- vor 1 Jahr
#1
Aktuelle Diesel Fahrzeuge der PSA Gruppe haben häufig Probleme mit der Adblue Einspritzung. Das Phänomen ist nicht neu und im Netz gibt es unzählige Berichte von Geschädigten, unter anderem auch in unserem Forum
PSA ist das Problem bekannt und sitzt es aus. Je nach Kilometerstand/Baujahr/Garantiezeitraum/Werkstatt/Ort/Wartungsstand/Willkür erhalten einige Betroffene keine, eine teilweise oder sogar eine komplette Erstattung der Kosten. Das Kraftfahrtbundesamt hält sich nicht für zuständig, da es keine sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Eine Rückrufaktion wird es daher nicht geben.
Folgende mögliche Ursachen konnte ich bisher ausmachen:
Adblue Tankdeckel
Zu Beginn der Problematik wurde von PSA häufig der Adblue Tankdeckel getauscht, da wohl vermutet wurde, dass die Pumpe dem zunehmenden Unterdruck aufgrund des abnehmenden Adblue Levels nicht klarkommt. Der neue Tankdeckel hat vermutlich ein Ventil zur Entlüftung. Mir ist beim Öffnen des Tankdeckels noch nie ein Unterdruck (Zischen) aufgefallen, daher habe ich das nicht weiter verfolgt.
Adblue Pumpe bzw. Tank
Häufig lautet die Diagnose, dass der komplette Adblue Tank aufgrund einer defekten Pumpe getauscht werden muss. Der Tank kostet so um die 700-1000€ an Material, ist aktuell aber gar nicht lieferbar. Arbeitsstunden kommen natürlich noch oben drauf, so dass man schnell bei 1500€ landet.
Man kann auch nur die obere Kontrolleinheit des Adblue Tankes, die die Pumpe beinhaltet, tauschen. Hersteller ist die spanische Firma [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], Vertrieb in Deutschland über [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], aktueller Kostenpunkt ca. 500€ + Versand.
Ob der Tausch des Adblue Tanks bzw. der Kontrolleinheit dem Motorsteuergerät bekannt gegeben werden muss, damit eine eventuelle Fehlermeldung verschwindet, weiß ich nicht. Wer hier mehr weiß, gerne berichten...
Fragwürdig ist, ob es immer an der Pumpe liegt, denn im Adblue Tank gibt es noch weitere Bauteile, die man nicht einzeln tauschen kann. Folgendes Video zeigt den Aufbau und die Funktion des PSA Adblue Tanks:
Adblue Schwimmer defekt oder Filter zukristallisiert
Neben der Pumpe kann auch der Schwimmer festgesetzt oder der Filter zukristallisiert sein. Beide Bauteile befinden sich im unteren Teil des Adblue Tanks und können nicht einzeln getauscht werden. Im Falle eines festgesetzten Schwimmers hilft es eventuell über eine Huckelpiste zu fahren...
Einen zukristallisierten Filter soll die Heizschleife, die ebenfalls im unteren Teil des Adblue Tankes verbaut ist, verhindern bzw. wieder frei machen.
Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers für die Bauteile im unteren Bereich des Adblue Tankes geringer, aber ausschließen kann man es natürlich nicht.
Einspritzdüse zugesetzt
Die Einspritzdüse kann mit der Zeit auch zukristallisieren. Glücklicherweise ist diese leichter zugänglich und kann einfacher [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder getauscht werden.
Nox Sensor defekt
Ob der Nox Sensor defekt ist, kann man relativ einfach mit einem ODB2 Dongle während der Fahrt selber testen. Die NOX Werte werden sekündlich angezeigt. Leider kann ich die Werte schlecht einschätzen. Bei meinem Jumper BJ 2019 sehe ich, dass die ersten paar km / Minuten nichts eingespritzt wird und dann die Werte je nach Beschleunigung bzw. Steigung stark variieren. Ob der angezeigte Wert (ppm) im Rahmen liegt oder wie ich ihn in mg/km umrechne, keine Ahnung...
