Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
Vermutlich sieht man den Unterschied mit einer Wärmebildkamera etwas deutlicher.

Die theoretischen Werte sind laut Ubakus bei -10°C außen, 20°C innen:

9mm AF: Oberfläche innen: 9,3°C
25mm AF: Oberfläche innen: 14,7°C
BocTok gefällt dies
#172
chbla hat geschrieben: vor 1 JahrVermutlich sieht man den Unterschied mit einer Wärmebildkamera etwas deutlicher.
Danke dir, @chbla, für diesen Beitrag!!!
Den kurzen Moment bei -10° werde ich überleben, zumal dann da ja noch die Filzbeschichtung wäre, sowie meine permanent im Leistungsminimun laufende Autoterm - also ist dieser Drops aus meiner Sicht wohl gelutscht.
chbla gefällt dies
#173
Endspurt 1/2

> im Herbst die grundsätzlichen Strukturen aufgebaut (Hauruck, inkl.Heizung) und Einsatzfähigkeit hergestellt,
> im Winter sich um die Details gekümmert und erste Praxiserfahrungen gesammelt,
> im Frühling die Verbesserungen & Umbauten umgesetzt,
> im Sommer on the road.

Das klingt wie ein Plan, aber zugegeben war der Verlauf zufällig.
Und da vergangenes Wochenende "Bastel-Wetter" war, wurden nun auch die letzten Feinheiten umgesetzt, die ich hier kurz vorstellen möchte.


Leinwand
Ich hatte vor ein paar Wochen mit einer zusätzlichen Beamer-Leinwand experimentiert. Nur war das Teil leider Müll - wer billig kauft ...
Jetzt habe ich aber was ordentliches gefunden.
37298B76-CD8D-4C73-A054-3C37F74E3B3E.jpeg
0E1FD0E1-2607-40C4-8FC0-08AAB7E9A719.jpeg

Empfehlenswert! Zum Frei-stehen ist die Leinwand zu wackelig, aber als Deckenmontage im Camper top.
amazon.de/dp/B01MS0SU85




Filz Hecktür
Das hatte mich den ganzen Winter über gewurmt, aber es war einfach zu kalt für den Kleber. Nun sind auch die Hecktüren endlich fertig:
FCFC413B-393E-4153-8EBB-B6D23D7D20B0.jpeg
DA838C5E-805C-4A09-B90D-49A05030D462.jpeg



Lack/Rost
Abgeplatzte Lackstellen, sowie von Späneresten verursachter Flugrost:
8AA47611-4E3A-4ACA-A21E-19E681B475F0.jpeg

Mit Sonax Flugrostentferner rüber,
amazon.de/dp/B00RM3UBPW
dann Brantho Korrux "3 in 1",
amazon.de/dp/B01EPEMK18
abschließend noch Nigrin Klarlack.
amazon.de/dp/B001BAWG9Q

85CAFF8F-B533-470A-9410-888ED92523A9.jpeg

Gelernt habe ich dabei, das "Reinweiss" kein "Schneeweiss" ist, ich hätte also nicht Klarlack verwenden sollen. Ist mir an der Stelle aber egal, und jetzt weiß ich es für spätere Ausbesserungen.




Abwasser
Da ich den Wagen auch im Winter nutze, war es wohl gedankliche Armut welche mich bewog den Abwassertank unter'm Fahrzeug zu platzieren.
Fehler behoben: Unser ehemaliger Wasserspeicher, der 22-Liter Kanister in der Küchenzeile, wird nun für das Abwasser genutzt.
EBE38890-1B3B-4D07-8A01-66363B077E1E.jpeg

Weil ich keine Öffnung unter'm Wasserspiegel habe möchte, pumpe ich das Abwasser raus. Dafür nutze ich vorerst eine normale Pumpe - wenn die dann irgendwann (eher bald) defekt ist kommt eine spezielle Abwasserpumpe rein.

