Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

meine Suche hier zum Thema war leider erfolglos. Also versuche ich es mal mit einem neuen Thema.

Ich habe heute ein neues Autoradio geordert, mit großem Bildschirm. Mein Moritz ist noch als LKW zugelassen, hatte eine Trennwand und keinen Rückspiegel. Ich habe zwar die Tage hinten ein Fenster reingeklöppelt - aber so richtig was gucken kann man da nicht. Moritz hat zwar Einparkhilfe und hupt zur Warnung - aber das ist ja nur ein Teil der Lösung.

Da möchte ich jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mir eine Rückfahrkamera installieren, die im Idealfall auch dauerhaft laufen und mir als Rückspiegelersatz dienen kann. Macht das Sinn, hat da jemand Erfahrungen gemacht. Brauche ich da zwei Kameras eine für unten als Parkassistent und eine für oben um den rückwärtigen Verkehr sehen zu können .... - oder reicht eine, wenn man sie entsprechend hoch anbringt und passend justiert :thinking: ?

By the way: Im Forum wird immer geschrieben, dass die Rückfahrkamera automatisch anläuft, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und das zT dann auch gleich auf den Monitor vom Radio übertragen wird - alles automatisch. Ich habe immer gedacht, dass läuft über den Strom vom Rückwärtsgang - also Kamera an, wenn die Rückfahrleuchte aktiviert wird. Ist das so ... und wenn ja, wo kann ich da meine Kamera zwischenflanschen :zany_face: ?

Vllt hat sich ja schon mal jemand mit dem Thema befasst und kann mir über den Zaun helfen :laughing:
#2
Moin Joachim.
Du kannst die Kamera, je nach Modell an die Rückfahrscheinwerfer anschließen.
Dann geht sie an, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.
Wenn du das ganze als Rückspiegel nutzen möchtest muss es über Zündungsplus geschaltet werden.
Es kommt jetzt auch auf das Radio an,welches du geordert hast. Wie steuert es die Kamera an?
Ich habe einen separaten Monitor mit Kamera verbaut. Das kann ich je nach Bedarf ein und ausschalten.
Die Kamera am besten vor der Montage in verschiedenen möglichen Anbauorten testen und dann die beste nehmen.
Den gesamten Bereich zwischen Stoßfänger und "Rücksicht nach hinten" wirst du nicht komplett abdecken können.
Da heist es ausprobieren.

Grüße
Bernhard
#3
Da klinke ich mich gleich mal ein Jungs :)

Ich möchte an meinem Sprinter auch gern eine Kamera als Rückfahrhilfe verbauen, Anschluß ist kein Problem, nur welche man nehmen sollte?

Bei Amazon gibt es ja einige, die in der dritten Bremsleuchte verbaut sind und plug & play getauscht werden können. Nur frage ich mich, ob das am ende billigmüll ist oder ob es da klare Empfehlungen gibt?

Beste Grüße
Thomas
#4
Wir haben einen "digitalen Rückspiegel" (gibt bereits mehrere Themen dazu hier im Forum). Die Kamera läuft während der Fahrt im Dauerbetrieb - Kein Problem. Sie ist ja auch eigentlich eher als Dashcam gedacht, was bei unserer Kaufentscheidung allerdings nicht im Fokus stand. Vielleicht kann sie auch deshalb im Dauerbetrieb genutzt werden. Qualität ist gut, nachts auf einer unbeleuchteten Allee eher grenzwertig. Denke da haben aber viele Kameras ihre Schwäche. Nachts in der Stadt wiederum super. Haben die Kamera jetzt 2 Jahre und ich würde sie wieder kaufen.
#5
Hallo Joachim,

ich war auch auf der Suche nach einer Rückfahrkamera mit Rückspiegelfunktion und habe mich für diese entschieden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] . Falls Dein Radio mehrere Video-Eingänge hat, gibt es auch jede Menge Adapter. Ich musste auch den Monitor dazu nehmen. Geärgert hat mich, dass es nur ein 15m langes Anschlusskabel dazu gibt. Das ist viel zu lang. Ich musste noch ein kürzeres nachbestellen. Über Erfahrungen damit kann ich aber erst (hoffentlich) in zwei Wochen berichten.

Viele Grüße

Antje
#6
Hi Antje,

die klingt schonmal ganz gut, wenngleich ich eigentlich nur eine brauche.

Ich mag mir einfach nur keinen billigmüll kaufen. Also danke schonmal für den Link.

Grüße Thomas
#7
Unsere Rückfahrkamera, bei der die dritte Bremsleuchte ersetzt wird.

Wird am Touchscreen des Autoradios aktiviert, da bin ich ganz froh drüber, angeschlossen am remote des Radios, so entfällt das suchen einen Signal für den Rückwärtsgang
#8
ich finde das übern Rückwärtsgang eh nicht so gut.
wenn man rangieren muß, kann es sein daß man mehrmals zw. vorwärts- und Rückwärtsgang hin und her schaltet.
dann geht der Monitor immer aus und an oder bei einem Radio schaltet es immer hin und her.
ich habe mein 7Zoll-Radio auf Dauerplus angeschlossen und die Kamera über einen Schalter vom gleichen Anschluß.
da schalte ich die Kamera ein und zum Schluß wieder aus.
_Matthias gefällt dies
#9
Antworten zu fast allen deiner Fragen findest du in diesem Forum. So hab ichs auch gemacht, da steht auch genau wie du die Rückfahrkamera anschliessen kannst. Nur lesen musst du noch selbst. Und suchen.
#10
170 Grad Kamera in der dritten Bremsleuchte beim H3 zeigt sowohl die Stoßstange als auch den Horizont, der dann natürlich übertrieben Erdkugelrund ist. Stört aber nicht für die Rücksicht während der Fahrt. Und man sieht auch prima den Querverkehr.