Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#191
Bereit für den Sommer
IMG_3134.jpeg

Eigentlich gibt es nichts mehr zu schreiben/berichten, der Wagen ist fleißig im Einsatz, alle Kinderkrankheiten sind soweit ausgemerzt, wir sind bereit für den Sommer.

Gerade habe ich noch einen kleinen Rückspiegel angeschraubt; ist mit €13 zwar eigentlich zu teuer für das bisschen Plastik, aber endlich habe ich vom Fahrersitz aus einen Blick auf den kompletten Innenraum...
amazon.de/dp/B09STPH3Q2

IMG_3136.jpeg
IMG_5382.jpeg
#192
Ich übernächtigte heute auf einer Autobahnraststätte zwischen Breslau und Lodz.

Natürlich habe ich in dieser speziellen Situation auch meine Umfeld-Kameras an, um einen Blick darauf zu haben was außerhalb des Fahrzeugs passiert
(in Crazy-Germany würde ich das natürlich aus datenschutzrechtlichen Gründen niemals anschalten - ich will schließlich nicht von Gangstern verklagt werden)
IMG_3259.jpeg
IMG_3261.jpeg

Die grundsätzliche Idee hatte ich bereits hier vorgestellt...
viewtopic.php?p=98228#p98228

...und hier noch eine Auflistung der einzelnen Komponenten:

> 14" Monitor (ca. €110)
amazon.de/gp/product/B0B2RDC8FC/

> 4-to-1 HDMI Konverter (ca. €68)
amazon.de/gp/product/B083W5GQNG/

> HD-Kameras (je ca. €24)
amazon.de/dp/B09Q2S31CW/



Das Problem:
Ich sitze in Richtung mit Blick nach hinten, aber der Monitor ist vorne installiert - ich müsste mir also permanent den Kopf verrenken um zu sehen was draußen vor sich geht.


Die Lösung:
Ein zweiter Monitor in Blickrichtung - der zusätzliche 7"-Bildschirm (ca. €40) reicht aus um Bewegungen zu erkennen, und ob es sich lohnt den Kopf in Richtung Hauptmonitor zu drehen:
amazon.de/gp/product/B07QMVDTQP/
IMG_3262.jpeg
IMG_3256.jpeg


Da die Kameras ein AHD-Signal liefern, der zusätzliche Monitor aber nur Analog-Video unterstützt, wurden folgende Adapter zusätzlich notwendig:

> HDMI-Splitter (ca. €17)
amazon.de/gp/product/B0732MD43P/

> HDMI-to-Analog-Konverter (ca. €18)
amazon.de/gp/product/B09KLDLQKG/



Ok, zugegeben - braucht man alles nicht wirklich. Aber wie heißt es so schön:
The difference between men and boys is the price of their toys :nerd:
calalalaudio, Mustermicha gefällt dies
#193
BocTok hat geschrieben: vor 10 Monateich müsste mir also permanent den Kopf verrenken um zu sehen was draußen vor sich geht.
Oder halt einfach mal entspannen und etwas Vertrauen in Deine Sinne oder die Menschheit haben?

Ganz ehrlich, Polen hat sich schon lange verändert, und "crazy" ist Deutschland m.E. auch nicht (ich glaube eh, daß Du die Kameras sowieso auf jedem Stellplatz in D laufen lässt). Nicht jeder Pole will Deinen Camper knacken, während Du drin sitzt. DASS Du drin sitzt, ist ja die beste "Verteidigung" überhaupt, das merken die Profis ziemlich sicher, sollten sie vorbeikommen.

Nix für ungut....

Christian
saniwolf, Micha60, Highskilled gefällt dies
#194
Wishbone hat geschrieben: vor 10 MonateOder halt einfach mal entspannen und etwas Vertrauen in Deine Sinne oder die Menschheit haben?
Sehe ich übrigens genauso.

