Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#21
Ich hab eben mal nach einer Möglichkeit gesucht, den Stiftkontakt innen el. dauerhaft zu brücken.

R8161671.JPG
Dazu hab ich die Kontaktplatte an der C-Säule unten mit einem flachenSchraubenzieher herausgehebelt (Spreizstift), oben ist sie mit einer Haltenase eingerastet.
Beim Probieren hab ich dann die noch einfachere Lösung gefunden: beide Stecker abziehen, der Stift ist ein Öffner.
Ohne Kontaktplatte funktioniert die (restliche) ZV normal.
Freitaler650GSD hat geschrieben: vor 3 MonateVor dem wechseln des schlosses würde ich noch mal probieren ob es sich händisch bei offner tür verriegeln lässt.sollte das der fall sein, ist vielleicht der teil an der B säule neu einzustellen .also bissl weiter raus ,und das schloss kann wieder verriegeln.
Ein Nachstellen der Tür/Stift reicht nicht, da der Schlieshebel die Tür nicht zuhält. (bei Frost)
Hab eben die Tür probiert bei -3°C außen, innen +4°C, siehe da, siehe da, sie rastet (meistens).
Nur ein Frosteffekt? Erst mal Zeit gewonnen, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.

R8161672.JPG
An der oberen Türzuhaltung hab ich dann einen weiteren (harmlosen) Frostschaden entdeckt.
Die Kunststoffverkleidung wird nach 7 Jahren bei Frost mürbe, tolle Materialauswahl der Konstrukteure.

Wenn ich dann das Schloss (später) doch ausbaue werde ich mal schauen, ob ich diesen Hebel nicht durch eine Aluversion ersetzen kann.

Gruß Manfred
#22
Lustig, ich hatte gestern auch fast einen Herzinfarkt bekommen. Bei Frost ging die Schiebetür von außen nicht auf. Also bin ich über die Fahrertür reingekrabbelt und habe von innen mit leichtem Druck die Tür öffnen können. Nur leider ging sie danach nicht mehr zu. Ich habe erst mal den Schließer gereinigt, so gut es ging, aber der war eigentilch leichtgängig. Hat halt nur nicht eingeschnappt. Ich hatte die Heizung schon laufen, da ich eigentlich die Verrohrung selbiger angehen wollte, das ist so ziemlich das einzige auf meiner Liste, wo ich nicht kleben muss. Kurzerhand eines der Alurohre ausgezogen und von der Heizung über den Küchentisch auf die Tür dahinter ausgerichtet. Etwa eine halbe Stunde später, als ich meine Versuche mit Diagbox abgebrochen hatte, habe ich dann die Tür wieder probiert. Offenbar war sie ausreichend aufgetaut und ließ sich wider schließen. Ich mache erst mal nichts mehr bis der Frost weg ist! Das war ein Schreck!

Chris
#23
Den Schreck hab ich eben beim Anblick des Preises für ein neues Schloss gehabt.
Bei Augustin 235 €, bei Bandel 65 €.
Ich werd noch etwas suchen und vlt. doch selber in's Schloss eingreifen, je nach dem wie es verschraubt/vernietet ist.

Gruß Manfred
#24
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate Ich werd noch etwas suchen und vlt. doch selber in's Schloss eingreifen, je nach dem wie es verschraubt/vernietet ist.
Halt mich auf dem laufenden, ich habe ja auch immer noch Probleme mit dem Schließen.

Chris
#25
Ich hab das Türschloss eben bei Bandel bestellt.
Mal sehen, wann ich es dann einbaue (Wetter).
Mein Schloss funktioniert nun meistens mit entsprechendem "Nachdruck" sogar mit dem Schalter. Allerdings bei leichtem Frost nicht immer.
Mir scheint es liegt an der Schwergängigkeit im Schloss selbst (Fett) bzw. an vereisten Bowdenzügen?
Nach dem Ausbau werd ich weiter sehen was davon für irgendwann zu retten ist.

Gruß Manfred
#26
Mein Türschloss ist heute angekommen.
Den Einbau des neuen Türschlosses werde ich in nächster Zeit in einem eigenen Thema beschreiben.
Zum einen hat der Tausch nichts mit den Kontakten zu tun, ansonsten kommt rund um die Schiebetür einiges zusammen.

Gruß Manfred
ChrisChris gefällt dies
#27
In #18 zweites Bild ist der "zerdrückte Türhaken" zu sehen.
Der war bei mir wohl nicht frostfest oder zu alt und zerbröselte.
Inzwischen hab ich das Schloss ausgetauscht und mich mit dem alten befasst.
Die im Original vorhandenen Schlitze im Schloss stellen wohl eine Art federnden Anschlag dar, der das Scheppern der Tür während der Fahrt dämpfen soll. Hier (leider schlecht) zu sehen beim Austauschteil viewtopic.php?p=122351#p122351
Es ist letztlich eine sehr harte Feder mit sehr wenig Federweg und wohl nicht altersbeständig.
Deshalb muß man das Schloß aber nicht gleich austauschen, solange keine Kunststoffsplitter das Einhaken behindern (wie bei mir).
Störende, vorstehende Kunststoffteile können mit einem Messer abgeschnitten werden.
Gegen Türscheppern dann vlt. ein paar Einstellungsversuche an Türhaken, ob. Zuhaltung und untere Gummipuffer durchführen.
Oder vlt. auch eine sehr dünne Gummiumwickelung/Teflonband des Türhakens? Den allerdings dann gut fetten, damit er nicht zu schnell zerrieben wird.

Gruß Manfred