- vor 1 Jahr
#24
Vorab, was sich die Inschenöre so alles einfallen lassen um irgendwelche willkürlich festgelgten Grenzwerte hintenraus einhalten zu können, weiß ich nicht vollständig. Ist für eine Lösung aber unwesentlich.
Ich würde als erstes nochmal bei deinen Aufbaubatterien schauen. Vielleicht werden die Batterien bei 90 A Ladestrom warm genug, dass der Ladestrom begrenzt wird (Temperatursensor vorausgesetzt). Oder die Batteriespannung steigt bei 90 A Ladestrom so hoch, dass der geringerer Spannungsunterschied den Ladestrom "ganz natürlich" begrenzt.
Ein anderer Grund kann deine PV-Anlage sein. Ist die Ladespannung der Solarregler zu hoch eingestellt, ist der Spannungsunterschied von deinen B2B-Ladereglern zur den Batterien evtl. nicht mehr groß genug.
Kannst du das alles ausschließen, würde ich die Starterbatterie überwachen, um zu prüfen was deine Lichtmaschine liefert und was ggf. die Starterbatterie temporär dazugeben muss, um die höheren Ladeströme bereitszustellen. Wie Holger schon schrieb, haben einige Verbraucher des Basisfahrzeugs auch sehr hohen Stromverbrauch. Da ich keine getrennten Stromkreise und extra Starterbatterie habe, kann ich das sehr gut im Batteriecomputer sehen. Wenn die Kühlerlüfter angehen, reicht die 180 A Lichtmaschine für ca. 3 Sekunden nicht mehr aus, sondern die Batterien müssen mit zusätzlich rund 20 A puffern. Hab ich die Innenraumlüftung auf höchster Stufe, bleiben dauerhaft keine 50 A Ladestrom für die Batterien übrig. Ist alles normal, hab ich auch schon 120 A Ladestrom gehabt. Nicht besonders lange, weil die Batterien natürlich dann recht schnell weniger wollen.
Siegbert: Fiat Ducato 250 Maxi 3.0 - L5H3 11.2013 Selbstausbau
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