Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Eine Alternative zum Ladebooster wäre das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] allerdings teurer wie 150€. Kann auch etwas mehr.

Ich hab es jetzt schon 2 oder 3x erwähnt, es gibt Möglichkeiten bei Neufahrzeugen die Eco Smart Funktion (so heißt die bei Iveco) ab zu bestellen. Ergo muss es Limas geben die bei Euro 6 auch ohne Smart gehen und ohne das die Betriebserlaubnis erlöscht.
Ich denke mal das jeder Nutzfahrzeug Hersteller so ne Lima im Angebot hat bzw. die Smart Funtkion abschalten kann.
#22
Ich hab die verlinkte Seite jetzt mal nur überflogen. Diesen Informations-Overkill ganz durchzulesen ist mir meine Zeit zu schade. Markus, bitte korrigier mich, wenn ich etwas übersehen habe!

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei diesem System um ein simples Trennrelais, das von einem Rechner gesteuert wird mit 16384 Funktionen.
Was brauchen wir denn dabei wirklich?
1. Die Aufbaubatterie soll geladen werden, wenn die Lichtmaschine läuft (Trennrelais schließt)
2. Bei stehendem Motor wird das Relais wieder geöffnet
3. Wenn die Aufbaubatterie auf andere Weise geladen wird (Solarmodule, Ladegerät), schließt das Relais auch und puffert die Starterbatterie
4. Bei Bedarf kann die Aufbaubatterie Starthilfe geben.

All das kann auch ein simples Victron Cyrix Relais. Aber mit weniger Aufwand und (vermutlich) für viel weniger Geld!
Und was hier eigentlich gefragt war, können beide nicht: Die Lichtmaschine dazu bringen, ständig Ladespannung zu liefern.

Jetzt könnte dieses "intelligente" Schweizer System behaupten: "Wir schalten immer das Relais ein, wenn die Lichtmaschine genug Spannung liefert. Dann wird die Aufbaubatterie optimal geladen." Auch das kann das Cyrix, aber dass ist ja keine effiziente Ladung in endlicher Zeit.

Nee, Markus, ich glaube, das wird nix. Oder ich hab irgendwas übersehen, dann kär uns bitte auf.

Gruß
Matthias
#23
Interessant wäre herauszufinden, wie genau gesteuert wird. Vielleicht muss man das System dann gar nicht umgehen. Denn wenn alle Batterien voll sind, kann die Abschaltung ja weiterhin ihren Zweck erfüllen.

Wann entscheidet das intelligente System, dass dauerhaft geladen werden muss? Wenn die Starterbatterie unter 80 % ist? Oder reicht ein hoher Strombedarf? Oder spielen noch ganz andere Werte eine Rolle? Temperatur, Mondphase?

Man liest immer nur von intelligenter Ladesteuerung. Aber die wird ja nur so intelligent sein, wie sie programmiert wurde. Vielleicht ist das ein Ansatz.
#24
_Matthias hat geschrieben: vor 1 Jahr Markus, bitte korrigier mich, wenn ich etwas übersehen habe!
Prinzipiell hast du Recht, da kann man noch etwas mehr mit machen, braucht hier aber kaum einer. Geht noch um Seilwinden Betrieb und ne Zusatzfunktion wenn man noch andere Sachen vom Hersteller benutzt.
Wird viel im Offroad / Expeditionsbereich benutzt.
Die Euro 6 Variante trickst die smart Funktion aus.
Der Service ist super, die erklären einem alles was man wissen möchte bzw. muss um damit zu arbeiten. Ist auch ohne Warteschleife.
Sieht erstmal nicht so aus, aber das Ding ist simpel und Robust, keine App und andere Spielerein. Etwas Oldschool von der Aufmachung, das kommt an bei den Offroadern.
Es glättet noch Spannungsschwankungen, schützt vor Überspannungen und Unterspannungen. Wie genau es das macht weiß ich nicht.
Ich hatte die falsche Version im Iveco und bevor ich das rausbekommen hatte, hab ich einen Tausch gegen den Ladebooster organisiert.

