
Vielen Dank Matthias! :thumbsup:

Auch vielen Dank für die Richtigstellung der Begriffe „öffnen“ und „schließen“ eines Trennrelais (das ist ausnahmsweise NICHT ironisch gemeint).
#4
Das Cyrix CT ist Spannungs gesteuert, das schließt soweit ich weiß bei 13V, also sobald das Ladegerät angeschlossen wird, wird das Cyrix schließen. Also werden dann direkt beide Batterien geladen.
#5
Also man kann es machen oder es lassen. Auf jeden Fall geht nichts kaputt, wenn man auch die direkte Verbindung zum Ladegerät belässt, wie sie ist.

Richtig?