Macht aber Spass, sowas zu basteln - ich liebe solche technischen Spielereien.


Kann ich ja auch mal vorstellen, jetzt wo ich mich eh als technikaffines Spielkind geouted habe...:

Ich habe rückseitig unauffällig eine IP-Cam montiert; den Stream empfange & betrachte ich auf dem Navi-Tablet, als Rückspiegelersatz
IMG_5419.jpeg

Eine Zeitverzögerung ist praktisch nicht feststellbar, nur die 15fps nerven etwas.
Aber passt schon.

Die Kamera hat €22 gekostet
amazon.de/Tapo-Überwachungskamera-1080p-Auflösung-Nachtsicht-kompatibel/dp/B083V41T6M/
Skyvan, Micha60, calalalaudio gefällt dies
#195
BocTok hat geschrieben: vor 10 MonateSehe ich übrigens genauso.

Macht aber Spass, sowas zu basteln - ich liebe solche technischen Spielereien.
Okay, DIESE Motivation kann ich natürlich vollkommen verstehen, hätte ich auch drauf kommen können.
Alles wieder gut ;-)

Die weitere "Spielerei" finde ich ziemlich gut, sowas hatte ich mir auch schonmal überlegt.

Du bist gerade uf dem Weg nach Danzig? Warst Du schonmal in der Marienburg? Falls nicht: Unbedingt besuchen, mehr Burg geht nicht.

Grüße
Christian
#196
Naja, so wie die Oma auf ihrem Kissen lehnend den ganzen Tag zum Fenster rausschaut, macht es der Klaus halt mit den Kameras. Man ist ja nicht neugierig, oder so... :relaxed:

Ich würde sowas durchaus im nächsten Camper auch überlegen umzusetzen.
#197
BocTok hat geschrieben: vor 10 Monate Ich übernächtigte heute auf einer Autobahnraststätte zwischen Breslau und Lodz.

Natürlich habe ich in dieser speziellen Situation auch meine Umfeld-Kameras an, um einen Blick darauf zu haben was außerhalb des Fahrzeugs passiert

Wie schaffst du es bloss, da nachts auch noch zu schlafen! :rofl:

Chris
#198
Werkzeug unterwegs

Ich wollte mal mein Werkzeug unterwegs vorstellen - ich habe noch nicht so viel Erfahrung, vielleicht habe ich was Entscheidendes vergessen oder zu viel dabei, aber das ist der aktuelle Stand.

Ich habe eine Werkzeugtasche im Heck-Stauraum, und einen kleinen Korb griffbereit im Wohnbereich:
IMG_0793.jpeg

Sehr oft im Einsatz ist der Korb, mit dem Werkzeug hatte ich praktisch den kompletten Ausbau erledigt - natürlich neben den Elektrowerkzeugen, die ich hier bereits vorgestellt hatte:
viewtopic.php?p=95301#p95301
IMG_0791.jpeg


In der Werkzeugtasche hingegen befindet sich Werkzeug für "große Probleme", allerdings hatte ich die bisher noch nicht - selbst beim Ausbau kam dieses Werkzeug kaum zum Einsatz.
IMG_0792.jpeg


Die Werkzeugtasche soll wohl eine BW-Mechaniker-Tasche simulieren, ist aber (vermutlich) kein Original, €22
amazon.de/dp/B01BNNATXK
Die Tasche hatte keinen festen Boden, daher habe ich mir bei Obi eine Platte in 49,5x16,5cm zuschneiden lassen - die Ecken abschneiden/abrunden, dann passt's perfekt.
calalalaudio gefällt dies
#199
So ähnlich sieht das bei mir auch aus.
Meine Meinung: den Hammer gegen einen mit 250g ohne Klauen tauschen, die Kneifzange raus, Maulschlüssel nur die gängigen Größen und nur eine Wasserpumpenzange.
Bringt bestimmt 2 kg! :wink:
BocTok gefällt dies
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 31