Den Füllstand überwache ich mit drei Flüssigkeitssensoren & LEDs (nicht im Bild, da rückseitig)
amazon.de/dp/B08ZJJBG7Y

Kurz vor'm Überlauf ist am Kanister oben zusätzlich ein Schwimmerschalter montiert, der einen Summer auslöst.
amazon.de/dp/B07ZD9T434




Wasserspeicher
Der Wasserspeicher ist in's Heck gewandert, ein 35-Liter Kanister mit innenliegender Tauchpumpe. Für längere Touren kann der Vorrat durch einen zusätzlichen Kanister verdoppelt werden.
DA26C343-09E5-496D-8573-1E7F82B4E5CE.jpeg

Da ich kein Wasser-Außenanschluss wollte, befülle ich den 35-Liter-Kanister per Pumpe - auch hier musste ich experimentieren bis ich den idealen Workflow dafür hatte.
Und da ich beim Befüllen jetzt den Wasserspeicher im Blick habe, konnte ich Monitor & Kamera ausbauen - das war wohl auch eher eine Spielerei...
viewtopic.php?p=70485#p70485




Außendusche
Ein 14-Liter Kanister wird für uns als Außendusche genutzt.
Der Kanister steht im (gewollt unfertigen) Bad...
8534DBB3-077E-4358-BE03-A2EF0A16995D.jpeg

... und drin liegt ein 75Watt-Tauch-Heizstab, der bei 38° abregelt:
campingshop-24.de/warmwasserheizstab-camping-star-12-volt-75-watt/
02A1C159-A7D6-42D2-8C82-7F33A8633D80.jpeg

Die Idee dahinter: Im Sommer duscht man sich gerne abends kurz ab, und da wir tagsüber Solarstrom im Überfluss haben, machen wir ab mittags den Heizstab an und haben abends warmes Duschwasser.

Der Aufheizvorgang dauert wohl um die 6 Stunden; wer die notwendige Aufheizdauer genau berechnen will findet übrigens hier von @Rico_KN eine entsprechende Formel:
viewtopic.php?p=53889#p53889

Als Außendusche verwende ich ein Set, das über USB geladen wird (es ist beim obigen Türfoto sichtbar).
amazon.de/gp/product/B09KZJJR2G
#174
Endspurt 2/2


Scooter
Der Scooter passt perfekt & problemlos in's Heck: Er steht sogar frei und muss nicht einmal befestigt werden, da er keinerlei Spiel hat.
Der Lenker liegt auf der Eurobox auf, zum Entnehmen des Scooters muss ich also lediglich kurz die Box entfernen.
25B03962-FFC7-4FF0-BD39-CB65B7953A0E.jpeg



Euro-Boxen
Die ersten Boxen hatte ich damals mit Seitenklappe gekauft und verschraubt - das war ein Fehler, weil sie ohne Seitenklappe halt besser zu befüllen sind.
Jetzt stehen sie lose im Wagen, sind also nicht verschraubt oder verbunden - sie bleiben trotzdem während der Fahrt an ihrem Platz, weil sie auf einem passenden Rahmen aus Alusteck stehen:
B655E653-D674-4DF4-B7A1-1F816C38D1F1.jpeg



Fahrrad-Auszug
Im Heck fahrerseitig ist jetzt auch alles so wie es sein soll: Ich fahre kein Werkzeug mehr mit mir rum, die Kiste für die Klappräder ist also endlich leer und nutzbar.

Hinten an der Box konnte ich die Satellitenschüssel unterbringen.
Neben der Fahrradbox ist Stauraum für Gaskocher, Reservekartuschen, Auffahrrampe, Öl & Adblue, sowie einem Kanister für die dosierte Toilettenbefüllung.
D0189C6A-01E3-476C-A971-BE0E7E4114BE.jpeg

Der Platz über dem Krimskrams ist für ein iSUP reserviert (wer's nicht kennt: aufblasbares Brett um auf dem Wasser stehend zu paddeln), da muss ich mir aber noch Gedanken über die Halterung machen - ich tendiere zu Alusteck...

