Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Bei mir gehts bald an den Einbau der Dusche, jetzt bin ich aber doch nochmal am
überlegen ob längs oder quer...

Deshalb einen Aufruf an die die das eher knapp dimensioniert haben - mich würde interessieren, mit welcher
Dinettenbreite man (beim Standard Grundriss) denn so ca. leben kann.

Also der Abstand zwischen den beiden roten Linien hier:
Clever-Cleverly-540.png
Also bei eher schmalen Sitzbankabmessungen und Standard Drehsitz.

Bei mir soll der Platz eher pragmatisch genutzt werden, zum Frühstücken und zum Arbeiten.
Wir sind maximal zu zweit unterwegs, wenns bequemer sein soll, können entweder beide auf den
Drehsitzen oder einer auf dem Beifahrersitz, der andere auf der Bank, sitzen...
Fürs Gemütliche werde ich hinten das Bett als Couch klappbar machen.

Vorteile vom Einbau länger wäre der offene Raum im Gesamten und eine sehr breite Küche.
Nachteil eben die Dinette und dass der Wassertank wohl weiter nach hinten muss (Radkastentank).

Danke,
Christoph
#2
Hallo

Da wird dir das 220Kg Pärchen vielleicht nicht das gleiche sagen wie das sportliche 130 kg Pärchen, da wir hinten ein 190 längsbett habe, danach eine 90cm Duschwanne, wird es vorne am Sitzplatz recht schnucklig, aber so ist es eben mit den Prioritäten.
#8
Hallo Klaus @Henry

Danke für die Antwort! Das sieht ja bei dir ziemlich knapp aus ;)
Genauso wie bei mir, wenn ich die Dusche längs nehmen würde.
Ich habe allerdings einen L2, Querbett (135cm ca.). Die Duschwanne hat 80x60cm.

Es ist schwierig, einzuschätzen, wie viel man da vorne genau braucht.
Hast du vielleicht Details zu den Abmessungen bei dir?
Was mich interessieren würde, ist zB:

- Breite Sitzbank Gesamt
- Breite Sitzfläche
- Abstand Sitzvorderkante zum Fahrersitz
- Tischbreite

Wenn ich die Dusche längs mache, ist das Raumgefühl (weil nur 60cm) ganz anders...
Umgekehrt, quer, wäre der Vorteil, dass man vorne mehr Stauraum und auch Gewicht unterbringen kann.
Evtl. auch ein Staufach auf die ganze Höhe an der Duschwand.
Das könnte ansonsten aber auch im breiteren Küchenblock untergebracht werden, der dadurch möglich ist.

Ist der Beifahrersitz bei dir fix? Da kommt man ja dann nicht an den Tisch ran, oder?
Habe mir auch überlegt einen Schwenkbaren Tisch zu verwenden (a la Lagun), der näher zum Beifahrersitz geschoben werden kann.