Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Da wäre natürlich sehr bitter. Hat der die Gurtschlossaufnahme nicht beidseitig?
Dachte immer das Gurtschloss wäre oben an der Gleitschiene befestigt und da
diese bei beiden Sitzen gleich ist dachte ich dass man das Gurtschloss auch
beiseitig hinpacken kann. ... Damn

Ich dachte immer das der einzige Unterschied die Armlehne wäre.
#12
Nachtrag:

Also ich hab mal selbst nachgesehen. Das Gurtschloss lässt sich wirklich nur auf einer Seite am Sitzunterbau anschrauben. Echt super ätzend.
Aber zumindest sind die Gleitschienen nicht rechts/links spezifisch. Sind die Konsolen eigentlich dann verschieben? Nein, oder?
#13
Theoretisch ja.

Rein von den Maßen her passen beide Konsolen unter beide Sitze, jeweils Rechts und Links im Kawa.

Original ist vor dem Gurtschloss noch ein gebogenes Blech, welches an eine Führung in der Konsole greift. An dem Blech ist zusätzlich noch eine Nase die ins Gurtschloss greift, damit sich das Schloss nicht drehen kann. Das Schloss selber ist ja nur mit einer Schraube geschraubt und könnte sich wegdrehen.
Ob man dieses Blech zwingend braucht, weiß ich leider auch nicht. Evtl hält das Gurtschloss auch so.

Notiz am Rande: Der Schwingsitz hat auch einen anderen Unterbau, als der normale Fahrersitz. Das heißt, nur die Schwingkonsole zum umbauen reicht nicht..
Die Schienen sind bei allen Sitzen gleich.
#14
Die flachen Sitzkonsolen sind aber doch auch für beide Seiten gleich.
Kann mir kaum vorstellen dass diese komische Stück Metall von Nöten ist, wenn es das an den flachen Konsolen nicht gibt.

Ich hoffe einfach mal dass die Fahrerkonsole zumindest an der Beifahrerseite passt.

Will folgendes machen:

- Konsole der Fahrerseite
- Drehkonsole von Sportscraft drauf
- Originalgleitschienen drauf
- Sitzadapter von Sportscraft drauf (Dort ist die Aufnahme für das Gurtschloss mit Gurtstraffer dran.)
- Sportscraft Sitz drauf

In der Kombination sollte das klappen.

Unter meinen Fahrersitz kommt dann ein flacher Sitzkasten drunter!

VG,
Kevin.
#15
Ach so, du willst nen Fahrersitz auf die Beifahrerseite bauen? Das muss ich überlesen haben. Da gibt Probleme mit dem Gurtschloss. Kannst du schweißen?

Wenn der Adaperplan klappt wäre natürlich super.

Die Konsole, also das reine Rohrgestell passt rechts wie links. Hab rechts auch ein normales von einem Fahrersitz, weil bei meinen Sitzen keine dabei waren.

Gruß Thomas
#16
Schweißen? :D Nope. Würde es mir zwar zutrauen, aber hätte keine Lust auf das TÜV-trara um sowas.
Für die ganzen anderen Teile hab ich dann die entsprechenden Papiere. Da ist nicht mehr wie eintragen
und gut is!
#18
Jumper hat geschrieben: vor 4 JahreDie Schienen sind bei allen Sitzen gleich.
Das stimmt so nicht. Die Gleitschienen vom Schwingsitz sind schmäler als die von den normalen Sitzen.
Die von den normalen Sitzen sind jedoch rechts wie links zu nutzen.

Evtl kann man ja nur das Sitzgestell vom Beifahrersitz besorgen und umbauen. Ich weiß allerdings nicht was das kostet und ob es sich lohnt. Jedenfalls habe ich mal so ein Sitzgestell gesehen.

Dass das gebogene Teil nicht an der flachen Konsole ist, kommt daher, weil das Gurtschloss generell nicht am Sitzkasten ist. Entweder direkt am Sitz (Standardsitz) oder wenn es ein anderer Sitz ist (zB Recaro) an der Adapterkonsole. Beim Schwingsitz ist eine Aufnahme mit Dorn am Schwingsitz-Sitzkasten.
Das Teil brauchte ich nachträglich (Recaro-Sitze). würde ich wieder nehmen, da es durch eben diesen Dorn das Gurtschloss an der richtigen Stelle hält. Kostet um die 20€.

VG!
#19
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreDie Gleitschienen vom Schwingsitz sind schmäler als die von den normalen Sitzen.
Stimmt, hätte ich erwähnen können. Die Schienen selber sind die gleichen, habe die von meinem Fahrersitz abgeschraubt. Der Bügel zum verstellen ist schmaler :thumbsup:
Andolini gefällt dies
#20
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreDie Gleitschienen vom Schwingsitz sind schmäler als die von den normalen Sitzen.
Is nur der Verstellbügel. Der ist auch nix besonderes und mit Rundstahl schnell nachgebaut.
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreBeim Schwingsitz ist eine Aufnahme mit Dorn am Schwingsitz-Sitzkasten.
Das Teil brauchte ich nachträglich (Recaro-Sitze). würde ich wieder nehmen, da es durch eben diesen Dorn das Gurtschloss an der richtigen Stelle hält. Kostet um die 20€.
Hättest was gesagt, hab ich übrig, da ich einen normalen Sitz mit Schienen (hab sozusagen zwei paar Schienen oben und unten) drauf hab. Hab das Schloss oben an den Sitz gemacht, da bequemer zu erreichen.

Gruß Thomas