Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von martin.k
#21
Du hattest ja gewaltig Querschnitt verlegt für die Masseverbindung.
Aber was ist mit der Plus-Verbindung?
Oder habe ich was überlesen?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von mafer
#22
2 Pluskabel je 35mm2. Leitungslänge 2m.
von farnham
#23
mafer hat geschrieben: vor 1 JahrNatürlich war ich auch schon bei einer Iveco Fachwerkstatt und beim größten Iveco-Dealer im Osten
Da hast Du m.E. deinen Zahnarzt hinsichtlich Rückenschmerzen befragt. Und der hat dann festgestellt, dass in Deinem Mund keine Ursache für Rückenschmerzen zu erkennen ist.

Frage besser jemanden, der mobile Eisdielen, Bäckerwägen und fahrende Feuerwehrleitstände baut - einen Fahrzeugbauer also. Dieser wird dir ziemlich genau sagen können, welche Energielieferungen Du von Deinem Fahrgestell erwarten kannst und ggf. die richtigen Maßnahmen treffen können. Keine Autowerkstatt kümmert sich um solche anwendungsspezifischen Details, zumindest nicht im Tagesgeschäft.
Benutzeravatar
von Andolini
#24
Vorab, was sich die Inschenöre so alles einfallen lassen um irgendwelche willkürlich festgelgten Grenzwerte hintenraus einhalten zu können, weiß ich nicht vollständig. Ist für eine Lösung aber unwesentlich.

Ich würde als erstes nochmal bei deinen Aufbaubatterien schauen. Vielleicht werden die Batterien bei 90 A Ladestrom warm genug, dass der Ladestrom begrenzt wird (Temperatursensor vorausgesetzt). Oder die Batteriespannung steigt bei 90 A Ladestrom so hoch, dass der geringerer Spannungsunterschied den Ladestrom "ganz natürlich" begrenzt.

Ein anderer Grund kann deine PV-Anlage sein. Ist die Ladespannung der Solarregler zu hoch eingestellt, ist der Spannungsunterschied von deinen B2B-Ladereglern zur den Batterien evtl. nicht mehr groß genug.

Kannst du das alles ausschließen, würde ich die Starterbatterie überwachen, um zu prüfen was deine Lichtmaschine liefert und was ggf. die Starterbatterie temporär dazugeben muss, um die höheren Ladeströme bereitszustellen. Wie Holger schon schrieb, haben einige Verbraucher des Basisfahrzeugs auch sehr hohen Stromverbrauch. Da ich keine getrennten Stromkreise und extra Starterbatterie habe, kann ich das sehr gut im Batteriecomputer sehen. Wenn die Kühlerlüfter angehen, reicht die 180 A Lichtmaschine für ca. 3 Sekunden nicht mehr aus, sondern die Batterien müssen mit zusätzlich rund 20 A puffern. Hab ich die Innenraumlüftung auf höchster Stufe, bleiben dauerhaft keine 50 A Ladestrom für die Batterien übrig. Ist alles normal, hab ich auch schon 120 A Ladestrom gehabt. Nicht besonders lange, weil die Batterien natürlich dann recht schnell weniger wollen.
Benutzeravatar
von mafer
#25
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrIch würde als erstes nochmal bei deinen Aufbaubatterien schauen. Vielleicht werden die Batterien bei 90 A Ladestrom warm genug, dass der Ladestrom begrenzt wird (Temperatursensor vorausgesetzt). Oder die Batteriespannung steigt bei 90 A Ladestrom so hoch, dass der geringerer Spannungsunterschied den Ladestrom "ganz natürlich" begrenzt.
Es ist kein Temperatursensor eingebaut, weil die Victrons keinen brauchen. Vorher mit Votronic 12-12-90 hatte ich natürlich einen und der hat auch mal bei 140 A Ladestrom (im Sommer in Spanien 60 A Booster und 80 A Sonne) runtergeregelt.
Die Batteriespannung steigt mit dem Ladezustand kontinuierlich an, ab 98% gehen die Booster in Absorption.

Ein anderer Grund kann deine PV-Anlage sein. Ist die Ladespannung der Solarregler zu hoch eingestellt, ist der Spannungsunterschied von deinen B2B-Ladereglern zur den Batterien evtl. nicht mehr groß genug.
Daran Habe ich auch gedacht, aber dann müsste nachts bei frisch gestartetem Motor und halbvoller Batterie die volle Ladeleistung anliegen. Selbst wenn ich dann noch mutwillig 350 A über den WR aus der Batterie ziehe, steigt der Ladestrom nicht an.
Kannst du das alles ausschließen, würde ich die Starterbatterie überwachen, um zu prüfen was deine Lichtmaschine liefert und was ggf. die Starterbatterie temporär dazugeben muss, um die höheren Ladeströme bereitzustellen. Wie Holger schon schrieb, haben einige Verbraucher des Basisfahrzeugs auch sehr hohen Stromverbrauch. Da ich keine getrennten Stromkreise und extra Starterbatterie habe, kann ich das sehr gut im Batteriecomputer sehen. Wenn die Kühlerlüfter angehen, reicht die 180 A Lichtmaschine für ca. 3 Sekunden nicht mehr aus, sondern die Batterien müssen mit zusätzlich rund 20 A puffern. Hab ich die Innenraumlüftung auf höchster Stufe, bleiben dauerhaft keine 50 A Ladestrom für die Batterien übrig. Ist alles normal, hab ich auch schon 120 A Ladestrom gehabt. Nicht besonders lange, weil die Batterien natürlich dann recht schnell weniger wollen.
Womit überwacht man denn eine Bleibatterie?
Und 2. Frage, geht deine LiMa, wenn Sie 120A liefert, irgendwann mit der Ladeleistung runter, weil sie (vermutlich) zu warm wird?
Benutzeravatar
von Andolini
#26
Nicht anders als alle anderen Batterien. Mit Shunt und Batteriecomputer. Für deinen Fall reicht was einfaches mit 500 A Shunt (wegen Motorstart).

Wenn die Lima an ihre Grenze kommt, bricht die Spannung ein und somit geht erst der Ladestrom zurück und dann werden die Batterien zum Puffern entladen. Ganz normal wie mit extra Starterbatterie auch. Die Lichtmaschine kann nicht zu warm werden, sie hängt entweder im Fahrtwind oder wird von den Kühlerlüftern angepustet. Heiß werden Lichtmaschinen nur bei Victron im Labor. :laughing:
Benutzeravatar
von mafer
#27
gefixt, danke Thomas.

Ladebooster raus, Trennrelais rein; und die Batterie nimmt ihren Max-Ladestrom von120 -130 A. Wenn die PV Strom liefert, nimmt die Batterie entsprechend weniger aus der LiMa.
Wenn ich einen 2300 W (190 A) Verbraucher einschalte, geht der Ladestrom nur ganz leicht ins Minus (5-10 A).
Ich meine, dass die LiMa dann bis zu 180 A in den Wohnbereich abgibt.

LiMa i.O., kein Kabel wird warm und ich bin auf die PR zum Ladebooster reingefallen.
Ohne geht`s besser.
Danke an alle.
Grüße vom Peleponnes
Matthias
grizu, Nordwind, Santamaria gefällt dies