So, mehr als 2 Monate rum und es hat sich nichts bis wenig getan.
Der Haken ist die Zulassung (aktuell noch polnisch). Zuerst einmal hab ich einen Prüfer gesucht, der sich irgendwie mit dem Kofferaufbau beschäftigen wollte. Ich weiß, von welchem Hersteller der ist, aber der war null hilfreich, was irgendwelche Gutachten angeht. Die ersten 2 Prüfer haben gleich abgewunken, der dritte meinte, wenn ich den Koffer "werkzeuglos abnehmbar" machen würde, dann wäre das Ladung und würde sie nicht interessieren. Aber einfach so die vorhandenen, massiven Schrauben gegen irgendwelche Drehknäufe tauschen, geht auch nicht ohne weiteres, erstens aus Platzgründen, zweitens hängt da noch mehr dran.
Parallel hab ich bei einem großen Ford Händler in Berlin nach der Erstellung von CoC-Papieren (Voraussetzung für die Einzelabnahme) angefragt. Diese Versager haben geschlagene 2 Monate gebraucht, um herauszufinden, daß es für Lkw vor 2010 gar keine CoC gibt.
Zwischenzeitlich hab ich aber einen engagierten Prüfer gefunden (bei dem meine ganzen Nachbarn ihren Feuerwehrtrucks 4x4 zum WoMo haben umschreiben lassen), der nach Lösungen sucht und nicht nach Problemen, er hat die vorhandenen Papiere plus Fotos von der Karre bekommen. Von dem hab ich die Hausaufgaben bekommen, zumindest ein Datenblatt für den Ranger zu beschaffen. Meine Nachfrage, was denn mit dem Kofferaufbau sei, hat er - erfreulich lapidar - dann mit "das kriegen wir dann auch noch hin" kommentiert. Das klingt gut, finde ich.
Heute - deshalb schreibe ich mal ein Update - bekam ich nach 2,5 Wochen die Antwort vom TÜV, sie könnten ein Datenblatt erstellen. DAS ist doch mal ein Fortschritt.
Ich bin sicher, der Prüfer findet im Rahmen der HU auch noch was, aber das kann man dann mit überschaubarem Aufwand beheben (Der Ersatzreifen unter dem Fahrzeug hat z.B. noch Spikes
(Zunächst war der Wagen in Schweden zugelassen)).
Die Uhr tickt, Mitte Mai will ich mit dem Ding nach Albanien. Wie Ihr sicher alle wisst, geht so ein Ausbau ja immer deeeeutlich schneller als geplant
Aber so viel passt da gar nicht rein, ein Bettkasten, 2 Auszüge, die Euroboxen im Heck werden einfach nur reingestellt.
Die Kühlbox hab ich gedanklich mittlerweile ausgelagert, nicht mehr neben dem Bett im Kasten, sondern in einem Kasten mit Auszug auf die Rückbank (Der Ranger ist ein ExtraCab, also mit der "halben Tür" hinter den Sitzen. Dann stört das nicht beim Schlafen und man kann den ganzen Küchenplunder mit unterbringen.
Bis zur Abnahme ist noch bißchen was zu tun, z.B. einen Unterfahrschutz hinten schweißen lassen, der ist aktuell nämlich gar nicht vorhanden.
Grüße
Christian