Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#262
Popeline hat geschrieben: vor 4 Monatekannst du bitte was zur Lautstärke sagen.
Es gibt den Normal-Modus, sowie einen Eko-Modus.
Im Normal-Modus (also bis 2000W) ist der Generator störend laut, aber im Eko-Modus ist die Leistung (bzw. der Verbrauch) limitiert dafür ist er aber auch deutlich leiser - ich empfand die Geräuschkulisse im Eko-Modus nicht als störend und denke, dass es durchaus akzeptabel ist ihn tagsüber mal ein paar Stunden laufen zu lassen um sich einen Wochen-Vorrat "Strom" aufzuladen.

Im Wagen sitzend konnte ich den Generator bereits nicht mehr hören. Also hätte er mich auch nicht bei der Arbeit gestört; aber wenn man auf dem Campingplatz steht gibt es garantiert Kritik - keine Ahnung, ich war noch nie auf einem Campingplatz, aber hat man da aber nicht eh einen Festnetz-Stromanschluss?

Wo genau die Leistungsgrenze des Eko-Modus liegt, kann ich leider nicht sagen, aber bis 600W war der Modus möglich.

Wenn ich die Rezensionen vom Gerät auswerte, bin ich scheinbar auch nicht der erste "Reisende" welcher solch ein Gerät einsetzt. Also wird mich mein Gehör wohl nicht enttäuschen.

Trotzdem verlinke ich mal ein Gehörtest, um das Alter der Ohren zu testen - meine Ohren sind im Rahmen, also wird's wohl passen.




Viel wichtiger für mich war es aber, dass der Generator nicht nach Benzin stinkt - und das haben die wirklich gut gelöst, indem es z.B. eine separat zu öffnende Entlüftung gibt, die man beim Transport wieder schließen kann.
wällercämper gefällt dies
#263
Wir hatten das Sylvester-Feuerwerk vom Herkules-Denkmal (Kassel) aus betrachtet. Und heute zum Frühstück gab es dann zum ersten Mal ein frisches Aufbackbrötchen unterwegs, weil:

Ofen nachgerüstet

IMG_1790.jpeg
(meine Frau schläft noch, daher erstmal nur ein Ego-Frühstück)


Zuerst war da die Idee, die bestehende Mikrowelle gegen ein Ofen-Mikrowelle-Kombigerät zu tauschen, aber diese Kombigeräte haben eine Größe die einfach nicht in meinen Wagen passt.

Also ist es ein kleiner Mini-Ofen geworden > günstig (€45) und reicht für meine Anforderungen vollkommen aus. Und er ist bewusst so klein gewählt, dass da keine komplette Pizza reinpasst: So kommt man erst garnicht in Versuchung...
amazon.de/dp/B079SH39HX

IMG_1791.jpeg


Der Umbau war unspektakulär, das vorher dort montierte Regal (damals für Töpfe usw) wurde einfach halbiert, die rechte Hälfte dann tiefer gelegt um mehr Deckenabstand zu gewährleisten - der Ofen wird schließlich gut warm. Außerdem wurde die Umgebung mit einer feuerfesten Isolierung verkleidet.

Und der Lüfterpils (Überbleibsel der nicht-erwünschten Innendusche) genau dort - da hat es der Ausbau-Gott mal wieder gut mit mir gemeint :pray:
IMG_1792.jpeg
(die Dachverkleidung über'm Armaflex ist noch in Arbeit)


Um einen Wärmestau zu vermeiden gibt es hinten Lüftungsöffnungen.
Das Gummiband wurde notwendig, damit die Klappe nicht während der Fahrt aufspringt.
IMG_1793.jpeg
chbla gefällt dies
#264
So ein Lüfterpils hast du dir verdient.

Frosneues allerseits!
BocTok, Wishbone, Nordwind und 1 andere gefällt dies
#266
Equalizer hat geschrieben: vor 3 MonateIst das ein Maxxfan Dome ?
Ansonsten zufrieden damit von der Funktion her ?
Ja, gut erkannt - das ist der Maxxfan Dome (mit Beleuchtung), damals bei Obelink gekauft.
Nicht wirklich zufrieden damit, weil er unerwartet laut ist. Aber er erfüllt halt seinen Job, und zwar beim :poop: den Gestank rauszublasen. Oder jetzt beim Backen.