Und falls jemand die Campingstühle vermisst: Die sind im oberen Heck-Bereich untergebracht, hier bereits kurz vorgestellt:
viewtopic.php?p=92329#p92329




Sonstiger Kleinkram
Auch Kleinvieh macht Mist, und musste halt erledigt werden.
Beispielsweise Körbe für zusätzlichen Stauraum - oben für Topf & Pfanne, unten für Vorratszeug.
10455631-E65A-474E-B1C8-61B2993F990A.jpeg


Außerdem habe ich noch an verschiedenen anderen Stellen Ablagemöglichkeiten geschaffen, mit etwas Fantasie findet man überall passende Orte - beispielsweise hier am Bett, unter'm Regal:
D0E734C0-ED3D-4CED-BA18-EFD17AE6EB5B.jpeg


Und bei Ikea habe ich diesen nützlichen Becherhalter gefunden:
ikea.com/de/de/p/lanespelare-becherhalter-schwarz-90507844/
01C8A2C5-86A4-42BB-893A-9D05E6E6515E.jpeg

Wer genau hinschaut, findet in obigem Foto (oben links) übrigens ein Souvenir von der schönsten Stadt der Welt.
Daneben liegt -befestigt per Magnet- die Fernbedienung für die Dachhaube.



Dann noch ein Narkosegas-Sensor eingebaut - laut Herstellervorgabe sollte er in Nähe & Höhe der Matratze installiert werden:
amazon.de/gp/product/B00IGDZGHA/
EAC903BB-187C-4B1A-80A8-E3F008A997ED.jpeg


Außer habe ich den Fahrersitz gereinigt - der Sonax Polsterreinigungsschaum ist echt der Hammer.
amazon.de/dp/B000QB30DW


Und zum Schluss wurde der Wagen noch entklappert, also überall wo es klapperte oder klappern könnte mit Moosgummi rangegangen.
Am lautesten hatte übrigens die Dachluke gescheppert, aber da ist jetzt auch Ruhe eingekehrt:
619C646B-2253-445E-8A6D-D2EBB7B2BA8D.jpeg



Auch wenn der Ausbau&Umbau damit wohl nun abgeschlossen ist:
Dumme Ideen und Spielereien habe ich noch einige im Kopf, die ich irgendwann umsetzen und gerne hier vorstellen werde.

Aber ganz fertig bin ich ja eh noch nicht, weil ich mich nicht entscheiden kann ob ich auch im Wagen duschen können möchte - für diese Entscheidung brauche ich einfach mehr Erfahrung. Aktuell ist das Bad nur unser Klo-Raum.
#175
Vor knapp einem Jahr hatte ich meine Vorbereitungen angefangen und im damaligen Vorbereitungstagebuch festgehalten:
viewtopic.php?p=76316#p76316

Fast ein Jahr lang also jede freie Minute in den Ausbau gesteckt - und plötzlich seit 10 Tagen nix mehr zu tun; an die neu-gewonnene Freizeit muss man sich dann auch erst einmal wieder gewöhnen...


Wir sind gerade zurück in Riga angekommen, und ich bin hier direkt sofort auf eine Waage um die WoMo-Zulassung zeitnah durchzukriegen:
IMG_0890.jpeg

3260kg
Ich hab' fast feuchte Augen bekommen vor Freude!
Dazu muss man wissen, dass der Transit ein ziemlich hohes Leergewicht hat (ca. 2500kg - im Fahrzeugschein steht sogar 2717kg), daher ist das Gesamtgewicht einfach nur super - und das komplett reisefertig, also inkl. Scooter, Gepäck, Arbeitskram, voller Kühlbox usw.
Wenn ich die AGM-Batterien irgendwann ersetze, dann kratze ich sogar an der 3200er-Marke - das hätte ich niemals erwartet, fast schon ein Leichtbau :upside_down:



Und so sieht's aktuell aus:

IMG_0885.jpeg
IMG_0887.jpeg
IMG_0886.jpeg
IMG_0888.jpeg



Ein kleines Update gibt es aber doch noch:
Ich habe durch eine Vodafone(DE)-Aktion einen sehr günstigen Vertrag mit 5G/unlimited abgreifen können (GigaKombi-Vorteil, €30/Monat). Also habe ich dann natürlich auch den Router ausgetauscht (5G anstatt LTE).
Zum Router fehlt mir natürlich die Langzeiterfahrung, aber bisher macht er einen sehr guten Eindruck.
amazon.de/ZTE-MU5001-HyperMobile-5G-schwarz/dp/B09CM76FTS/

