Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin ich hätte ein Frage,
ich bin in meinem WoMo gerade bei der Elektrik. Da ich im 12 Volt mehrere Plus Leitungen habe und diese nicht alle an den Plus Pol der Batterie anschießen will kommt davor eine Busbar oder Stromschien. Alle 12Volt Plus Leitungen habe bevor sie auf die Busbar gehen eine entsprechende Sicherung. Muss das Kabel von der Busbar zur Batterie auch nochmal extra abgesichert werden? Die Länge wäre max 40cm?
Gruß Ulli
#4
Ich bin kein Elektriker, aber die Sicherung diehnt doch dem Schutz der Leitung.
Also: Enerigequelle --> Sicherung --> Leitung --> Verbraucher.
Und wenn im Fehlerfall ein Strom fliesst der die Leitung beschädigen würde, soll die Sicherung fallen (auslösen).

Jetzt die Frage wo ein Fehler passieren kann, und wo die Energie herkommt.
Sodann sehe ich keinen Grund, an der Schiene eine Sicherung zu setzen.

Bei einem Relais welches zwei Batterien verbindet sieht es anderes aus. Da sitzt an jedem Ende der Leitung eine Energiequelle.

Gruß
Martin
#5
martin.k hat geschrieben: vor 1 JahrIch bin kein Elektriker, aber...
Warum schreibst du dann hier Unsinn? Es gibt doch in diesem Forum genug Menschen, die einen "elektrischen Beruf" haben. Und gerade bei diesem Thema sind weder Glauben, Meinung noch Ahnung gefragt, sondern Wissen.

Natürlich muss eine 40cm lange Leitung direkt an der Batterie abgesichert werden. Es sei denn man installiert einem mechanischen Leitungsschutz der auch im schlimmsten anzunehmenden Fall (Unfall), einen Masseschluss der Leitung verhindert.
WolfgangK gefällt dies
#6
Regel hin Regel her… ist doch Wurscht ob 15, 30 oder 40cm. Wichtig ist die Sicherheit, also im Idealfall Sicherung an der Batterie, auch wenn die Leitung kürzer als die magischen Xcm ist.
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 JahrAlle 12Volt Plus Leitungen habe bevor sie auf die Busbar gehen eine entsprechende Sicherung.
Das ist etwas missverständlich geschrieben und klingt so als hingen die Sicherungen vor der Busbar und nicht, wie vermutlich gemeint, hinter der Busbar.
#7
Mein Empfinden sagt: es wird dann abgesichert, wenn das Pluskabel WIE AUCH IMMER auf Masse kommen kann (Karosserie, Batteriepol, andere Geräte,...).
Im Zweitel einfach absichern, better safe than sorry
jj79 gefällt dies
#8
Nordwind hat geschrieben: vor 1 JahrWarum schreibst du dann hier Uns
Lieber Peter,

habe ich geschrieben KEINE Sicherung zu verwenden? Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.
Bitte nochmal alles lesen. DANKE

Ich über mir sehr wohl zu welchen Themen und Fragen ich etwas schreibe, weshalb ich dann auch mal was als Nicht-Elektriker schreibe.

Gruß
Martin
#9
Vorgeschrieben ist nichts, die Aufbauhersteller liefern häufig ohne Hauptsicherung an der Aufbaubatterie aus. Ich würde aber aller abgehenden Leitungen direkt am Pluspol absichern, als einfache und kostengünstige Feuerversicherung.

Gruss Manfred
#10
Ich habe ja schon dutzende Pkw,Motorrad Batterien ausgebaut und bei keiner der Batterien ist direkt auf dem Pluspol ein Sicherungskasten aufgesteckt.