Der Lüfter lässt sich definitiv nicht runterregeln - das hatte ich bereits probiert, aber alle Versuche quitiert der Motor leider nur mit lautem Piepen.
Und der Öffnungsmechanismus ist schwergängig, weil er auf einer Seite irgendwie festklemmt.
Und wenn der Lüfter bei einer Regenfahrt offen ist (es gibt nur "auf" oder "zu", keine Zwischenstufen), dann tropft es rein.

Trotzdem würde ich ihn mir immer wieder kaufen, weil er seine Funktion halt erfüllt. Aber als Ersatz für eine Dachluke ist er aus meiner Sicht definitiv nicht geeignet.
Equalizer gefällt dies
#267
Ausblick 2024

Unsere Sylvester-Tour war hauptsächlich eine Probefahrt, und das Fazit lautet:
So soll es sein, so kann es bleiben!

Folgende Projekte müssen aber noch abgeschlossen werden, ehe ich das Werkzeug :man_mechanic: dann hoffentlich endlich im Keller einmotten kann:

Januar
- hinteres Aluregal (Austausch Ikea-Regal wg. Gewicht) ranschrauben
- Optimierung der Wertsachen-Ablage

März/April
- Austausch der hinteren Dachhaube
- Einbau Dach-Klimaanlage

bis Mai
- Verschattung Eingangsbereich
#268
Wertsachen im Auto

Mit dem Thema Wertsachen bin ich bisher viel zu schlampig umgegangen, einfach weil ich meinen Wagen generell als eher gut abgesichert betrachte.
Aber mein eigenes Verhalten ist da leider gegenläufig; so lasse ich sehr oft die Schiebetür einfach halboffen stehen, z.B. beim Tanken/Bezahlen. Oder letztes Jahr am Strand, da war praktisch immer "Tag der offenen Tür", selbst wenn wir schwimmen waren.

Kurz: Ich schaffe Gelegenheiten und führe in Versuchung. Und irgendwann wird das sicher auch mal passieren - also kurz rein, sich schnappen was wertvoll ist und dann schnell weg.

Da ich mein Verhalten aber nicht ändern möchte, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich den Schaden minimieren kann. Hier liste ich also meine bislang größten "Fahrlässigkeiten" auf, und zeige die ergriffenen Maßnahmen.



Portemonnaie
Fehler: Es lag offen in der obersten Schublade und wäre wohl als Erstes weg.

Massnahme 1: Es liegt jetzt griffbereit in einer speziellen Aufbewahrungstasche, die an unauffälliger Stelle zwischen Tischhalterung und Fenster angeklebt wurde.
Link: Aufbewahrungstasche, amazon.de/dp/B0CGDQ3WYB
IMG_2352.jpeg

Massnahme 2: Außerdem habe ich mir ein zweites Urlaubs-Portemonnaie gekauft, dessen Verlust mir aber nichts ausmachen würde. Dieses Zweit-Portemonnaie enthält etwas Alltagsgeld sowie eine nicht-genutzte Zahlkarte - es liegt in der Cockpit-Ablage, wer es findet darf es behalten und glücklich davon ziehen...
Link: Urlaubsgeldbörse, amazon.de/dp/B00O34ZD74
IMG_2354.jpeg

---

Technik-Kiste
Fehler: Meine gesamten elektronischen Spielzeuge zusammen in einer einzigen Kiste - ca. €4000 an Gadgets direkt griffbereit zum Raustragen.

Massnahme: Ich habe die Technik-Spielzeuge im Wagen verteilt, sortiert an verschiedensten Ablageorten. Zwar nicht direkt versteckt, aber man muss schon Aufwand betreiben um alles zu finden und zusammenzutragen.
Die Kiste wird jetzt für Küchenzubehör genutzt.
IMG_2357.jpeg

---

Schlüsselablage
Fehler: Im Eingangsbereich diente der Schuhschrank (Ikea Trones) zugleich als super-bequeme Schlüsselablage. Diese Ablage hat aber den Nachteil, dass die Schlüssel von außen sichtbar und mit einem kurzen Griff dann halt weg sind.