Ich hatte den Verbrauch des LTE-Routers damals hier vorgestellt:
viewtopic.php?p=67088#p67088

Der neue Router verbraucht ca. die Hälfte, es schwankt zwischen 1 bis 4 Watt und pendelt sich bei 1.6W ein.
IMG_0889.jpeg
Cab_index, calalalaudio gefällt dies
#176
Hy Klaus

Verwechsle ich dich ? Oder hast schon du Deutschland verlassen, zum Teil wegen Steuern und um Remote arbeiten zu können ?

Denn ich Frage mich gerade, kann man seit neuestem als nicht im Land gemoldener ohne Wohnsitz, Handyverträge abschließen ?
Nur so aus Neugier natürlich.

Gruß Tom
#177
Equalizer hat geschrieben: vor 1 JahrDenn ich Frage mich gerade, kann man seit neuestem als nicht im Land gemoldener ohne Wohnsitz, Handyverträge abschließen ?
Sehr aufmerksam!
Stimmt was du sagst - ich wohne nicht in Deutschland, also eigentlich auch kein Vertrag.
Aber zu Glück gibt es ja die liebe Verwandtschaft...
Equalizer gefällt dies
#178
Und dein in Deutschland gekaufter Tätig ist auch im EU Ausland unlimited oder nur in Deutschland?
Und wie sieht's mit der Fair Use Policy aus?
So schaffst du den Absprung aber nicht, du Cherry Picker ;)
#179
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrCherry Picker
Haha, genau so sieht es aus: Nur in Deutschland unlimited, da ich dort ja schließlich oft auf "Geschäftsreise" bin.

Ich brauche für die Arbeit unterwegs vom Wagen aus (MobileOffice) so 150GB bis 250GB im Monat - und da EU-Roaming halt praktisch überall stets limitiert ist, ist die €30-Variante für mich deutlich günstiger (und vor allem sorgenfreier...).
Privat bräuchte ich definitiv nicht soviele GBs.

In Lettland kostet 5G-unlimited übrigens nur €15/Monat (Prepaid, also auch für Touristen), aber halt begrenztes EU-Roaming.

Außerdem habe ich auch noch (unlimited) Satelliten-Internet dabei; das kostet €70/Monat - aber das zahlt die Firma.
Es ist für Notfälle gedacht, falls ich wirklich mal keine LTE/5G-Verbindung habe. Oder falls ich länger als einen Tag an einem Platz stehe, dann würde ich halt die Satellitenschüssel aufbauen (Nachteil: Es verbraucht ca. 50Watt/Stunde).

Insgesamt kostet mich Internet im "MobileOffice" monatlich:
- €15 lettische 5G-SIM (10GB EU-Roaming),
- €30 deutsche 5G-SIM (50GB EU-Roaming),
- €0 Starlink-Satellit (unlimited weltweit), wird aber durch die Firma gezahlt daher für mich kostenlos.

Privat habe ich übrigens keinen Festnetz-Anschluss mehr.

Ansonsten kann ich nur diesen Link empfehlen, hier sind alle Prepaid-Tarife in EU (und auch weltweit) aufgeführt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#180
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr
Lack/Rost
Abgeplatzte Lackstellen, sowie von Späneresten verursachter Flugrost:
8AA47611-4E3A-4ACA-A21E-19E681B475F0.jpeg
An dieser Stelle empfehle ich Dir zusätzlich die Türdichtungen zu lösen und darunter zu schauen. Bei unserem Transit waren da Sand und Schmutz drunter geraten und das hat schön gescheuert. Dementsprechend waren auch unter den Dichtungen leichte Korrosion zu finden. Haben wir dann ausgebessert, danach die Türdichtungen richtig gut gereinigt (geht gut, wenn man sie mit einem Gartenschlauch ausspritzt) und nach dem Trocknen wieder auf den Falz aufgezogen.

Liebe Grüße Lukas
BocTok gefällt dies
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 31