Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich habe mir damals bewusst die 12V Serie von Bosch blau geholt, da man die teilweise fast so günstig wie grün bekommt.
Mein bevorzugter Händler dabei war auf ebay. Der verkauft auch lediglich eingetütete Ware ohne Umverpackung, dafür aber seeehr günstig. Und nein sind keine Imitate. Mein ganzes Blauzeug arbeitet seit 1,5 Jahren einwandfrei und wurde dabei nicht geschont.
Werkzeugstore24: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Muss man sich durcharbeiten, da es unheimlich viele Artikel von Bosch gibt. U.a. auch viele verschiedene Geräte-Akku Bundles, teilweise mit 2-3 Akkus.
update71, MichaD, Micha60 gefällt dies
#22
Ein guter Bohrer ist wichtiger als 12 oder 18V.
Was habe ich mich schon gequält und dem Bohrer zugeschaut. Kauf den teuersten den Du bekommen kannst. Es wird Dich freuen und er wird lange scharf bleiben.

Eine der besten Anschaffungen ist der Timer hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Brennenstuhl Countdown Timer MC 120

Das Ding habe ich zwischen Steckdose und Ladegerät. Stecke ich eine leeren Akku rein, drehe ich am Rad.
Nach 120min geht der Strom wieder aus.
Stromsparen :-)

Gruß
Martin
MichaD, Micha60 gefällt dies
#23
gstar2002 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe mir damals bewusst die 12V Serie von Bosch blau geholt,
Ich auch und das meiste davon liebe ich aber die 12V Stichsäge ist totaler Müll. Damit bekommt man keinen ordentlichen Schnitt hin weil die den Dreck genau auf den Strich feuert und nix wegbläst. Haben dann noch eine Makita Stichsäge gekauft ... ein Traum und nix auf dem Strich ;-). Aber Deltaschleifer, Mini Flex, Akkuschrauber, Mini HKS und die Kantenfräse sind geil :thumbsup:

Für die derben Sachen wie HKS und Oberfräse dann aber lieber doch kabelgebundene Markenware (Makita).
MichaD gefällt dies
#24
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrSchön ist, das man das Ladegerät auf Zigarettenanzünder umbauen kann, damit ist es auch im Urlaub gut verwendbar
Hast du weitere Infos dazu?

Gruß, Hans
#25
update71 hat geschrieben: vor 1 Jahr
gstar2002 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe mir damals bewusst die 12V Serie von Bosch blau geholt,
Ich auch und das meiste davon liebe ich aber die 12V Stichsäge ist totaler Müll. Damit bekommt man keinen ordentlichen Schnitt hin weil die den Dreck genau auf den Strich feuert und nix wegbläst. ...
Von unten sägen...dann sieht man 1A den Schnitt--- :nerd:
Wishbone gefällt dies
#26
Mein Vater (Tischlermeister in Rente) ist mit Einhell ganz zufrieden, hat von denen Akkuschrauber, Kettensäge, Flex und Motorsense. Als er noch aktiv war, da gab es allerdings auch nur Schrauber mit Akku, alles andere hatte zwangsweise noch Kabel.

Ich habe neben den relativ teuren Marken (Bosch Blau, Makita, Festool) nur noch den Winkelschleifer von Parkside (Lidl), und der tut seinen Job auch gut. Allerdings bin ich ein weitgehender Akkuverweigerer, ich nutze Akkutechnik bewusst nur, wo es wirklich Sinn macht oder gar notwendig ist. Akkus laden, wertvolle Rohstoffe, z.Zt. noch problematisches Lithium-Recycling, Brandgefahr, Vielfalt in den Akkusystemen mit eingebauter Inkompatibilität... das ist mir alles zu doof. Und genau im falschen Moment sind die eh immer leer...
Nordwind, Bastelfreak, update71 und 1 andere gefällt dies
#27
e0mc2 hat geschrieben: vor 1 Jahr
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrSchön ist, das man das Ladegerät auf Zigarettenanzünder umbauen kann, damit ist es auch im Urlaub gut verwendbar
Hast du weitere Infos dazu?
Hier einfach einen Stecker für die 12V Buchse statt des Netzteils dran montieren - läuft 1a.



[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habe ich auf dem CBT auch dabei zur Ansicht.
#29
Ich habe Bosch Blau, kann aber eher davon abraten, ganz einfach weil das Akkusystem nicht so verbreitet ist wie das "Cordless Alliance System" von u.A. Metabo.
Nur von den grünen Bosch Systemen gibt es eine ähnliche Werkzeugauswahl von anderen Herstellern.
MichaD gefällt dies
#30
Ich habe Bosch blau 18V und bin damit zufrieden.
Habe mir mir etwas Vorlauf (Kasten war noch nicht da) bei verschiedenen Aktionen einiges Werkzeug geholt, was ich brauche.
Einzige, leidige Ausnahme: es gibt keine Kantenfräse/Oberfräse in dem System.
Daher ist es hier die sehr verbreitete kleine Makita geworden (die auch echt top ist, für die Größe).
MichaD gefällt dies