Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
#1
nun noch ein weiteres Thema zur Klimatisierung.

Mein Ziel ist es die Möglichkeit zu haben, meinen hoffentlich bald eintreffenden Jumper L3H2 in der Nacht auf angenehme Temperaturen zu Kühlen. 24 bis 25 Grad sind da absolut ausreichend. Natürlich wäre es auch schön wenn ich diese am Tag einsetzen könnte, aber das ist dann stark vom Akkustand abhängt.

Ich bin durch Google und der CMT au die 12 V Aircon gestoßen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Laut aussage des Verkäufers auf der CMT kühlt die zügig 15 Grad unter Umgebung! Bei 1,2 KW bin ich da aber skeptisch... Hat jemand Erfahrung damit? Mir würde die Lösung gefallen da kein Verlust durch Wechselrichter.

Mir ist auch wichtig das die Klima so klein wie möglich ist. Da bin ich noch auf die 230 V Telair gestoßen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Reicht die Kleine mit 1,7 Kw oder doch die große? Hier hätte ich noch den Vorteil in der Übergangszeit damit Heizen zu können.

Mein Stromsetup sollte einen Autarkbetrieb "mit bedacht" zulassen.

Hier sollen zwei 300AH Ampertime rein. Als Wechselrichter habe ich einen Multilus 12/3000. Solar erhoffe ich mir das ich bei vernünftiger Aufteilung 800W + hinbekomme.

Danke fürs lesen und eure Zeit.
Grüße
#2
Die 1.2kW werden wahrscheinlich ausreichen, um nachts Temperatur und Feuchtigkeit im angenehmen Bereich zu halten, aber das Runterkühlen wird eher zäh sein. Zum Vergleich: eine Auto-A/C ist meist über 4kW unterwegs. Ich ziele beim Sprinter auf 2..2.7kW_th.

Die verlinkte DC-Anlage ist im Prinzip sehr interessant und vermeidet viele nervige Probleme einer 230V-Anlage (WR-Wirkungsgrad, Anlaufstrom). Allerdings sind 12V m.E. für die Batteriegröße mit der man eine A/C sinnvoll betreiben kann (4-10kWh), keine allzu schlaue Wahl. Unnötig hohe Ströme und 8 Zellen oder mehr hat man ja sowieso. Warum also parallel schalten und nicht gleich in Reihe?