Massnahme: Die Schlüssel liegt jetzt in einer von außen nicht sichtbar Schale.
Link: Ablage, amazon.de/dp/B07H4JSHV1
IMG_2355.jpeg

---

Fahrzeugdokumente
Fehler: Fahrzeugschein & Führerschein lagen bisher offen im Cockpit.

Massnahme: Ich habe die Dokumente in eine Hülle (Noaks Bag Size-S) gepackt und diese Hülle im Cockpit leicht versteckt in einen Spalt der Verkleidung geschoben.
Link: Noaks Bag, amazon.de/gp/product/B00KKNQW40
IMG_2358.jpeg
IMG_2353.jpeg

---

Reisedokumente
Fehler: Ich hatte bisher keinen festen Platz für Reisedokumente die man benötigt, wenn man die EU verlassen will - diese Dokumente (u.a. Reisepass, Vollmachten usw) habe ich aber stets im Fahrzeug, um spontan bleiben zu können.

Massnahme 1: Ich habe hinter einer Schublade der Küchenzeile ein Ablagenetz montiert, in dem die Unterlagen in wasserdichtem Beutel (Noaks Bag Size-S) versteckt von außen nicht sichtbar, aber doch zugänglich sind.
Link: Ablagenetz, amazon.de/dp/B07X1KXMS5
IMG_2351.jpeg

Massnahme 2: Weiterhin gibt es Dokumente, die man zwar fast nie braucht, aber sage niemals nie.... Diese habe ich in einen Noaks Bag Size-M einfach offen liegen, neben der Nachtlektüre. Aber um Täter nicht zu frustrieren, liegen direkt dort ein Ohrhörer griffbereit zum Mitnehmen.
Link: Noaks Bag, amazon.de/gp/product/B00KKNQW40
IMG_2356.jpeg



Fünf kleine Maßnahmen die zwar nicht die Welt retten werden, aber im Falle eines Falles das Ärgernis wohl doch etwas lindern können.

Außerdem habe ich von allen im Fahrzeug liegenden Dokumenten eine digitale Kopie erstellt, für den Fall der Fälle.
Ich führe zudem etwas Notreserve-Bargeld im Wagen mit, um ggf. handlungsfähig zu bleiben. Das Geld ist "verbaut", also nicht direkt zugänglich, und es liegt in einer feuerfesten Geldtasche.
Link: amazon.de/gp/product/B07MM5S3MC
Bastelfreak, wusel, turboduo und 1 andere gefällt dies
#269
Bist du mal auf die simple Idee gekommen, an versteckter Stelle einen Safe einzubauen? :rofl: Da wär es einfacher, den ganzen Kasten zu klauen, als das Ding zu knacken oder auszubauen.

Chris
#270
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 MonateBist du mal auf die simple Idee gekommen, an versteckter Stelle einen Safe einzubauen?
Klaro, habe ich sogar. Aber das Ding ist mit einem Stemmeisen in 10 Sekunden geknackt - diese Auto-Safes sind aus meiner Sicht nur Beruhigungsdrops, und für einen richtigen Safe kratze ich zu sehr am Gewichtslimit - ich habe sowas zuhause, ich weiß was die wiegen. Er würde tatsächlich auch reinpassen, unten in die Kommode. Leider würde so ein Safe bei mir dann aber wohl immer offen stehen (da siegt dann leider die Bequemlichkeit...).

Ne, so wie's jetzt ist passt es für mich, ich habe die für mich ideale Lösung umgesetzt. Mein Beitrag verstand sich aber auch nicht als "Anleitung", sondern sollte inspirieren sich darüber Gedanken zu machen.

Diesen (nutzlosen) Autosafe habe ich aber auch tatsächlich eingebaut, sozusagen als Honigtopf, dort liegen nur Kopien und minimalste Währungsreste drin - mehr würde ich dem Teil einfach nicht anvertauen.
amazon.de/CG-Car-Professional-0510006-Autosafe/dp/B005BP6EZ4
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 33