Nach meiner (nicht fachmännischen) Einschätzung ist die Kristallisation von AdBlue die Hauptursache und alles andere meist Folgefehler. Nun gibt es Additive für Adblue, die eine Kristallisation verhindern sollen. Ja richtig, ein Additiv für das Additiv, für mich das i-Tüpfelchen der absurden Komplexität eines modernen Dieselfahrzeugs. Mit diesen Additiven kann man übrigens auch die Einspritzdüsen reinigen, wenn man sie nicht komplett ausbauen möchte.
Daneben gibt es mittlerweile auch AdBlue Alternativen bzw. AdBlue kompatible Mischungen, die bereits ein solches Additiv enthalten, z.B. CleanR Max (Renault) und CLEARNOX (Total).
Leider sind die Alternativen hierzulande gar nicht und die Additive sehr schlecht verfügbar. Im Ausland (Spanien, Niederlande, Polen, Finnland, Tschechien) habe ich diverse Produkte und Shops gefunden.
Xenum ADMAX 250ml
TEC4 Ad-Blue Clean & Protect
CEROIL SCR - ADBLUE INJECTOR CLEANER 100ml
HyperX Anticristalizacion de los inyectores SCR Adblue
TUNAP 988 Anticristalizacion de los inyectores SCR Adblue
Adicar Aditivo anticristalizante
3RG Industrial Stop Crystal Adblue
Die Rezensionen, die ich finden konnte, lesen sich positiv, allerdings braucht das Zeug natürlich seine Zeit bzw. einige hundert Kilometer, um zu wirken. Man sollte es also nicht erst rein kippen, wenn das Motorsteuergerät anzeigt, dass man nur noch X Kilometer fahren kann.
Ich habe mir jetzt mal etwas davon bestellt und hoffe, dass man damit das Problem beheben oder zumindest zeitlich stark herauszögern kann... Ich hatte bis jetzt nur 2x sehr verfrühte "Bitte AdBlue nachfüllen" Meldungen und noch nicht die "Bitte AdBlue System kontrollieren lassen" Meldung, aber in diesem Falle bin ich lieber vorsichtig und versuche proaktiv dem Fehler aus dem Weg zu gehen.
Vielleicht hilft es ja einem, habe definitiv zu viel Zeit mit der Recherche verbracht
PSA ist das Problem bekannt und sitzt es aus. Je nach Kilometerstand/Baujahr/Garantiezeitraum/Werkstatt/Ort/Wartungsstand/Willkür erhalten einige Betroffene keine, eine teilweise oder sogar eine komplette Erstattung der Kosten. Das Kraftfahrtbundesamt hält sich nicht für zuständig, da es keine sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Eine Rückrufaktion wird es daher nicht geben.
Folgende mögliche Ursachen konnte ich bisher ausmachen:
Adblue Tankdeckel
Zu Beginn der Problematik wurde von PSA häufig der Adblue Tankdeckel getauscht, da wohl vermutet wurde, dass die Pumpe dem zunehmenden Unterdruck aufgrund des abnehmenden Adblue Levels nicht klarkommt. Der neue Tankdeckel hat vermutlich ein Ventil zur Entlüftung. Mir ist beim Öffnen des Tankdeckels noch nie ein Unterdruck (Zischen) aufgefallen, daher habe ich das nicht weiter verfolgt.
Adblue Pumpe bzw. Tank
Häufig lautet die Diagnose, dass der komplette Adblue Tank aufgrund einer defekten Pumpe getauscht werden muss. Der Tank kostet so um die 700-1000€ an Material, ist aktuell aber gar nicht lieferbar. Arbeitsstunden kommen natürlich noch oben drauf, so dass man schnell bei 1500€ landet.
Man kann auch nur die obere Kontrolleinheit des Adblue Tankes, die die Pumpe beinhaltet, tauschen. Hersteller ist die spanische Firma [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], Vertrieb in Deutschland über [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], aktueller Kostenpunkt ca. 500€ + Versand.
Ob der Tausch des Adblue Tanks bzw. der Kontrolleinheit dem Motorsteuergerät bekannt gegeben werden muss, damit eine eventuelle Fehlermeldung verschwindet, weiß ich nicht. Wer hier mehr weiß, gerne berichten...
