Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Monate Ist nicht nur die WIEDERHOLUNGSPRÜFUNG ausgesetzt?
Soweit ich weiß, ist die ERSTabnahme der Anlage weiterhin Pflicht. Kann mich aber täuschen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
So wie ich die Sache verstehe, ist die Gasprüfung losgelöst von der HU beim TÜV und eine eigenständige Prüfung.
Unabhängig davon wäre mir meine Sicherheit (und die der Platznachbarn) zumindest die Erstabnahme wert.

Gruß Manfred
@Bastelfreak Die HU Richtlinie kenn m.W. keinen Unterschied zwischen Erst- und Wiederholungsprüfung. Die Loslösung von HU war mal für Anfang 2023 geplant, ist aber bisher nicht erfolgt (ob das noch passieren wird?).

Inwieweit eine solche Abnahme bei der Abnahme zum Wohnmobil gefordert werden kann, weiß ich nicht. Ich sehe dazu erstmal keine (gesetzliche) Grundlage, aber es fällt halt auch nicht unter die HU Richtlinie. In meinem Fall war das WoMo schon eingetragen als ich die Anlage eingebaut habe. Bei der HU war es nicht von Interesse, obwohl ich es beim Prüfer angesprochen habe.

Das Argument der Sicherheit kann ich nachvollziehen. Ich stelle die Gasflasche bei Nichtbenutzung ab und prüfe zusätzlich regelmäßig die Dichtheit, daher mache ich mir diesbezüglich wenig Sorgen. Wer sich unsicher ist, der sollte definitiv ein Prüfung machen. Und sei es nur um besser schlafen zu können.
Sonnyboy gefällt dies
#22
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Monate Ist nicht nur die WIEDERHOLUNGSPRÜFUNG ausgesetzt?
Soweit ich weiß, ist die ERSTabnahme der Anlage weiterhin Pflicht. Kann mich aber täuschen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
So wie ich die Sache verstehe, ist die Gasprüfung losgelöst von der HU beim TÜV und eine eigenständige Prüfung.
Unabhängig davon wäre mir meine Sicherheit (und die der Platznachbarn) zumindest die Erstabnahme wert.

Gruß Manfred
Ich war ja zum Vorgespräch der Womo-Zulassung bei der Dekra, und so wie ich den Prüfer verstanden habe, ist eine Erstprüfung der Gasanlage weiterhin Pflicht. Die machen wir dann aber bei einem entsprechenden Anbieter, nicht bei der Dekra – was dem Prüfer wohl auch recht war. So viel zum eventuell eigenen Süppchen der Prüfer...
#23
Nachdem dieser ältere Thread wieder nach oben gekommen ist, kann ich ja auch berichten für was wir uns zwischenzeitlich entschieden haben:
Wir haben ein Dometic MO9222L (Spüle links) gekauft. Entscheidend waren damals die zurückhaltende Form im geschlossenen Zustand (keine Rundungen, Wellen oder sonstige »kreative« Formensprache), die getrennten Abdeckungen zwischen Spüle und Kocher, und dass Überkochendes dirket in die Spüle laufen kann.

Aber nachdem das Teil jetzt schon fast ein Jahr im Keller liegt und auf den Bau des Küchenschrankes wartet, hätte ich mit heutigem Wissen vermutlich noch ein wenig weiter geschaut... denn der Einbau in die Arbeitsplatte soll ja nicht ganz einfach sein. Weil man nicht nur einen Ausschnitt schneiden muss, sondern dann auch noch Teile der Arbeitsplatte auf eine Dicke von 9mm bringen muss. Das war mir vorher nicht klar und erscheint für den Einbau in Wohnmobile etc. auch absurd aufwendig.
Darüber hinaus ist das Montageloch für den Wasserhahn relativ groß, sodass es nur wenige passende Wasserhähne gibt. Wenn man wie wir nur einen einfachen Kaltwasserhahn verbauen möchte, dann findet man (zumindest wir) nur ein einziges passendes Modell.

Naja, jetzt ist der Kocher im Keller, sodass ich ihn auch einbauen werde, aber Lust auf das Gefriemel mit der Arbeitsplatte hab ich keine. Interessanterweise findet man bei der YouTube Suche nach Einbauerfahrungen auch Videos, in denen das Gerät als Smev-Kocher benannt wird (mit gleihcer Modellbezeichnung) – ein weiteres Indiz dafür, dass Dometic einfach reihenweise Produktlinien oder ganze Hersteller aufkauft und als eigene vermarktet. Dazu passt auch, dass der Kundenservice nicht immer einen Überblick über die Besonderheiten der eigenen Produkte zu haben scheint. :)
#24
... also ich habe den Dometic MO9222R, die ja deiner Kombi sehr ähnlich ist. Wieso muss man Teile der Arbeitsplatte auf 9 mm reduzieren?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#25
boxerausbau hat geschrieben: vor 2 MonateVideos, in denen das Gerät als Smev-Kocher benannt wird (mit gleihcer Modellbezeichnung) – ein weiteres Indiz dafür, dass Dometic einfach reihenweise Produktlinien oder ganze Hersteller aufkauft und als eigene vermarktet
Ja, das ist so. Fenster hießen mal Seitz, die Kühlschränke Waeco und der Gasgrill Cramer.

Ich finde die Kochfelder von Dometic nicht so klasse. Habe selber einen mit zwei Feldern und ohne Spüle. Die Leistung erinnert mich eher an einen Kartuschenkocher, als an ein modernes Gaskochfeld. Der Einbau in die 27mm Arbeitsplatte war knapp, aber möglich.
#26
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Monate ... also ich habe den Dometic MO9222R, die ja deiner Kombi sehr ähnlich ist. Wieso muss man Teile der Arbeitsplatte auf 9 mm reduzieren?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Ich war nach dem Schauen dieser Youtube Videos davon ausgegangen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und ich muss mich korrigieren: Dort heißt es natürlich nicht, dass man die Arbeitsplatte auf 9mm reduzieren müsse, sondern, dass es Bereiche des Ausschnitts gibt, die eine 9mm tiefe Ausfräsung brauchen.

Aber wenn es anders geht, bin ich für jeden Tipp dankbar! Ich muss mir das ja nicht komplizierter machen als nötig... :)

EDIT:
Ich sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe: Wir haben nicht den MO9222L sondern MO9722L... ich nehem an, das ändert alles.