Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Der ausziehbare Lattenrost ist natürlich richtig gut. Eine Bemerkung habe ich aber dazu. Bei dem großen Lattenabstand werden Schaummatratzen nicht lange halten. Faustregel: maximal 2 Finger breit Luft zwischen den Latten. Lieber weniger als mehr.
Es geht dabei einerseits um den Komfort (der individuell sehr unterschiedlich eingeschätzt wird), andererseits um die Auswirkungen auf die Matratze. Habe das selbst schon gesehen. Die Matratze wirkte wie zerbeult. Vielleicht kann man mit einem stabilen Matratzenschoner gegen arbeiten.
Cab_index gefällt dies
#42
P.S. aus diesem Grund habe ich vom Längsbett Abstand genommen und aus einem noch gar nicht so alten, sehr guten Lattenrost eine Bettunterlage zurecht gesägt. Abstand ca. 2-3 cm zwischen jeder Latte. Zudem Federleisten.
Cab_index gefällt dies
#43
Ein Längstbett ist bei uns leider nicht möglich…ich hätte das aus Platzgründen auch favorisiert. Aber ich bin leider 1.80.
aber das mit dem extra Schoner behalte ich mal im Auge.


So zurück zum Thema mein Kühlschrank ist jetzt eingebaut.

Tür und Kühlschrank versetzen hat gereicht.

:love_you_gesture:


Juhu :rofl:
Dateianhänge
IMG_1874.jpeg
IMG_1875.jpeg
Börndy, Wishbone gefällt dies
#44
Solche Sachen wie mit der Tür gehören irgendwie dazu. Alles fertig gebaut, dann wird ausprobiert und man denkt sich nur sch....
Mir gefällt der Look richtig gut. Und ich finde die Scharniere passen gut zu dem "Planken" Stil, sind nur etwas oversized.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Planken nur mittig verschraubt sind. Das könnte bei den wechselnden Feuchtigkeits Bedingungen dazu führen, dass die sich am Rand hoch wölben.
Gerade in Verbindung mit den Scharnieren könnte das echt ärgerlich werden.
Falls es hinhaut eventuell von hinten noch zusätzlich Schrauben rein, ist halt schwierig da die Planken nicht so dick sind. Oder eventuell alles verleimen.
Cab_index gefällt dies
#45
:smile: Das stimmt wohl sie gehören dazu.

Ich hab aus Gewichtsgründen auf mehr Verschraubungen verzichtet, mache mir aber selbst Gedanken drüber. Laut Aussage von Filz Asmussen nimmt das Holz kaum Feuchtigkeit auf. Ich hoffe sehr das geht so.
Wenn nicht muss ich mir wohl was einfallen lassen.
Den Begriff Planken find ich cool.
Ich fertige ja Beruflich Leitplanken für die Autobahn :sweat_smile:

Nunja wir werden sehen.

Ein Highlight hab ich dann aber noch. Ich lasse mir gerade auf Arbeit einen Hecktüren Halter für das Ersatzrad mit Leiter fertigen.

Ich hoffe mein Schlosser bekommt das hin. Sowas gibt es leider für mein Fahrzeug nicht bzw. wäre mir 1800€ auch völlig zu viel.
Das wird dann bei uns noch verzinkt und dann ich Schwarz gepulvert.

:slight_smile:
ChrisChris, Börndy gefällt dies
Benutzeravatar
von Cab_index
#46
:v:
Heute nur Fotos
Wir haben noch zu tun
Dateianhänge
IMG_1917.jpeg
IMG_1916.jpeg
Börndy, wällercämper gefällt dies
Benutzeravatar
von Cab_index
#48
:smile: Mittelalterburg

Wir wollten eine Mischung von rustikal modern.
Mal sehen wie es dann aussieht wenn wir final geölt haben.
Aber bis dahin dauert es noch ein kleines Weilchen.
Jetzt kommt erst mal eine Dometic MO9722R Koch-Spülenkombination rein.
Die liegt schon hier inclusive eines Elgena KB3 Boilers.
Aber ich muss mir da noch ganz genau überlegen wie ich das mache.
Alleine der Ausschnitt hierfür ist eine Herausforderung :rolling_eyes:

Aber irgendwie wird das schon.
Benutzeravatar
von Cab_index
#49
IMG_1958.jpeg
Abend heute konnte ich endlich wieder etwas Zeit beim basteln verbringen.
Nachdem wir uns letztendlich doch für Gas zum Kochen entschieden haben, musste ich wieder umplanen.
Es ist ein Dometic MO9722R geworden.
Der Einbau mit dem Ausschnitt war echt schwierig viele Aussparungen und zu Schluss auch noch mit der Oberfräse zwei Kanten ein fräsen.
Die Zeichnung die Dometic dazu ausgibt stimmen einfach nicht weder die Länge noch die Breite hat gepasst. Ganz zu schweigen von der 7mm Fräskante die mit 7mm viel zu tief wäre. Ich bin echt enttäuscht. Selbst die angegebe Größe des Wasserhahns passt nicht.
Anstelle 39mm war ein Loch mit 28mm ausgestanzt. Der bestellte Einhebelmischer musste zurück und nun warte ich auf Ersatz.
Nichts desto trotz haben wir das Ding nun drin.
Mein Elektroblock musste dem Gaskasten und den Wassertanks inclusive Boiler weichen.
Alles im allen ein ganzer Tag Arbeit und man sieht kaum was.

Freitag soll mein Reich Wasserhahn hier eintrudeln und dann gibts endlich Wasser.


Hier noch zwei Bildchen und nen schicken Abend gewünscht

Gruß Marcel
Dateianhänge
IMG_1960.jpeg
Börndy gefällt dies
Benutzeravatar
von Börndy
#50
Moin.
Das sieht doch schon richtig gut aus. :thumbsup:
Dann kann es bald auf die große Testfahrt gehen.
Cab_index gefällt dies