Fragwürdig ist, ob es immer an der Pumpe liegt, denn im Adblue Tank gibt es noch weitere Bauteile, die man nicht einzeln tauschen kann. Folgendes Video zeigt den Aufbau und die Funktion des PSA Adblue Tanks:
Adblue Schwimmer defekt oder Filter zukristallisiert
Neben der Pumpe kann auch der Schwimmer festgesetzt oder der Filter zukristallisiert sein. Beide Bauteile befinden sich im unteren Teil des Adblue Tanks und können nicht einzeln getauscht werden. Im Falle eines festgesetzten Schwimmers hilft es eventuell über eine Huckelpiste zu fahren...
Einen zukristallisierten Filter soll die Heizschleife, die ebenfalls im unteren Teil des Adblue Tankes verbaut ist, verhindern bzw. wieder frei machen.
Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers für die Bauteile im unteren Bereich des Adblue Tankes geringer, aber ausschließen kann man es natürlich nicht.
Einspritzdüse zugesetzt
Die Einspritzdüse kann mit der Zeit auch zukristallisieren. Glücklicherweise ist diese leichter zugänglich und kann einfacher [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder getauscht werden.
Nox Sensor defekt
Ob der Nox Sensor defekt ist, kann man relativ einfach mit einem ODB2 Dongle während der Fahrt selber testen. Die NOX Werte werden sekündlich angezeigt. Leider kann ich die Werte schlecht einschätzen. Bei meinem Jumper BJ 2019 sehe ich, dass die ersten paar km / Minuten nichts eingespritzt wird und dann die Werte je nach Beschleunigung bzw. Steigung stark variieren. Ob der angezeigte Wert (ppm) im Rahmen liegt oder wie ich ihn in mg/km umrechne, keine Ahnung...
Nach meiner (nicht fachmännischen) Einschätzung ist die Kristallisation von AdBlue die Hauptursache und alles andere meist Folgefehler. Nun gibt es Additive für Adblue, die eine Kristallisation verhindern sollen. Ja richtig, ein Additiv für das Additiv, für mich das i-Tüpfelchen der absurden Komplexität eines modernen Dieselfahrzeugs. Mit diesen Additiven kann man übrigens auch die Einspritzdüsen reinigen, wenn man sie nicht komplett ausbauen möchte.
Daneben gibt es mittlerweile auch AdBlue Alternativen bzw. AdBlue kompatible Mischungen, die bereits ein solches Additiv enthalten, z.B. CleanR Max (Renault) und CLEARNOX (Total).
Leider sind die Alternativen hierzulande gar nicht und die Additive sehr schlecht verfügbar. Im Ausland (Spanien, Niederlande, Polen, Finnland, Tschechien) habe ich diverse Produkte und Shops gefunden.
Xenum ADMAX 250ml
TEC4 Ad-Blue Clean & Protect
CEROIL SCR - ADBLUE INJECTOR CLEANER 100ml
HyperX Anticristalizacion de los inyectores SCR Adblue
TUNAP 988 Anticristalizacion de los inyectores SCR Adblue
Adicar Aditivo anticristalizante
3RG Industrial Stop Crystal Adblue
Die Rezensionen, die ich finden konnte, lesen sich positiv, allerdings braucht das Zeug natürlich seine Zeit bzw. einige hundert Kilometer, um zu wirken. Man sollte es also nicht erst rein kippen, wenn das Motorsteuergerät anzeigt, dass man nur noch X Kilometer fahren kann.
Ich habe mir jetzt mal etwas davon bestellt und hoffe, dass man damit das Problem beheben oder zumindest zeitlich stark herauszögern kann... Ich hatte bis jetzt nur 2x sehr verfrühte "Bitte AdBlue nachfüllen" Meldungen und noch nicht die "Bitte AdBlue System kontrollieren lassen" Meldung, aber in diesem Falle bin ich lieber vorsichtig und versuche proaktiv dem Fehler aus dem Weg zu gehen.
Vielleicht hilft es ja einem, habe definitiv zu viel Zeit mit der Recherche verbracht
Ausbautagebuch: Jumper L4H3 mit Längsbett