Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Schön dokumentiert hast du das...
Ich hab ein ganz ähnliches Setup - nur ein paar Nummern kleiner L2H2 - es ist auch unser Alltagsauto, mit dem wir in der stadt einen Parkplatz finden müssen.
Letztes Wochenende den Tank bei Heinrich geholt und die Markise PW1100 - (3m).
Die kommt jetzt auch auf den bereits letzten Sommer montierten Selbstbau-Dachträger aus 40x40-Profilen ;-)
Den Tank möchte ich dieses Wochenende befestigen.
Queenply sind in Bestellung - wie wirst du denn deinen Küchenblock befestigen?
Grüße aus Tirol
Tom
TomBausS gefällt dies
#82
Hey Tom, vielen Dank! Befestigung Küchenblock hab ich noch nicht 100% zu Ende gedacht. Denke mit Schrauben und Einschraubmuttern am Boden. Zusätzlich noch mit Schrauben und Einnietmuttern an der Karosseriewand denke ich. Zusätzlich dann noch mit Schraubverbindung nach hinten an den Bettabschluss… das sollte dann wohl reichen

LG
Tom
Tomtomcs gefällt dies
#83
TomBausS hat geschrieben: vor 1 JahrHeute waren die Wasserleitungen an der Reihe. Vor der Pumpe ein Vorfilter
Kleiner Tip: wenn du die Pumpe leiser haben willst, dann wegen des Körperschalls nicht direkt auf die Bodenplatte schrauben, sondern entkoppelt auf eine kleine schwimmende, gepolsterte Platte. Das wird aktuell hier beschrieben:

viewtopic.php?f=18&t=7078

Gruß
Wolf
TomBausS gefällt dies
#85
...bist du dir da sicher?
Nach meiner Meinung akzeptiert das der TÜV nicht, da es nicht splitterfrei ist.
Im Falle eines Unfalls können die Bretter bersten und zersplittern.

LG Tom
#86
Die Aussage gilt natürlich auch für Konstruktionslatten, die gerne für den Möbelbau genutzt werden.
Von daher: Hand hoch, wer schonmal Probleme wegen des Holzes beim TÜV/der WoMo-Zulassung hatte, welches im Falle des Falles splittert und zu Wurfspeeren wird!

Ich nicht.
#87
Tomtomcs hat geschrieben: vor 1 Jahr ...bist du dir da sicher?
Nach meiner Meinung akzeptiert das der TÜV nicht, da es nicht splitterfrei ist.
Im Falle eines Unfalls können die Bretter bersten und zersplittern.

LG Tom
Also das hör ich tatsächlich bei ner Decke zum ersten Mal. Ich kenn viele die eine normale Holzdecke im Van verbaut haben. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie dir bersten soll…?? Beim Boden mit Laminat hab ich schon gehört das das evtl beim Tüv nicht durchgeht wegen Splittergefahr.

Vielleicht hat jemand genauere Infos?
#88
TomBausS hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich kenn viele die eine normale Holzdecke im Van verbaut haben. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie dir bersten soll…?? Beim Boden mit Laminat hab ich schon gehört das das evtl beim Tüv nicht durchgeht wegen Splittergefahr.
Bei Profilholz an der Decke, vielleicht sogar verschraubt, kann ich mir das gut vorstellen, besser als bei Laminat. Profilholz Kiefer ist relativ weich und splitterfreundlich.

Meinen Prüfer hat es allerdings auch nicht interessiert.

C.
TomBausS gefällt dies
#89
Hab mal mit der Verkleidung der Dinette angefangen. Da noch eine Tischschiene drankommt, hab ich mich bei dem unteren Teil für eine 16mm Queenply Platte entschieden. Daran wird dann direkt die Tischschiene befestigt.

Steckdose und 12V + USB Dose…
Oberteil wird dann um den Fesnterrahmen mit 6mm Queenply verkleidet.

Kanten vom Fensterrahmen hab ich alle mit der Oberfräse leicht angefast.

Next… PVC Boden & Dusche… hoffe ich schaff diese Woche noch einiges.

So long
Tom
Dateianhänge
336B5630-9E8E-4777-BE7E-1A2DAF9455F3.jpeg
ABD6E951-C898-4F92-8580-3F049FB683C6.jpeg
F0D36623-A0CC-4EA4-975C-4CD75D8710F5.jpeg
guerillamahn, ChrisChris gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 16