Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi :)
Ich habe auf Youtube einen wunderschönen Ausbau gefunden und gesehen, dass die schwarz durchgefärbten Kork verwenden. Weiß jemand, wo ich den am besten bekomme und hat auch gute Erfahrungen damit gemacht?

Ich möchte eigentlich am liebsten 3mm Kork Verwenden und diesen auf meinen bereits vorhandenen Boden kleben. In der Stärke gibts auch ganz viel Gummikork. Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Meine aktueller Plan wäre es den schwarz durchgefärbten Kork draufzumachen und dann zusätzlich nochmal mit Hartwachsöl zu behandeln, damit er auch ordentlich geschützt wird, falls er das nicht schon ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :)



Dateianhänge
Schwarzer_Kork.png
#2
Hier in Berlin gäbe es eine Bude, die das wohl verkaufen / versprühen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Hier sind die erhältlichen Farben:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Erfahrung habe ich mit Kork noch keine gesammelt.
#3
Moin Janis,

mein Bruder hatte vor Jahren im Haus mal Kork verlegt. Der war allerdings nicht durchgefärbt sonder anschließend mit einer schwarzen Farbe lackiert worden, die er zusammen mit dem Kork gekauft hatte. Wider meines Erwartens blieb die Oberfläche über viele Jahre in einem super Zustand. Er lief dort allerdings auch nicht mit sandigen Schuhen rum. Ich hätte sowas auch gern bei uns im Wagen verlegt, aber neben der Tatsache, dass meiner Frau die Korkoptik nicht so sehr zusagt, aber hatten wir auch Bedenken wegen des erwähnten Sandes unter den Schuhen (wir benutzen keine Fußmatte vor dem Wagen :slight_smile: ) und der Krallen unseres Hundes. Das Parkett bei uns im Haus hat durch ihn schon ganz schön gelitten.

Liebe Grüße

Thorsten
#4
Hallo Janis!
Natur Kork Platten mit Kontaktkleber verlegen einfärben und versiegeln ist nicht das Problem.
Aufsteigende Feuchtigkeit!!!! Der Unterbau muß gut versiegelt werden ( aufsteigende Feuchtigkeit).

Gruß von Hans aus OS