Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
im neuen Jahr möchte ich mir eine Lightbar gönnen. Zur Auswahl stehen derzeit die Strands - Light Bar Siberia 42 oder die Osram LE­D­ri­ving LIGHT­BAR VX1000-CB SM. Preislich recht gleich, nur die Leistung ist unterschiedlich. Hat jemand bereits fundierte Erfahrungen mit diesen Modellen oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein Modell empfehlen? Was mir bei der Osram gut gefällt, ist die geringe Bauhöhe der Bar. Dadurch wirkt sie optisch natürlich sehr viel weniger auffällig. Es geht mir in erster Linie um das mehr an Licht und nicht um das BOW, da ist eine Lightbar.

L.G. Franz
#2
Moin, ich hab die Siberia 50 SR und kann sie empfehlen. macht ein Super Licht und ist mit der Referenzzahl von 50 passend zu meinen Scheinwerfern die auch 50 sind. Ich wollte auch erst die 42er aber die wäre zu wohl zu schmal um sie oben auf dem Ducatodach zum Fernlich zu benutzen.
Es gibt wohl eine EU Richtline die besagt dass eine Lightbar über 80 Zentimeter wie 2 einzelne Leuchten gelten aber von Rand Lightbar bis Aussenkannte Fahrzeug nur max 40 cm sein dürfen. bei der 42er wären es über 40 gewesen und bei der 50er passt es gerade so. Also deine Lightbar darf, wenn du sie legal im STV benutzen willst, max 80cm kürzer sein als deine Fahrzeugbreite. Hab ich das verständlich geschrieben?

Bilder von der verbauten Lightbar findest du in meinem Ausbautagebuch.

Die Infos hatte ich so von der Firma Ullstein bekommen und übernehme dafür keine Gewähr.
#3
Ich habe mich auch damit befasst und muss leider vorerst wegen des Abstandsradar (Achtung, Wortwitz) Abstand nehmen. Ich mag die Lightbars auf dem Dach nicht, da sie direkt vor dem Fahrzeug zu hell sind und dann die Nachsicht einschränken. In den nordischen Ländern montieren sie ihre Bars alle zwischen Hauptscheinwerfer und Unterkante Nummernschild, wird schon seinen Grund haben. Die Osram CB (Combobeam steht für Lichtkegel im Nah-und Fernbereich) SM (single mount, darf also alleine montiert werden und in Verbindung mit dem Fernlicht betrieben werden. Ich hatte die Bestellung für die 500 CB SM schon fast fertig. Jedoch ist das aktuelle LED Licht im Sprinter auch ohne viel Fehl und Tadel. Mein Vorredner hatte ja schon die Gesamtzahl angegeben, diese darf den Wert von 100 in DE nicht überschreiten. Die aktuellen Werte deiner Scheinwerfer sollten auf deren Gehäuse gedruckt sein.

MfG Paule
Wishbone, Nordwind gefällt dies