Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#202
Und die ein oder andere Rolle Kfz-Litze..
#203
Eine Oberfräse finde ich auch essentiell! :joy: Scherz (?) beiseite: einen richtigen Akkuschrauber (Bosch 12v o.ä.) finde ich wichtig, vielleicht eine kleine Säge aus der gleichen Serien und einen Diagnosedongle? Kartuschenpresser und je eine Tube Sika und Deka. Ansonsten habe ich den Proxxon KFZ Werkzeugkasten, der hat fast alles was man so braucht an "normalem" Werkzeug.
#204
Insektenschutz

Ich bau' gerade den Insektenschutz für die Schiebetür ein, und möchte die Idee hier kurz vorstellen.

Der Insektenschutz besteht aus zwei handelsüblichen Balkontür-Fliegengitter-Magnetvorhängen, die ich links&rechts (also zwischen 2&3) einfach zusammengenäht habe:

IMG_5502.jpeg

Ein Vorhang in 70cm Breite (1&2) sowie ein Vorhang 75cm (3&4).
Besser wäre 2x 75cm, aber hinterher ist man ja eh immer klüger...

(Teil 1 ist noch nicht angebracht, da bin ich gerade bei)

Ich habe mich für diesen Anbieter entschieden, und bin mit der Qualität sehr zufrieden:
amazon.de/gp/aw/d/B0BJBLF3K8


Das mittlere Teil habe ich an einer Gardinenstange (Ikea Framfusig) angebracht, damit der Vorhang einfach zur Seite geschoben werden kann falls man ihn nicht benötigt - der Vorhang ist eher als (abendlicher) Mückenschutz gedacht, weil tagsüber die Fliegen bereits durch den Fusselvorhang dahinter effektiv abgehalten werden.

Die beiden äußeren Teile hingegen sind fest montiert.

IMG_5503.jpeg
IMG_5504.jpeg


Seitlich habe ich den Vorhang einfach mit der Fahrzeug-Plastikverkleidung fixiert:

IMG_5505.jpeg
#206
Der Wassersensor heißt Shelly Flood (€27 zzgl Batterie) und funktioniert wie ein normaler Melder - man kann sie aber auch mit einem Wlan verbinden und wird dann auf dem Handy benachrichtigt.

Ich habe bislang zwei im Wagen, mit Klebeband fixiert.
Es kommt bald noch ein dritter Sensor hinzu: Ich hatte bereits einen Vorfall, wo durch die Alarmierung auf's Handy ein Wasserschaden verhindert wurde (Ablauf vom Boiler nicht richtig verschlossen...).
Daher absolut empfehlenswert.

Die Sensoren sind batteriebetrieben (CR123A, ca €3 - gehörte nicht zum Lieferumfang). Ich habe die beiden nun über ein halbes Jahr im Einsatz, der Batteriestand steht bei 59%.

Im Camper (WlanHotspot im Fahrzeug, also nahe beim Sensor) ist folglich ein gutes Jahr bis 15 Monate zu erwarten; wenn das Wlan weiter weg ist wohl eher weniger.


Der Sensor misst auch die Temperatur, und man kann sich wohl auch bei Frost benachrichtigen lassen; das nutze ich aber nicht und habe daher diesbezüglich keine Erfahrung.

Ich sehe gerade: Update notwendig...:

IMG_5512.png
#207
Hallo,

du hast im Fertig-Thread geschrieben dass du "HD Kamera Rundumblick mit 14"- & 7"-Monitor," verbaut hast.

Hast du da etwas nähere Infos was du da verbaut hast? Bist du zufrieden?

vielen Dank
Daniel
#208
DeepB hat geschrieben: vor 10 MonateHast du da etwas nähere Infos was du da verbaut hast? Bist du zufrieden?
Ich stelle das noch alles vor, inkl. Links.
Das Thema ist aber durchaus heikel, z.B. würde ich auf dem Forumtreffen oder Campingplatz die Kameras sichtbar zukleben oder demontieren. Ich bin allerdings oft alleine unterwegs und stehe an komischen Plätzen "stealth", und da möchte ich nicht um mich herum Geräusche hören und nicht wissen was passiert...

Hier hatte ich das vorgestellt:
viewtopic.php?p=104853#p104853


Und zur Zufriedenheit: Nie mehr ohne. Zumindest, wenn man in stealth steht und den Wagen nachts blickdicht verdunkelt hat.
Wichtig: Ich kann es vom Bett aus an-/ausschalten.



Ja, und wenn man genau hinschaut...:
IMG_1749.png
#209
Seit einem halbem Jahr kutschiere ich ein Spülbecken in der Dusche herum (Gesamtlänge ca. 76cm), ohne es jemals genutzt zu haben - es war aber notwendig, weil ich die Duschgarnitur Comet Capri ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) benötigte.
Ich habe mich jetzt aber anders entschieden und das Becken ausgebaut:
IMG_2525.jpeg
Wer's zusammen mit Duschgarnitur (also so, wie es dort liegt) haben will: Es liegt bei meinen Eltern, kann gerne kostenlos abgeholt werden (Ecke Naumburg / Freyburg / Großjena).
Nur Selbstabholung.
Ansonsten geht's halt zu Ebay.




Mit dem Umbau habe ich mich von einer weiteren Spielerei getrennt: Den Abwasser Sensoren.
Ich habe auf eine Akustik-Variante umgerüstet: Der Abwasserschlauch steckt nun ca. 15cm im Abwasserkanister - wenn es beim Ablauf aus dem Spülbecken nicht mehr plätschert wird's Zeit sich um die Entleerung zu kümmern...
Der Pfeil zeigt, wie tief der Abwasserschlauch im Kanister ungefähr steckt.

Der Summer kurz vor Überlauf ist natürlich noch vorhanden

IMG_2526.jpeg
#210
Gerade habe ich folgenden Halterungsarm (€47) eingebaut - ist zwar nur 'ne Kleinigkeit, aber einfach genial (wenn man ein Tablet hat), weshalb ich das Teil hier kurz vorstellen möchte.
amazon.de/dp/B082SB4DTN
IMG_5727.jpeg


Trägt locker ein 12.9 iPad:
IMG_2761.jpeg


Der Arm wird mit 3 Wandhaltern geliefert - einen habe ich am Tisch befestigt, für's iPad Mini, um nebenbei Dokus und so zu schauen
IMG_5726.jpeg
IMG_2764.jpeg


Für die "Genau-Hingucker": Das Kabel ist einfach nur super-nützlich. One cable to rule them all... amazon.de/dp/B09LLQK58R




jj79, commanderkeen gefällt dies
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 31