Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von savon99
#1
Ich war letztens wieder einmal im Hornbach. Beim stöbern in der Holzabteilung bin ich auf die folgenden Akustikpaneele gestossen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kann jemand etwas zu diesen Paneelen sagen? Schon jemand eingebaut? Optisch würden die eine schöne Decke abgeben, da super biegbar.
#2
Ich kenne die Paneele, hab sie aber nicht selbst verbaut.
Grundsätzlich muss man sich um die Befestigung etwas Gedanken machen, da das Trägermaterial eine Art Filz ist und daher an der Decke hängend nur Schrauben durch den Filz evtl. nicht ausreichen (also vllt flächig kleben oder durch die Leisten schrauben?).
Schade finde ich vor allem, dass die Seiten der Leisten nicht auch furniert sind. Das würde schon nochmal deutlich besser aussehen.

Ansonsten habe ich ein paar Bilder mit diesen Paneelen im Wohnzimmer gesehen, sieht schon ganz gut aus.
von Dan81
#3
Ich habe die Dinger im Baumarkt auch gesehen und überlegt die als Deckenverkleidung zu nehmen. Mich hat letztendlich das Gewicht abgeschreckt. Jetzt wird es 4mm oder 6mm Sperrholz werden. Das lasieren und gut ist.
Micha60 gefällt dies
#4
Optisch ist das schon ein Hingucker. Das Material Furnier auf MDF. Mmm, 22 mm dick/stark. Bei H3 wohi vertretbar. Aber bei H2 22mm einbüßen, die ich allenfalls als Dämmschicht gut fänd.
Aber die Fichtenpanele sollten es dann auch nicht sein. Darum lange gesucht und im Saunabereich fündig gewo9rden.. Schau!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Campergrüße
Wildfried
#5
Ich kenne die auch und finde Sie recht interessant - nur das Gewicht hat mich dann doch abgehalten. Ich finde sie einfach zu schwer.
Benutzeravatar
von DNA
#7
Habe solche Panele im Büro an der Wand verbaut. Sehen super aus und Hall wird deutlich reduziert. Im Fahrzeug würde ich sie allerdings nicht verbauen, da sehr schwer und der Filz als Trägermaterial dient. Bei den Erschütterungen und Vibrationen bei Fahrt fällt das irgendwann runter.
#8
Habe solche Paneele im Wohnzimmer verbaut und sie machen schon was her. Im Kasten fänd ich die ja auch wegen der Optik chic und man könnte schön LED streifen in die Vertiefungen einbringen. Aber die Probleme mit dem Gewicht und noch nicht evaluierten Befestigung halten mich ab. Gibts hier noch keinen der die Teile an der Decke montiert hat?

Hier im Hornbach gibt es die in Esche für 70 Euro das Stück. Reizt mich schon.

Grüße
Jens
#9
jens_ar hat geschrieben: vor 8 Monate Gibts hier noch keinen der die Teile an der Decke montiert hat?
Anscheinend nicht, aber ein Bekannter hat sie in seinem Ducato L5H3 eingebaut und das sieht auf den Bildern echt richtig gut aus. Ich werde mal sehen, ob ich an Bilder komme und sie mit seiner Erlaubnis hier einstelle inkl. der Befestigung.
#10
Tatsächlich habe ich das in Planung, bin aber mit der Ausbauphase noch lange nicht so weit.

Ich will diesen "Sauna"-Look im Van vermeiden und dachte daran, Deckenplatten mit schwarzem Filz zu beziehen und dann drüber weiße Paneele, mit einem gewissen Zwischenabstand zu befestigen. Durch diese Kombination gewinnt man optisch an Höhe. Fand ich eine ziemlich geile Idee von mir, bis ich dann hörte das gibt es schon und nennt sich Akustikpaneele 😁

Ok, dann sieht das also nicht nur schick aus, es erfüllt sogar noch einen Zweck 👍

Ich kann zwar noch nichts zeigen, aber es gibt einen Ausrüster, bei dem ich das auch schon gesehen habe. Der hat das an der Decke angebracht und teilweise auch an den Wänden. Sieht ziemlich gut aus !

Bei dem Beitrag geht es zwar eigentlich darum, wie man eine KTM sinnvoll unterbringt, aber wer Interesse hat, kann sich das hier mal auf Bildern und im Video in Ruhe ansehen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Über die Befestigung sagen die leider auch nichts (geht ja nicht um die Akustik-Paneele, sondern um die KTM).
Scheint aber offensichtlich zu funktionieren.