Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von hesse 67
#1
Sodele geschätzte Mitleser und Ratschlaggeber und Hilfeleistende.
Nun, da ich keine Vorlesungen oder Seminare mehr aufsuchen muss, habe ich endlich ein wenig Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. In den letzten 2einhalb Jahren ist mir ja doch so allerhand dazwischen gekommen, was meine volle Aufmerksamkeit forderte.
Ich hatte mich und mein Projekt ja schonmal vorgestellt und dabei auch schon gute Hinweise und Anregungen erhalten. Nun kann es jedenfalls losgehen.
Zuächst hier nochmal Bilder des provisorischen Ausbaus, mit dem ich bereits mehrfacht tolle Reisen unternommen hatte:
Wohnraum 1 provisorisch.jpg
Wohnraum 2 provisorisch.jpg
Meine Visoin:
Wohnmobil1.png
Wohnmobil2.png
Nicht zu sehen ist hier das Hubbett, welches elektrisch hoch und runter gefahren wird uns sich quer über Sitzecke und Küche befinden wird.

Bislang hatte ich noch ein größeres elektrisches Problem, welches ich nun aber offenkundig lösen konnte. Jetzt standen noch ein Bremsleitungswechsel, die Überarbeitung der hinteren Bremsen, die (endgültige) Entfernung meiner provisorischen Gasleitungen und die Behebung des Turboschadens an.
Nach Rücksprache mit meinem Dekra-Prüfer stand in den letzten Tagen nun als 1. der Umbau des Unterfahrschutzes (bei Fahrzeugen über 3,5 t pflicht) an. Dieser war werksseitig so blöd gefertigt, dass ich uner dem Fahrzeug nirgends Platz für Tanks u.ä. fand. Ich durfte ihn umbauen, um mehr Platz zu schaffen, sollte aber wieder ähnliche Festigkeit herstellen. Das Resultat:
Unterfahrschutz Fahrerseite.jpg
Weil ich schon grad so schön bei Metallbearbeitung war, habe ich mir auch schon das Gestell zur Aufnahme meines Kompressors angefertigt. Meine Absicht ist ja, irgendwann wieder Autocross zu fahren und nicht sämtliche Werkzeuge etc. auf dem Renntrailer transportieren zu müssen. Es fehlt zwar noch die Verkleidung, aber das Gerüst steht und die Verkleidung ist bereits in der Fertigung.
Kompressorkasten 1.jpg
Kompressorkasten 2.jpg
Darüber hinaus habe ich es geschafft, die vorhandenen Airlineschienen zumindest in jenem Bereich zu entfernen, in welchem ich nun als nächstes arbeiten werde.
Airlineschine raus 1.jpg
Meine nächsten Schritte werden nun (hoffentlich) das Anfertigen eines flacheren Gestells für die Duschtasse, das Stellen der Duschwand und eine Teilfertistellung der Elektrik sein. Mal schauen.....nächste Woche werde ich ja leider wieder kaum Zeit finden.
Wishbone, ChrisChris, update71 gefällt dies
#2
Oh je, du hast soviel Platz in deinem Koffer und machst nix daraus - zum heulen :cold_sweat:

Bei dem Raumangebot muss ein Festbett drinnen sein. Ich glaube, du orientierst dich zu sehr an einem Wohnhaus? Was willst du mit so vielen "Einzelkabinen" anfangen? Auch hast du meiner Meinung nach viel zu viel Platz für Verkehrswege eingeplant - eine geschicktere Aufteilung könnte das vermeiden :rolling_eyes:

Mein gut gemeinter Rat: bau das, was du planst vorab mit Kartons ein und fühle die Enge.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
calalalaudio, Wishbone, grizu gefällt dies
#3
Hi Martin,

es freut mich sehr für Dich, daß es jetzt endlich richtig losgehen kann, ich hab ja Deine anderen "Projekte" mitverfolgt.

Über den provisorischen Ausbau muss ich schmunzeln, den Luxus haben echt nur Kofferfahrer: Einfach ganz normale (Ikea-)Möbel einstellen!

Was die Vision angeht, teile ich aber die Bedenken von Wolf: Soviel Platz und alles zubauen und kein richtiges Bett? Das geht so nicht, finde ich. So wie das auf der Skizze aussieht, steht doch alles voll mit Wänden. Ich weiß ja nicht, was Du da alles so vorhast, ein Teil der "Abteile" ist für mich nicht erklärbar, aber so ein großer Koffer und dann ein echter Flur zum Durchgehen? Das ist doch nix!

Ich würde die Nasszelle hinter den Fahrersitz bauen und beim gesamten Rest im offenen Raum und Licht "baden". Bett quer ins Heck, davor ne Diente und Küche. Der Rest bietet doch wahrlich genug Staurum bis Hüfthöhe.

Aber erzähl mal, was Du mit den ganzen Abteilen mache willst, vielleicht übersehen wir da was an Hobbies.

Grüße
Christian

P.S.: Projekt FR nicht vergessen ;-) TOP 1 hast Du ja schon gemeistert!
saniwolf, update71 gefällt dies