Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Raffau hat geschrieben: vor 2 Monate... ich sehe den Nutzen dieser Heizung nicht!
Hallo Raffa,
Hast du alternativ noch eine andere Heizung, oder bläst sie hinten nur unnötig in die Garage?
Heizung abklemmen dürfte kein größeres Problem sein, aber dann greifst du auch in den Kältekreis ein (Sonderwerkzeug wg. Kühlmittel?).

Gruß Manfred
#12
Ciao Manfred

Danke für die Antwort! Ja, die bläst nur hinten rein und nimmt viel Platz weg. Ich denke, ich lasse das von einer Werkstatt entfernen.

VG raffa
Dateianhänge
a7f3260a-4c6e-49d2-be86-01b547f2b78f.jpg
#13
Auch wenn der Platz anderweitig schön wäre, eine Heizung&Klimaanlage von hinten hat auch was.
Ich empfinde es als sehr angenehm, wenn die Kühle/Wärme während der Fahrt auch von hinten kommt und nicht nur von vorn.
Speziell die evtl. "Hinterbänkler" werden es zu schätzen wissen.
Ich hab die gleiche Version wie du und bin eigentlich froh drumm, allerdings mit serienmäßiger Wasser-Standheizung (Webasto).
Einziges (idiotisches) Manko: Die abgehenden Luftkanäle sind getrennt in einen kalt, der andere warm.
Eine gewünschte "Mischtemperatur" gibt es erst, wenn beide Tauscherabgänge in ein gemeinsames Rohr gehen.
Wenn du auch eine Wasser-Standheizung hast, hast du eine wunderbare Möglichkeit hinten und speziell in Bodennähe eine Heizung zu realisieren, ohne ewig lange Luftkanäle mit ihren Problemen. Vlt. sogar als Fußbodenheizung in Verbindung mit einem flachen Wärmetauscher (Kühlschrank-Rückseite), die Idee kam mir zu spät.
Eine Luftheizung ("Chinaböller") ist allerdings deutlich billiger, verbraucht aber mit den Luftkanälen auch nicht wenig Platz.

Gruß Manfred
#14
Falls man die vorhandene Heizung nun zurückbauen sollte, würde ich zumindest die vorhandenen Leitungen zum Beheizen eines Warmwasserspeichers nutzen. Wenn die Leitungen ja eh warme Brühe nach hinten schaffen...
jj79 gefällt dies
#15
Bezug:
Schalter links des Lenkrades mit dem Lüftersymbol.

Hallo zusammen,
haben eine Zusatzheizung in der Sitzkonsole des Fahrersitzes sitzen. Die sieht aus wie ein kleines Kühlergerippe mit einem Ventilator davor. Angeschlossen ist das Teil am Kühlerkreislauf mit einem Vor- und einem Rücklauf.
In Euren Beiträgen ist davon die Rede, dass der Schalter li. des Lenkrades nicht nur den Ventilator, sondern auch eine Pumpe einschaltet.
Da ich eine niedrigere Konsole einbauen möchte, muss die Zusatzheizung raus. Deshalb die Fragen, ob die Pumpe vielleicht in der Zusatzheizung selbst mit verbaut ist oder wo könnte die sitzen. Ich traue mich nicht, das Teil einfach auszubauen und die Leitungen zu verschließen, weil durch einen Druck auf den Schalter eine irgendwo sonst verbaute Pumpe in Gang kommen könnte. Bei den hiesigen FIAT-Werkstätten kennt sich keiner aus ... zum Heulen. :woozy_face:
Habe mal Fotos mitgeschickt.

Gruß
Steffen
Dateianhänge
Heizanschluss-Sitzkonsole02.jpg
Heizanschluss-Sitzkonsole01.jpg
#16
Mit dem Schalter wird nicht eine Pumpe geschaltet, sondern ein elektromagnetisches Ventil, welches den Wasserdurchfluss freigibt.
Ob dieses Ventil nur den Vorlauf oder Vor- und Rücklauf sperrt, ist nicht bekannt. Ebenso hat hier noch niemand herausgefunden, wo sich dieses Ventil versteckt. Vermutlich irgendwo unter dem Armaturenbrett.
Ich habe diese Schlauchanschlüsse zum Aufheizen des Warmwasserboilers verwendet.
Gruß Wolfgang.
#17
Mit dem Motorkühlwasser einen Boiler zu beheizen ... tolle Idee. Wo hast Du denn den Boiler verbaut ... das muss doch sicher ein spezieller für so eine Funktion geeigneter Boiler sein ..

Ich habe mich entschlossen, die Zusatzheizung auszubauen.. bei Augustin kostet das Teil fast 900 Euro. Ich werde versuchen das Teil für knappe 500 Euro zu verkaufen. Das würde mein Projekt der Fahrersitz-Tieferlegung finanzieren :wink:

Gruß
stroem
#18
Isotherm Boiler oder alles aus dem Bootsbereich geht dafür. In den Aufbaurichtlinien steht wo die Leitungen laufen. Würde ich auf jeden Fall machen! Kannst du entweder in die Leitung der Zusatzheizung einschleifen oder stattdessen einbauen. Geeigneter Ort ist links zwischen Fahrersitz und Zusatzheizung.
#19
Moin,
ich hätte da auch noch mal eine Frage, habe den Bus so langsam fertig (....muss auch, Ende Mai geht es in die Bretagne....ja und Bilder vom Ausbau folgen auch noch....) und habe meine Zusatzheizung, wie vorgehabt, belassen und den Warmwasserboiler eingebunden - klappt perfekt und ich habe hinten zusätzlich immer noch die Klima während der Motor läuft - was meinem Hund der hinten mitfährt im Sommer extrem entlastet !!!! (Also ich würd sie immer drin lassen....haben ist besser als brauchen)
Nu bin ich fast fertig, da fängt die Reparatur von defekten Teilen an. Die gute Zusatzheizung macht nun interessante laute Geräusche, denke das Lüfterrad hat einen weg. Hat einer eine Ahnung wie das Ding heißt, damit ich mal Ersatzteile dafür googeln kann, bisher finde ich immer nur die "Standart-Fiat-Normal-Heizungsersatzteile"

Gruß
Nils