- vor 1 Jahr
#1
Moin und Hallo,
Ich baue einen Caddy Maxi zum Camper um und das Thema Strom raubt mir die Nerven.
Bisher ist meine Versorgungsbatterie nicht geerdet und auch nicht mit dem Starterkreislauf über Booster, o.ä. verbunden.
Alle Versorger-Stromkreise führen zurück zum - der Versorgungsbatterie. Das lief bisher gut.
Nun verlangt der Vitronic 75/15 Solarlader eine "Erdung" des Systems. ich tendiere dazu die Versorgerbatterie über den Minus-Pol an einen geeigneten Erdungs-/Massepunkt an der Krosserie anzuschließen, bin mir aber unsicher, ob ich damit nicht in den unabhängigen Stromkreis der Starterbatterie "reinpfusche".
Vlt kann mir jemand erklären, ob ich - der Versorgerbatterie einfach an der Karosserie "erden" darf, ohne ungeahnte Verstrickungen mit dem Stromkries der Starterbatterie erwarten zu müssen.
Danke
PS: Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, probiere aber zu lernen.
Ich baue einen Caddy Maxi zum Camper um und das Thema Strom raubt mir die Nerven.
Bisher ist meine Versorgungsbatterie nicht geerdet und auch nicht mit dem Starterkreislauf über Booster, o.ä. verbunden.
Alle Versorger-Stromkreise führen zurück zum - der Versorgungsbatterie. Das lief bisher gut.
Nun verlangt der Vitronic 75/15 Solarlader eine "Erdung" des Systems. ich tendiere dazu die Versorgerbatterie über den Minus-Pol an einen geeigneten Erdungs-/Massepunkt an der Krosserie anzuschließen, bin mir aber unsicher, ob ich damit nicht in den unabhängigen Stromkreis der Starterbatterie "reinpfusche".
Vlt kann mir jemand erklären, ob ich - der Versorgerbatterie einfach an der Karosserie "erden" darf, ohne ungeahnte Verstrickungen mit dem Stromkries der Starterbatterie erwarten zu müssen.
Danke
PS: Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, probiere aber zu lernen.