Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von pyrotitti
#11
Würde an das Thema genau so wie Kay ran gehen.
Nur die Steigerung machen, die keinen krassen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Wenn die Unterschiede nur in der Software liegen, dann kann man das ja entsprechend anpassen.

Ich möchte in meine Kiste auch gern mehr Leistung haben, weil ich das Thema beim Kauf damals schlichtweg falsch eingeschätzt habe. Ich hatte auf diversen Camper-Messen immer geschaut, was die meisten Fahrzeuge so haben und habe mich dann ebenfalls für 130PS entschieden.
Jetzt, wo ich mit 3,5t voll beladen umher fahre wird das schon erkennbar, dass ich damals falsch lag. Besonders in den Kasseler Bergen hab ich regelmäßig zu kämpfen.

Spritverbrauch ist bei der Reisekiste für mich eher zweitrangig - da der Rest vom Hobby eh schon teuer genug, als dass das noch ins Gewicht fallen würde.
Benutzeravatar
von Luky
#12
Ich habe mal für einen Hersteller von Tuningprodukten (in dem Fall waren es Hardwareboxen zum dazwischenhängen) gearbeitet. Sagen wir mal so: Die Mitarbeiter hatten diese Produkte an ihren eigenen Fahrzeugen nicht im Einsatz
von DeepB
#13
Hat jemand erfahrung mit der entgegengesetzten Richtung?

Chiptuning zur verminderung der Leistung (und hoffentlich verminderung des Spritverbrauches und verlängerung der Lebensdauer)?
Benutzeravatar
von Rico_KN
#14
Ja sowas nennt sich bei mir im Ducato "ECO Button".. eine Verringerung der Leistung merke ich sofort aber nicht beim Spritverbrauch.

@Luky Das ist auch meiner Meinung nach die unseriöseste Variante. Eine Box manipuliert Daten mit festem Kennfeld welches nicht abgestimmt ist auf den individuellen Motor und meist fehlen auch wichtige Eingangsgrößen.

Ein sauberes Tuning beginnt immer mit Einsatz von Messtechnik z.B. in Form von einer Breitbandlambdasonde und daraufhin Anpassung der Kennfelder. So haben wir das früher immer gemacht :grin:

Gruß Rico
von Kaffeetrinker
#15
Es geht nicht um ganz oder gar nicht, sondern um das Wie.
Wenn man -wohlgemerkt vielleicht- 1 Liter pro 100 km spart, sind das z.B. bei einem Urlaub mit 5000 km gerade mal 50 Euro oder 1 bis 2 Übernachtungen auf dem Campingplatz.
Benutzeravatar
von Luky
#16
Mir hat noch niemand vernünftig erklären können, WARUM ein "getunter" Motor plötzlich effizienter sein soll und warum die Fahrzeughersteller das halt einfach nicht genauso gut hinbekommen wie eine kleine Tuningbude
Benutzeravatar
von mafer
#17
Die Antwort findet sich im Nichtvorhandensein eines wissenschaftlichen Prüfstandtests der den Kraftstoffverbrauch eines getunten und eines nicht getunten Motors vergleicht.
Dass chiptgetunte Motoren Kraftstoff sparen sollen, erzählen komischerweise nur die, die am Verkauf der Geräte und/oder Software verdienen.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#18
Ja und die Zweifler haben noch nie im Leben eine Ladedruckkennlinie oder sonstiges in der Hand gehabt.

Auch wenn es schwer vorstellbar ist aber es ist wie es schon oben geschrieben habe. Mehr Leistung kann auch im Idealfall dazu führen, dass man schneller und effizienter auf Reisegeschwindigkeit kommt.

@Luky Weil man z.B. durch mehrere Motorvarianten die sich aber nur in Software wie z.b. Ladedruck unterscheiden (siehe aktueller 2.3er beim Ducato), Aufpreise verlangen kann. Willst du statt dem 160PS Motor einen 180PS Motor, dann zahlst du 1000€ mehr aber es ist nur die Software die sowieso geflasht werden muss. Jetzt ist auch klar das das die OEMs genauso gut können aber Geld daran verdienen wollen.

Gruß Rico
von grizu
#19
Luky hat geschrieben: vor 8 Monate Mir hat noch niemand vernünftig erklären können, WARUM ein "getunter" Motor plötzlich effizienter sein soll und warum die Fahrzeughersteller das halt einfach nicht genauso gut hinbekommen wie eine kleine Tuningbude
Ich hab zwar auch keine Ahnung, weiß aber, dass es bei Motoren Zielkonflikte zwischen so Dingen wie Leistung, Kraftstoffverbrauch, Schadstoffausstoß, Verschleiß und vermutlich noch vieles mehr gibt. Fahrzeughersteller müssen sie z.B. an bestimmte Grenzwerte bei NOx etc. halten, die kleine Tuningbude nicht.
von Kaffeetrinker
#20
Mir reicht der Blick auf durch erhöhte Rauchentwicklung leistungsgesteigert erkennbare Fahrzeuge.

Letztlich muss es jeder selber wissen, welches Risiko man eingeht und welche Vorteile es bringt bzw. vielleicht bringen soll.