- vor 1 Jahr
#1
Hallo zusammen!
Bei meinem Crafterausbau (Crafter II BJ 2019) habe ich das werksseitig verbaute Batteriemanagement (Zweitbatterie und sog. Kundenspezifisches Funktionssteuergerät,, KFG) unangetastet gelassen und die Elektrik nach der Ausbaurichtlinie angeschlossen. Der Crafter hat (ebenso wie die T6) ein Trennrelais zwischen Aufbau- und Starterbatterie und lädt (Euro 6) beide Batterien in der Regel nur bis 80 Prozent.
Im Sommer ist das dank Solarertrag kein Problem. Im Winter hätte ich aber gerne mehr!
Anstatt eines Ladeboosters verbaut VW in den Grand California und in den T6 Californias einen sog. Ladetaster, mit dem "für einen Fahrzyklus die maximale Ladespannung zur Volladung der Batterien" gewählt werden kann.
In der Ausbaurichtlinie für den Crafter ist das Teil und die Möglichkeit der Nachrüstung auch genauso beschrieben (allerdings ohne Teilenummer und Bezugsquelle). Bei den ersten Grand California hatte VW den Ladetaster noch nicht verbaut, was zu massiven Kundenbeschwerden wegen mangelnder Batteriekapazität geführt haben soll. Im Rahmen einer "Aktion" im Rahmen der Wartung wurde der Taster dann nachgerüstet. Auch das spricht dafür, dass eine Nachrüstmöglichkeit besteht.
Mein freundlicher Händler sah sich aber nicht in der Lage, die Teile und das Installationspaket zu besorgen. Auf die entsprechende Passage in den Ausbaurichtlinien, die die Nachrüstmöglichkeit ausdrücklich erwähnen, reagierte er mit Kopfschütteln.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung dieses Ladetasters? Eventuell sogar Teilenummern?
VG,
Jens
(Ja,ja, ich weiß, es wäre vermutlich besser gewesen, auf die Zweitbatterie ab Werk zu verzichten und gleich einen Aufbau mit Ladebooster zu wählen. Aber das Auto war halt so, als ich es übernommen habe und ich beharre momentan noch in diesem System. Alles andere zöge größere Umbauten und mögliche Konflikte mit dem Batteriemanagement nach sich.)
Bei meinem Crafterausbau (Crafter II BJ 2019) habe ich das werksseitig verbaute Batteriemanagement (Zweitbatterie und sog. Kundenspezifisches Funktionssteuergerät,, KFG) unangetastet gelassen und die Elektrik nach der Ausbaurichtlinie angeschlossen. Der Crafter hat (ebenso wie die T6) ein Trennrelais zwischen Aufbau- und Starterbatterie und lädt (Euro 6) beide Batterien in der Regel nur bis 80 Prozent.
Im Sommer ist das dank Solarertrag kein Problem. Im Winter hätte ich aber gerne mehr!
Anstatt eines Ladeboosters verbaut VW in den Grand California und in den T6 Californias einen sog. Ladetaster, mit dem "für einen Fahrzyklus die maximale Ladespannung zur Volladung der Batterien" gewählt werden kann.
In der Ausbaurichtlinie für den Crafter ist das Teil und die Möglichkeit der Nachrüstung auch genauso beschrieben (allerdings ohne Teilenummer und Bezugsquelle). Bei den ersten Grand California hatte VW den Ladetaster noch nicht verbaut, was zu massiven Kundenbeschwerden wegen mangelnder Batteriekapazität geführt haben soll. Im Rahmen einer "Aktion" im Rahmen der Wartung wurde der Taster dann nachgerüstet. Auch das spricht dafür, dass eine Nachrüstmöglichkeit besteht.
Mein freundlicher Händler sah sich aber nicht in der Lage, die Teile und das Installationspaket zu besorgen. Auf die entsprechende Passage in den Ausbaurichtlinien, die die Nachrüstmöglichkeit ausdrücklich erwähnen, reagierte er mit Kopfschütteln.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung dieses Ladetasters? Eventuell sogar Teilenummern?
VG,
Jens
(Ja,ja, ich weiß, es wäre vermutlich besser gewesen, auf die Zweitbatterie ab Werk zu verzichten und gleich einen Aufbau mit Ladebooster zu wählen. Aber das Auto war halt so, als ich es übernommen habe und ich beharre momentan noch in diesem System. Alles andere zöge größere Umbauten und mögliche Konflikte mit dem Batteriemanagement nach sich.)
Crafter4Five, VW California T5.2, BMW R1100 GS
Ja, ich fahre auch Fahrrad!
Crafter4Five mit viel Stauraum:
https://forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=13&t=6622
Ja, ich fahre auch Fahrrad!
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