Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von chbla
#31
70% hats schnell mal... da braucht es nicht viel auf so kleinem Raum.
Ich würde auch einen Ausströmen nach hinten legen, muss vermutlich nicht viel sein.
Du kannst dir ja mal den kältesten Punkt suchen und dann die Taupunkte ausrechnen,
dann weißt du, wie kalt es hinten sein darf.

Ideal wäre wahrscheinlich auch eine entsprechende Lüftung, um von den 70%
runter zu kommen.
Benutzeravatar
von niklas
#32
Taupunkt berechnet das BT Thermometer.

Die Entlüftung erfolgt durch das Absetzen der Matratzen von den Wänden. Außerdem läuft die Heizung auch bisher schon ab und an im Lüftungsmodus
von chbla
#33
Ich meinte den Austausch mit der Außenluft, sonst zirkulieren die 70% ja nur
Benutzeravatar
von niklas
#34
Ja, dafür ist gesorgt. Gelüftet wird, auch wenn die Heizung im Lüftungsmodus läuft, mit geöffneten Fenstern
chbla gefällt dies
#35
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Wie ist denn deine Heckgarage abgedichtet? -2C ist auch eine Hausnummer ;) Da müsstest du auf 20% Luftfeuchtigkeit runterkommen, damit da nichts kondensiert.
Habt ihr die Luftfeuchtigkeit auch mal gemessen?
Es ist überall als Dampfsperre Armaflex luftdicht angebracht.
Die -2°C bezogen sich auf die Außentemperatur.
Die Heckflügeltüren sind zwar auch gedämmt und haben eine Dampfsperre wo es geht, aber die schließen wegen den seitlichen Öffnungen etc. nicht luftdicht ab. Außerdem sind dort noch originale Echtglasfenster, an denen sich Kondensat bildet sowie auch die Dichtungen, wo auch minimal Kondensat entsteht.
Jedoch bleibt dieses Kondensat auch dort. Es entsteht nicht so viel, dass es anfangen würde in die Heckgarage zu laufen.
Lüften erfolgt auch, automatisiert nach Temperatur. Weil die Autoterm 2D auf Stufe 1 den Wohnraum permanent über die angestrebten 21°C heizt, wird automatisiert ein kleiner Lüfter nach außen aktiviert, der damit die Temperatur senkt im selben Zug auch feuchte Luft absaugt.
Generell haben wir im Bus im Winter aber eher ein Problem mit zu trockener Luft.

Aber -2°C Außentemperatur sind in dem Zusammenhang halt nix... Wenn ich in einer -12°C-Umgebung war, und es ein paar Tage am Stück regnet, werde ich bestimmt anders über die Sache denken. Ihr wisst schon, was ihr macht :wink:
Benutzeravatar
von niklas
#36
Ich glaube, seine Aussage war auf die -2°C bezogen, als wir -12°C Außentemperatur hatten :relaxed:

Einen Dachpilz inkl. Lüfter wird bei uns auch noch Einzug finden