Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cab_index
#1
Guten Abend in die Runde.

Nach dem wir uns hier, im Internet und YouTube viel informiert haben nimmt unser Projekt langsam Fahrt auf.

Unseren Trafic haben wir ja schon vorgestellt.
Nach langen hin und her ist nun die Entscheidung für die Fenster gefallen.

Von Reimo kamen heute zwei Carbest Schiebefenster bei uns an.
Diese sehen echt klasse aus.

Zu den Fenstern fehlt nun noch der Kantenschutz und der Kleber.
Welchen könnt ihr denn empfehlen?
Kann ich bei diesen Temperaturen überhaupt noch einkleben?
Bekomme ich das mit einer Handpresse für Silikon hin? Wieviel werde ich für die beiden Fenster überhaupt brauchen?
Eine Halle zum Bauen haben wir leider nicht.

Von meiner Arbeit habe ich zwei 135Ah BleiAkkus bekommen und bin gerade dabei mir eine Bodenplatte zu befestigen der Batterien zu bauen.

Es geht also nur langsam voran aber es bewegt sich etwas.

Beim TÜV war ich heute auch schon mal.
Mein Dekra Mensch will nur ein Bett (kann zum klappen sein) dann zählt es gleich als Sitzmöglichkeit und eine Kochstelle sehen.

Mein Leergewicht wurde auch schon gewogen und liegt bei 2T wir haben also ca 600kg Ausbauspielraum.So bleibt mir ca 400kg an Zuladung.

Gruß Marcel
Dateianhänge
7D7A3D6C-C0F4-45B7-A272-803AEBF003F0.jpeg
Börndy, Wishbone gefällt dies
#2
Hi,

zu den Scheiben:
Kommt drauf an, ob am Ausschnitt direkt ein Doppelfalz liegt, dann brauchst Du eher einen der klassischen Kantenschutzgummis. Versuch einen ohne Stahleinlage zu finden, die sind leichter zu verarbeiten. Ansonsten tut es ein ganz einfacher für zB 4mm Klemmbreite. Bei Ebay gibt's ne Menge Auswahl.

Kleber: PETEC Scheibenklebeset. Ein Set mit Reiniger, Primer etc reicht für 2 Scheiben, allerdings nicht der Kleber, da würde ich mindestens eine Kartusche pro Scheibe extra kaufen.
Das Zeug ist wirklich steif, daher gut vorwärmen und definitiv die beste Presse, die Du leihen kannst, vorzugsweise eine mit Akkutrieb oder einen der Aufsätze für Akkuschrauber. Ansonsten auf jeden Fall nicht sparen, mit den "normalen" Pressen kommst Du bei dieser Arbeit nicht weit, es sei denn, es sind Profidinger mit guter Übersetzung. Die V-förmige Raupe muss wirklich durchgehend sein, vor allem im oberen Bereich des Fensters.

Ich hab meine Scheiben bei ca. 12 Grad verklebt, hält bis heute. Aber keine Gewähr ;-)

Grüße
Christian
Cab_index gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#3
Ich kann Christian @Wishbone nur zustimmen bzgl. Kleber/Fenstereinbau - mit einer Kartusche kommt man bei einem Seitenfenster (ohne große Erfahrung) eigentlich nicht hin, ich habe 3 Kleberkartuschen für die beiden Seitenscheiben verwendet.

Hinten hatte ich zuerst nur eine Kartusche pro Scheibe, also habe ich zuerst mit einer zu dünnen Raupe angefangen weil ich den Verbrauch nicht abschätzen konnte; und als ich rum war hatte ich zwar noch Kleber in der Kartusche, für eine zweite "dicke" Raupe hat es aber nicht mehr geeicht. Resultat: Das Fenster ist nun undicht... :woozy_face:

Das wichtigste Zubehör für mich war eine Kartuschenpistole für den Akkuschrauber; sowas kostet einmalig €50, aber ich wüsste nicht wie ich den Ausbau ohne dieses Teil geschafft hätte. Habe ich ziemlich häufig im Einsatz gehabt, für Dichtzeugs und Kleber. Zudem kann man so auch recht gleichmäßig auftragen.
Die Bedienung ist kinderleicht, einfach kurz vor Ende auf den Rückwärtsgang des Akkuschraubers umschalten.

