Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Das Thema lässt mich noch nicht los. Vorweg, mir geht es um die Zuziehilfe von AST.
Auf den Fotos sieht man, dass die Achse des Motors bei mir direkt auf Arbeitsplatten-Oberkante liegen würde.
Ich habe den Bereich der Arbeitsplatte (18mm Eiche) eingezeichnet, der ausgespart werden müsste.

Vielleicht hat von euch einer eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist. Mir fällt bisher nur der Multimaster ein und das dauert ewig und würde qualmen wie Sau. (Zumindest hatte ich das Thema mal bei einem Stück Eiche-Parkett)
Ausbau der Arbeitsplatte ist keine Option!

:dizzy_face:
Dateianhänge
Camper AST Einbau.jpg
Camper Arbeitsplatte.jpg
#22
Moin Claudio,

ob es jetzt zeitlich besser ist als der Multimaster bezweifel ich, aber es würde zumindest nicht qualmen. Evtl. Könntest Du die Platte mit einem Bohrer perforieren und dann mir einen Stechbeitel die verbliebenen Stege durchtrennen. Dann mit Stechbeitel oder Feile schlichten. Bei uns hatte ich mal nachträglich einen Teil der Bodenplatte, an den ich mit keiner Säge rankam mühselig mit einem mit der Zange gehaltenen und flach angesetztem Stichsägeblatt händisch abgesägt. Ging, war aber keine Freude.

Liebe Grüße

Thorsten
calalalaudio gefällt dies
#23
Hi Claudio,

so groß wie dus eingezeichent hast geht zumindest ein erheblicher Teil mit der Stichsäge.
Am Zusammenlaufen Eck der 2 Schnitte eine Bohrung und dann eben so weit zu den Wänden wie möglich sägen.

Den Rest dann mit dem Multitool.
Man muss es damit ja nicht auf einen Rutsch durchtrennen.
Wenn man das Werkzeug zwichendurch immer wieder in eine Tasse mit kalten Wasser taucht und sich Zeit läßt, qualmt da nichts.

Vor so einem Schritt muss man aber schon ganz sicher wissen, dass man die Zuziehilfe dann auch wirklich erfolgreich durchzieht.

Robert
calalalaudio gefällt dies
#24
Mit einer Säbelsäge solltest du da auch ein ganzes Stück weit kommen und den Rest dann mit Stecheisen oder Multitool.
#25
@calalalaudio , bist du dir sicher, dass du sie AST Zuziehhilfe dann wirklich anbringen kannst wenn du Alles montiert lässt?

Wir haben auch in der Arbeitsplatte einen Ausschnitt angebracht, meine mich jedoch zu erinnern, dass die Montage dringend vor Einbau der Möbel empfohlen war, es müssen ja auch einige Löcher gebohrt werden.

Der Einbau war zumindest nicht mal eben so erledigt.
#26
Bin da bei @Marti .

@calalalaudio schau dir mal die Einbauanleitung bei Youtube an oder falls es die Dokumentation noch online gibt - schau dir die an. Bin auch der Meinung, dass es nur mit dem Ausschnitt nicht getan ist. Der Einbau ist aufwendiger, auch im Bezug auf die Verschraubungen.
#27
Ich kenne alle Videos! :rofl:
Die Verschraubungspunkte sollten über- und unterhalb meiner Arbeitsplatte sein, könnte schon irgendwie gehen.
#28
Ok, ich bin mit dem Nachbau definitiv raus. Zum Motor kommt noch eine Steuer-Platine. Das übersteigt meinen Horizont.
Dateianhänge
20221111_162241.jpg
#29
Hat jemand schonmal versucht, das mechanisch/manuell umzusetzen?
Wenn ich das richtig sehe, ziehen die AST Teile ja einfach nur die Türe elektrisch nach innen.

Durch ziehen am Blech schaffe ich es bei mir aber nicht, die Türe zu schließen, vermutlich müsste man da so ein Winkel am Scharnier anbringen (wie beim AST System).
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit irgendeinem Hebel (a la Nussknacker) machbar wäre?