- vor 1 Jahr
#1
Wollte vor kurzem meinen "VCC 1212-90" in Betrieb nehmen.
Es ist alles nach dem Standard-Anschluss-Schema laut Bedienungsanleitung verbunden und alle Kabelquerschnitte und Sicherungen ebenfalls nach Bedienungsanleitung gewählt.
Das sind die Verbindungen:
D+ : Klemme15
Vs- : Starter-Batterie Minus
Vs+ : Starter-Batterie Plus
TR : Nicht verbunden
Cl : Nicht verbunden
T : Temperatursensor direkt an Bordbatterie Minuspol
T : Temperatursensor direkt an Bordbatterie Minuspol
Vb- : Bord-Batterie Minus
V+ : Bord-Batterie Plus
IN Start: Starter-Batterie Plus
12V Com. : Bord-Batterie Minus
OUT Bord: Bord-Batterie Plus
Alle Verbindungen sind durchgemessen, es liegt überall die Soll-Spannung an.
Weiter gehts mit den Stellungen der Miniatur-Schiebeschalter.
Ich hab da einiges ausprobiert, derzeit steht es so:
2
2
1
1
(LiFePO4 13,9 V)
2
(Lade-Strombegrenzung deaktiviert)
1
(Nebenladezweig deaktiviert)
1
1
(Stromaufnahme aus Lima limitiert auf 64A)
1
2
(Betriebsart über Klemme 15, in Quote Oringinalzitat nach Betriebsanleitung)
Nun die Fehlerbeschreibung:
Das Gerät lässt beim Start des Geräts (ausgelöst duch Klemme15, ob Zündung an oder laufender Motor ist egal) alle LED-Betriebsanzeigeleuchten kurz aufleuchten.
Danach dauert es ein wenig, dann hört man kurz den Lüfter für ca. 1sec, dann geht er wieder aus.
Es blinkt die "Start IN"-Leuchte gelb.
Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:
Dass der MPPT nebenbei die Bordbatterie lädt, dürfte den Booster ja nicht stören und hat auch nichts mit "Start IN" zu tun.
Zu geringe oder zu hohe Spannung? Wäre gut zu wissen wann sie zu gering oder zu hoch ist. Wenn dann zu hoch, halt die normale Lima-Lade-Spannung von 14,irgendwas V. Die liegt auch an, hab ich gemessen.
Eigentlich werden die beiden Möglichkeiten 2 und 3 durch die eingeklammerten Satzzusätze ausgeschlossen. Kein D+ und kein Nebenladezweig aktiv.
Ich hab dann im Netz nach einer Lösung gesucht... Worüber ich gestolpert bin ist dass es interne Sicherungen gibt, wovon die für den Input durchgebrannt sein könnte... Also hab ich das ganze Gerät auseinander gebaut, keine Sicherung gefunden, oder evtl. mangels Fachwissen Mikroelektronik nicht als solche identifizieren können. Gerät wieder zusammen, wie immer eine Schraube übrig, egal.
Zweiter Ansatz war, man soll alle Verbindungen für 30sec trennen, weil sich der Controller merkt, dass man per D+ steuern möchte, wenn man es einmal eingestellt hat. Gemacht, hat auch nicht geholfen.
Joa sehr spezifische Frage zu einen sehr spezifischen Gerät, aber evtl. hat ja jemand Ahnung davon.
Ich häng mal noch ein Bild vom inneren an, vllt. erkennt ja doch jemand eine Sicherung.
Ansonsten bin ich über Vorschläge dankbar.
Es ist alles nach dem Standard-Anschluss-Schema laut Bedienungsanleitung verbunden und alle Kabelquerschnitte und Sicherungen ebenfalls nach Bedienungsanleitung gewählt.
Das sind die Verbindungen:
D+ : Klemme15
Vs- : Starter-Batterie Minus
Vs+ : Starter-Batterie Plus
TR : Nicht verbunden
Cl : Nicht verbunden
T : Temperatursensor direkt an Bordbatterie Minuspol
T : Temperatursensor direkt an Bordbatterie Minuspol
Vb- : Bord-Batterie Minus
V+ : Bord-Batterie Plus
IN Start: Starter-Batterie Plus
12V Com. : Bord-Batterie Minus
OUT Bord: Bord-Batterie Plus
Alle Verbindungen sind durchgemessen, es liegt überall die Soll-Spannung an.
