- vor 1 Jahr
#1
Hallo Freunde,
ich hab mal eine Verständnisfrage. Bei mir werkelt eine Bulltron 200 Ah LFP. Wir haben jedoch festgestellt, daß 200 Ah beim (extremen) Wintercamping nicht länger als 1-2 Tage halten, wenn keine Nachladung erfolgt. Der Grund liegt bei uns an den verbauten Tankheizungen sowie Rohrbegleitheizungen, wozu ja noch der normale Verbrauch kommt (Heizung, Licht,...).
Man liest immer wieder, daß eine Parallelschaltung nur mit Batterien der gleichen Kapazität sowie ungefähr gleichen Alters/Benutzung zu machen ist. Der zweite Punkt leuchtet mir ein. Beim ersten hab ich Zweifel oder besser Fragen...
Wenn ich jetzt zur vorhandenen 200 Ah-LFP (welche ca. 40 Zyklen hinter sich hat) eine zweite LFP mit bsp.-weise 100 Ah (natürlich mit BMS) parallel schalte, sollte das nach meinem Kenntnisstand keine negativen Auswirkungen haben. Bei längerer Nichtbenutzung gleichen sich alle Zellen eh aus. Ist die eine Batterie beim Laden eher voll als die andere, macht deren BMS dicht. Ist eine Batterie eher leer als die andere, macht auch deren BMS dicht. Geladen wird über einen Ladebooster mit max. 45A. Entladen wird mit maximal ca. 170A (2000W-Wechselrichter), wobei auch bei Überlast der Wechselrichter abschalten würde. Dieses "maximale Last"-Szenario würde bei uns eh nie vorkommen.
Also Gretchenfrage: warum sollte das Parallel-Schalten dieser 2 Batterien nicht funktionieren oder warum wird davon abgeraten?
Edit: Käme uns auch ein zweiter Punkt in den Sinn: Wir wollen Gas rauswerfen und ein Induktionsfeld einbauen.
ich hab mal eine Verständnisfrage. Bei mir werkelt eine Bulltron 200 Ah LFP. Wir haben jedoch festgestellt, daß 200 Ah beim (extremen) Wintercamping nicht länger als 1-2 Tage halten, wenn keine Nachladung erfolgt. Der Grund liegt bei uns an den verbauten Tankheizungen sowie Rohrbegleitheizungen, wozu ja noch der normale Verbrauch kommt (Heizung, Licht,...).
Man liest immer wieder, daß eine Parallelschaltung nur mit Batterien der gleichen Kapazität sowie ungefähr gleichen Alters/Benutzung zu machen ist. Der zweite Punkt leuchtet mir ein. Beim ersten hab ich Zweifel oder besser Fragen...
Wenn ich jetzt zur vorhandenen 200 Ah-LFP (welche ca. 40 Zyklen hinter sich hat) eine zweite LFP mit bsp.-weise 100 Ah (natürlich mit BMS) parallel schalte, sollte das nach meinem Kenntnisstand keine negativen Auswirkungen haben. Bei längerer Nichtbenutzung gleichen sich alle Zellen eh aus. Ist die eine Batterie beim Laden eher voll als die andere, macht deren BMS dicht. Ist eine Batterie eher leer als die andere, macht auch deren BMS dicht. Geladen wird über einen Ladebooster mit max. 45A. Entladen wird mit maximal ca. 170A (2000W-Wechselrichter), wobei auch bei Überlast der Wechselrichter abschalten würde. Dieses "maximale Last"-Szenario würde bei uns eh nie vorkommen.
Also Gretchenfrage: warum sollte das Parallel-Schalten dieser 2 Batterien nicht funktionieren oder warum wird davon abgeraten?
Edit: Käme uns auch ein zweiter Punkt in den Sinn: Wir wollen Gas rauswerfen und ein Induktionsfeld einbauen.