Bei dem Ding scheiden sich oft die Geister, entweder man mag es oder halt nicht. Ähnlich wie bei Toblerone, ist ja auch aus der Schweiz ;)
Zuletzt editiert von Camino74 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#25
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Wann entscheidet das intelligente System, dass dauerhaft geladen werden muss? Wenn die Starterbatterie unter 80 % ist?
So wurde es mir vom Iveco Händler und dem Werkstattmeister erklärt, wenn du nur vor dir hinrollst und es keine große Belastung gibt regelt sie sich runter. Wenn die Batterie 80% voll ist schaltet die Lima ab. Gibt wohl auch welche mit Freilauf damit sie nicht so viel Leistung raubt und eben die Abgaswerte schön macht. Ist wie mit AdBlue brauchst nicht wirklich zum fahren, muss aber sein damit das ganze sauberer ist.
#26
Camino74 hat geschrieben: vor 1 JahrGeht noch um Seilwinden Betrieb und ne Zusatzfunktion wenn man noch andere Sachen vom Hersteller benutzt.
Statt dessen kann man ja auch einfach den Schalter für Starthilfe betätigen. Der Effekt ist der gleiche: Das Relais schaltet. Oder?
Camino74 hat geschrieben: vor 1 JahrDie Euro 6 Variante trickst die smart Funktion aus.
Das wäre jetzt mal wirklich interessant. Hast Du dazu was auf der Website gefunden oder haben sie Dir das am Telefon erzählt?

Gruß
Matthias
#27
Was ich zu diesem Thema gefunden habe, steht auf der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in diesem Absatz:
Wichtige Marktinformationen:
In einigen Märkten werden Fahrzeuge mit intelligenten Lichtmaschinen mit neuen Funktionen geliefert. Bei einigen Marken kann diese Funktion im Steuergerät deaktiviert werden. Eine andere Möglichkeit ist die Spannung an der Lichtmaschinen zu reduzieren, in dem eine Mini ATO-Diode installiert wird anstelle der Sicherung der Lichtmaschine. Damit wird eine Spannungsreduktion von + 0,6 V erreicht. (Mögliche Fahrzeuge sind: Landcruiser J7, J15, J20, Hilux,). Diese Information stammt aus dem australischen Markt.
Eine Wertung unterlasse ich jetzt mal :laughing:

EDIT: Auch im Handbuch dazu (unter Downloads zu finden) konnte ich keine Aussage zum Thema ausfindig machen.
#29
mwrsa hat geschrieben: vor 1 JahrEine Wertung unterlasse ich jetzt mal :laughing:
Danke, Martin @mwrsa , für das Lesen der umfangreichen Website.
Dann werte ich mal: Die zitierten Modifikationen haben überhaupt nichts mit diesem "Doppelbatteriesystem" zu tun. Dann stimmt meine Vermutung änscheinend doch, dass es sich ausschließlich um ein simples spannungsgesteuertes Trennrelais handelt - also genau das, was auch das Victron Cyrix kann. Aber du wirst auf der schweizer Website so mit Informationen zugeschüttet, dass du meinst, das sei etwas ganz großartiges :rolling_eyes: Jedenfalls als Ersatz für einen Ladewander (das Thema dieses Threads) nicht geeignet.

Gruß
Matthias
mwrsa gefällt dies
#30
_Matthias hat geschrieben: vor 1 Jahr Hast Du dazu was auf der Website gefunden oder haben sie Dir das am Telefon erzählt?

Gruß
Matthias
Das wurde mir am Telefon erzählt als es darum ging warum meine Version nicht mit Euro 6 funktioniert (und ich hab ja noch nicht mal die Smart Funktion). Am Ende ist es mir egal wie die das machen, ich hab einen Ladebooster gegen das IBS getauscht. Ich wollte nicht weiter rumprobieren.
WoMo-Bastler gefällt dies