Weiter gehts mit den Stellungen der Miniatur-Schiebeschalter.
Ich hab da einiges ausprobiert, derzeit steht es so:
2
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1
(LiFePO4 13,9 V)
2
(Lade-Strombegrenzung deaktiviert)
1
(Nebenladezweig deaktiviert)
1
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(Stromaufnahme aus Lima limitiert auf 64A)
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(Betriebsart über Klemme 15, in Quote Oringinalzitat nach Betriebsanleitung)
3. Aktivierung des Lade-Wandlers durch Steuersignal „D+“ oder Zündung „Kl.15“.Ich hab als Betriebsart auch schon die reine Spannungssteuerung versucht sowie das Ladeprogramm auf ein Lifepo4-Ladeprogramm mit einer höheren Spannung eingestellt.
Bedingt durch die mittelhohen Spannungsschwellen mit „Vs- und Vs+“ Start-Fühler-Leitungen,
genügend stark dimensionierten Kabelquerschnitten und leistungsstarker Lichtmaschine zu
verwenden.
Hinweis: Ein Dauersignal an „D+“ ohne laufenden Motor kann die Starter-Batterie entladen!
Erhöhung der Ladeleistung: > 12,50 V
Reduzierung der Ladeleistung: < 12,20 V
Ausschaltschwelle: < 12,00 V 30 sec.
Nun die Fehlerbeschreibung:
Das Gerät lässt beim Start des Geräts (ausgelöst duch Klemme15, ob Zündung an oder laufender Motor ist egal) alle LED-Betriebsanzeigeleuchten kurz aufleuchten.
Danach dauert es ein wenig, dann hört man kurz den Lüfter für ca. 1sec, dann geht er wieder aus.
Es blinkt die "Start IN"-Leuchte gelb.
Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:
„Start IN“ (Starter-Batterie, gelb):Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es 2. oder 3. ist. Es blinkt schon richtig, also blitzt nicht nur. Aber alle 2sec stimmt.
• Leuchtet: Im Betrieb, Anzeige für die Starter-Batterie.
• Blinkt: Starter-Batterie hat eine zu geringe oder zu hohe Spannung (nur bei D+ Steuerung).
• Blitzt kurz alle 2sec: Im Ruhebetrieb und Fremdladung der Bord-Batterie (z.B. Netzladegerät, Solar) ist der
Nebenladezweig für die Starter-Batterie aktiv um diese startfähig zu erhalten (nur bei
Schalterstellung „B“, s. S. 14).
Dass der MPPT nebenbei die Bordbatterie lädt, dürfte den Booster ja nicht stören und hat auch nichts mit "Start IN" zu tun.
Zu geringe oder zu hohe Spannung? Wäre gut zu wissen wann sie zu gering oder zu hoch ist. Wenn dann zu hoch, halt die normale Lima-Lade-Spannung von 14,irgendwas V. Die liegt auch an, hab ich gemessen.
Eigentlich werden die beiden Möglichkeiten 2 und 3 durch die eingeklammerten Satzzusätze ausgeschlossen. Kein D+ und kein Nebenladezweig aktiv.
Ich hab dann im Netz nach einer Lösung gesucht... Worüber ich gestolpert bin ist dass es interne Sicherungen gibt, wovon die für den Input durchgebrannt sein könnte... Also hab ich das ganze Gerät auseinander gebaut, keine Sicherung gefunden, oder evtl. mangels Fachwissen Mikroelektronik nicht als solche identifizieren können. Gerät wieder zusammen, wie immer eine Schraube übrig, egal.
Zweiter Ansatz war, man soll alle Verbindungen für 30sec trennen, weil sich der Controller merkt, dass man per D+ steuern möchte, wenn man es einmal eingestellt hat. Gemacht, hat auch nicht geholfen.
Joa sehr spezifische Frage zu einen sehr spezifischen Gerät, aber evtl. hat ja jemand Ahnung davon.
Ich häng mal noch ein Bild vom inneren an, vllt. erkennt ja doch jemand eine Sicherung.
Ansonsten bin ich über Vorschläge dankbar.
Dateianhänge
2016 Ford Transit V363 2.2 TDCi RWD 125PS L4H3