Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin in die Runde,

mich treibt gerade eine Suche in den Wahnsinn. Hintergrund:

Meine Frau und ich betreiben eine Hundeschule, der Übungsplatz besitzt jedoch keinerlei Strom, sodass wir im Winter gezwungenermaßen immer nur am Wochenende trainieren können.

Die Idee: Der Sprinter hat so viel Power, dass er auf der gesamten Länge der Fahrerseite doch Arbeitsscheinwerfer vertragen könnte. Eine vernünftige Befestigung wäre zum Beispiel mittels C-Schiene gar kein Problem. Nur, welche soll's werden?

Einfach geht immer, das wären 2 oder 3 China Lightbars mit 12V. Unser 12V Wechselrichter kann nur 360W, den möchte ich damit abends nicht stundenlang an der Grenze betreiben. Also warum nicht 230V? Gibt es hier jemanden, der eine gute Quelle hat? Unsere Anforderungen:

-Arbeitsscheinwerfer, kein Fernlicht. Lieber ein Umkreis von 5-30m
-230V
-möglichst blendfrei, also vorrangig diffuses Licht
-schwarzes Gehäuse
-Bauart wie die Lightbars, schmal, windschnittig wenn auch längs montiert
-IP65 oder besser, die Teile sollen dauerhaft an der Fahrerseite montiert werden

Zumindest bei Thomann bin ich der Sache Nähe gekommen, doch da haben alle RGB Leds für die Party. Wir brauchen irgendwas zwischen 3000 und 6000 Kelvin.

Besten Dank im Voraus für eure Beteiligung.

MfG Paule
#3
Hi

Verstehe ich nicht ganz, warum willst Du 12V Lichter über den WR laufen lassen? Über eine vorhandene 12V Batterie geht das doch viel einfacher. Das wäre doch dann zweimal transformiert, wenn Du die 12V Lampen über den WR betreiben würdest? Helle 12V Lightbars gibt es zuhauf.

Grüße
C.
#4
Zur Erinnerung:

Ich habe einen 48V/200Ah LFP verbaut. Daran angeschlossen einen 360W/12V WR und einen 5000VA/230V Wechselrichter.

Daher der Wunsch nach einer Lösung über 230V.

MfG Paule
#5
Ahh, okay, dann bin ich raus, da kenne ich mich so gar nicht aus, ich kann nur 12V (in Maßen).

Sorry, dass ich Deine Spannung nicht mehr auf dem Schirm hatte trotz Deiner vielen Postings :-)

C.
#6
Hallo Paule,

ich habe zwei kräftige Arbeitsscheinwerfer auf dem KAWA. Beim Hundetraining nutzen wir aber akkubetriebene Scheinwerfer. Die lassen sich viel besser auf dem Platz verteilen ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
Nur mal als Beispiel und keine Empfehlung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die werden mit 12-60V DC betrieben, sollte also passen. Ansonsten finde ich die Idee von Saniwolf nicht verkehrt.
#8
Danke @jj79 und @saniwolf. Wolfgang, stellt ihr die Brennenstuhl einfach in den Rasen? Meine Idee war ja, dass durch die gut 2m Höhe vom Sprinter die Blendwirkung genommen wird. Hast Du ggf. ein Bild oder Video vom Einsatz vor Ort?

Die 60V Variante scheint ebenfalls interessant. Habe gestern Abend noch diese hier aus Amerika gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

MfG Paule
#9
Paule hat geschrieben:... Wolfgang, stellt ihr die Brennenstuhl einfach in den Rasen? ...
... unterschiedlich, wir trainieren mit der Rettungshubdestaffel an verschiedenen Orten. Etwas höher ist natürlich besser (Holzstapel, Stativ, Bäume ...). Blenden kann man aber nicht vermeiden. Man kann aber die einzelnen Strahler besser positionieren bzw. wegdrehen, das geht mit dem Arbeitslicht am KAWA nicht. Wenn die Strahler weiter weg sind, ist es auch besserBesser ist es aber, wenn das Licht aus verschiedenen Ecken kommt, schon wegen dem Schatten. Da reagieren manche Hunde negativ drauf.

Bei Einsätzen möchte ich die Arbeitsstrahler am KAWA nicht missen wollen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
Moin,

wäre so ein ballonförmiger Diffusor in Kombination mit den Leuten wie sie z.B. von Wolf @saniwolf vorgeschlagen wurden evtl. eine zusätzliche Maßnahme? Bei direktem Blick ins Licht blenden sie nicht so sehr und leuchten quasi in alle Richtungen. Wodurch dann natürlich das Licht insgesamt abgeschwächt wird, da es nicht mehr gerichtet ist, aber der Gesamteindruck sicherlich angenehmer sein dürfte.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten