- vor 1 Jahr
#1
Hallo,
ich habe ein paar Verständnisfragen und hoffe ihr könnt mir helfen Leider liegt der Physikunterricht doch etwas zurück und im Internet finde ich immer nur Erklärungen für ganz einfache Stromkreise.
Zunächst einmal habe ich einen Schaltplan gezeichnet für 12V und 240V mit Solarmodulen und Wechselrichter (dazu könnt ihr gerne auch euren Senf hinzugeben). Der Komplette Schaltkreis ist nicht mit der Karosserie verbunden (außer PE-Leiter im 240V Bereich) denn alle Minuspole habe ich wieder mit Kabeln zurück geführt. Als ich dann aber einen Ladebooster (Victron Orion-Tr Smart) "eingebaut" habe geht dieser aber davon aus dass alles mit der Karosserie verbunden ist und hat nur 3 Anschlüsse (+Starterbatterie, +Aufbaubatterie, -Masse). Jetzt habe ich ein paar Verständnisfragen
- Kann ich einfach ein Kabel von der Aufbaubatterie zur Karosserie führen und der Strom der aus dem Ladebooster in die Batterie kommt findet "von alleine" den Weg zurück zum Ladebooster über die Karosserie? Und kein weiterer Strom fließt über die Karosserie? Zum Beispiel speist ja der Solar Laderegler 15A, der Ladebooster 30A und der Wechselrichter 35A die alle mit dem Pluspol und dem Minuspol übereinander verbunden sind.
- Da sonst kein anderer Verbraucher in die Karossie Strom einspeißt, fließt dann von der Batterie über die Karosserie genau der Strom des Ladeboosters (max. 30A)? Das heißt ich wähle den Kabeldurchschnitt von Batterie zur Karosserie anhand der 30A die vom Ladebooster kommen?
Vor allem verwirrt mich dass ich 4 Stromquellen habe (Solar Laderegler, Ladebooster, Wechselrichter, Batterie) die an Plus und Minus jeweils alle miteinander verbunden sind und wovon einer auch noch Strom speichert (die Batterie).
Viele Grüße
P.S. Kann man den Massepunkt einfach überall in der Karosserie "anlegen" indem man ein Loch bohrt und den Lack entfernt? Alle Komponenten werde ich im hinteren Teil verbauen.
ich habe ein paar Verständnisfragen und hoffe ihr könnt mir helfen Leider liegt der Physikunterricht doch etwas zurück und im Internet finde ich immer nur Erklärungen für ganz einfache Stromkreise.
Zunächst einmal habe ich einen Schaltplan gezeichnet für 12V und 240V mit Solarmodulen und Wechselrichter (dazu könnt ihr gerne auch euren Senf hinzugeben). Der Komplette Schaltkreis ist nicht mit der Karosserie verbunden (außer PE-Leiter im 240V Bereich) denn alle Minuspole habe ich wieder mit Kabeln zurück geführt. Als ich dann aber einen Ladebooster (Victron Orion-Tr Smart) "eingebaut" habe geht dieser aber davon aus dass alles mit der Karosserie verbunden ist und hat nur 3 Anschlüsse (+Starterbatterie, +Aufbaubatterie, -Masse). Jetzt habe ich ein paar Verständnisfragen
- Kann ich einfach ein Kabel von der Aufbaubatterie zur Karosserie führen und der Strom der aus dem Ladebooster in die Batterie kommt findet "von alleine" den Weg zurück zum Ladebooster über die Karosserie? Und kein weiterer Strom fließt über die Karosserie? Zum Beispiel speist ja der Solar Laderegler 15A, der Ladebooster 30A und der Wechselrichter 35A die alle mit dem Pluspol und dem Minuspol übereinander verbunden sind.
- Da sonst kein anderer Verbraucher in die Karossie Strom einspeißt, fließt dann von der Batterie über die Karosserie genau der Strom des Ladeboosters (max. 30A)? Das heißt ich wähle den Kabeldurchschnitt von Batterie zur Karosserie anhand der 30A die vom Ladebooster kommen?
Vor allem verwirrt mich dass ich 4 Stromquellen habe (Solar Laderegler, Ladebooster, Wechselrichter, Batterie) die an Plus und Minus jeweils alle miteinander verbunden sind und wovon einer auch noch Strom speichert (die Batterie).
Viele Grüße
P.S. Kann man den Massepunkt einfach überall in der Karosserie "anlegen" indem man ein Loch bohrt und den Lack entfernt? Alle Komponenten werde ich im hinteren Teil verbauen.