Das Teil heißt "tivoly t-gun Kartuschenpistole für Akkuschrauber und Bohrmaschinen":
amazon.de/11110520001-t-gun-Kartuschenpistole-anpassbar-Akkuschrauber-Bohrmaschinen/dp/B07F2PHPMF/

Wishbone, Cab_index gefällt dies
#4
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrDas Teil heißt "tivoly t-gun Kartuschenpistole für Akkuschrauber und Bohrmaschinen":
Genau das Ding hatte ich im Kopf, ich hab es nicht in Gebrauch, weil ich mir glücklicherweise eine Makita Akkupresse leihen konnte (als die Kartusche schon offen war, das wurde hektisch :-) ). Die 49 EUR würde ich sofort investieren.

Von PETEC gibt es die Kartuschen auch einzeln zum Set.

C.
#5
So ich habe alle eure Tips umgesetzt
Die Kartuschen Presse und 2 mal Kleber plus ein Kleber Set von Petec sind bestellt.
Dazu habe ich noch 8m Kantenschoner mit Lippe bestellt.
Mal sehen ob das alles bis zum Wochenende ankommt.

Bisschen aufgeregt bin ich schon.
Hat noch jemand einen Tip für die Flatterbleche?
Wie bekommt man die Stege am besten ab.


Gruß und vielen Dank für eure Hilfe
Wishbone gefällt dies
#6
Cab_index hat geschrieben: vor 1 JahrBisschen aufgeregt bin ich schon.
Hat noch jemand einen Tip für die Flatterbleche?
Wie bekommt man die Stege am besten ab.
Trennschleifer bzw. Flex. Ich hab damals eine von den Miniflex beim Nachbarn geliehen, die schneidet viel feiner.

Sitze und anderes großflächig abhängen, der Funkenflug ist heavy.

Oder halt beim Aussägen des Fensters gleich mit der Stichsäge mitsägen.

C.
Cab_index gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#7
Kann mir vorstellen, dass die "Flex" einem etwas ungeheur ist. Sehr viel Kraft, viele Funken, wenn man zu doll drückt hat man einen schönen Schlitz im Blech,...
Außerdem fliegt der Müll nahezu im ganzen Wagen rum.

Für solche Leute wäre das Multitool das Werkzeug der Wahl.
Ich zumindest habe damit ein sehr viel besseres Gefühl gehabt beim Rausschneiden des Flatterholms in der Hecktür, als beim Flatterholm in der Schiebetür mit der "Flex".
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Oder halt beim Aussägen des Fensters gleich mit der Stichsäge mitsägen.
Wenn ich mich recht entsinne, muss der flatterholm mehr weggeschnitten werden als der eigentliche Ausschnitt groß ist, für den Holzrahmen
Zuletzt editiert von niklas vor 1 Jahr, insgesamt 3 mal editiert.
Wishbone, Cab_index gefällt dies
#8
@niklas Die richtigen sind definitiv "unheimlich", ich weiß genau, was Du meinst. (Aber kein Vergleich zu 230V Handkreissägen....), mit so einer 20V Profi-Akkuflex habe ich einen Teil der Flatterholme gemacht, den Rest mit dem hier, viel entspannter und auch präziser:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Weil ich sowas sehr selten brauche, hab ich mir die Parkside Version im Angebot gekauft, die macht ihren Job auch vollkommen okay bisher, bei kleineren Aktionen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Cheerio
Christian
#9
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrWenn ich mich recht entsinne, muss der flatterholm mehr weggeschnitten werden als der eigentliche Ausschnitt groß ist, für den Holzrahmen
Für die Fenster auf dem Foto wird kein Holzrahmen gebaut. Ansonsten haste Recht.

C.
niklas, Cab_index gefällt dies
#10
Hinten beim Bett habe ich die Flatterholme mit den Dremel und einer kleinen Trennscheibe entfernt. Dauert zwar etwas aber dafür kann man damit sehr präzise arbeiten.
Beim Fenster Ausschnitt habe ich sie mit der Stichsäge beim Ausschnitt sägen mit genommen.
Am Holzrahmen dann einfach etwas ausgespart.
Wishbone, Cab_index gefällt dies