- vor 8 Monate
#34
Meine Frau hatte damals ihren Touran 2.0 TDI gechipt, von 140 auf irgendwas um die 170 PS. Bei 180tkm war dann Ende. Loch im Kolben durch defekte Einspritzdüse, Ursache kann man nicht abschließend festlegen. War aber nichts, wofür der Motor bekannt war
Aber bei unserem Alhambra danach, konnte man sehen was passieren kann. Den TDI haben wir von 184 auf 220 gechipt. Neu gekauft und gechipt mit 32 tkm. Vorher Öltemp max 120 Grad, danach bis zu 138 Grad. Das Öl hat keine normalen Intervalle mehr durchgehalten. Mit 90tkm fing er an Unmengen an Öl zu vernichten, wenn ein schwerer Hänger dran hing oder man 200+ über die BAB fuhr. Bei 120tkm reichten 250km Eiltempo um den Ölstand von Max auf unter Min zu bekommen. Alles zurückgebaut und Öltemp war wieder deutlich niedriger, Ölverbrauch war dann auch deutlich weniger, aber nie wieder gut. Ein Folgeschaden war dann der DPF.