Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#181
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Leistungsreduzierung habe ich gemacht, damit z.B. beim Obst-Abwaschen nicht soviel (gekauftes) Trinkwasser vergeudet wird.
Da gibt es einen simplen Trick: Man wäscht das ganze Obst direkt beim ersten Obst-Essen-Wollen im Voraus ab. Kleiner Topf mit 2 cm Wasser sollte reichen (dann mit der Hand). Aus dem Grund wasche ich auch Geschirr nicht schon ab, wenn nur ein Topf, ein Teller, ein Glas und ein Besteck dreckig sind. Es sollten schon eher 2 werden. Arbeits- und Ressourcenersparnis.
BocTok gefällt dies
#182
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Und der Kompressor, den hatte ich eigentlich nur gekauft weil er damals im Angebot war, für die Fahrräder.
In Spanien passierte es dann aber: Morgens standen wir merkwürdig schräg, und siehe da ... ein Platten :astonished:
So konnte ich den Reifen selbst aufpumpen und (mit zweimaligem Nachfüllen unterwegs) zur Reifenwerkstatt fahren.

Gefunden wurde ein Metallsplitter, die Reparatur hat €17 gekostet.
Zur Einordnung für Leute, die das vielleicht nicht sofort verstehen:

Fährt man mit einem platten Reifen los, kannst Du ihn gleich ganz tauschen. So (wie hier) kann man ihn hingegen wieder abdichten, denn die Struktur (Karkasse) blieb unverletzt, weil er im Stand platt wurde.
BocTok gefällt dies
#183
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Wasserversorgung [...]
... wird es bei mir nie geben. Kanister und Flaschen reichen aus. Die kleine mögliche Unbequemlichkeit gegenüber einem Leben zuhause ist es mir wert, dass ich keine extra Infrastruktur (Keime und vor allem auslaufendes Wasser) dafür habe. Also: 10 L oder 5 Liter-Kanister 90 Grad nach vorn kippen, um erst dann den Auslass aufzudrehen (auch der Auslass könnte nämlich tropfen). Dusche: Schwarzer Beutel ins Cockpit zum Aufwärmen und dann halt abends statt morgens duschen.
Wishbone, Micha60 gefällt dies
#184
lupo1 hat geschrieben: vor 1 Jahr
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Wasserversorgung [...]
... wird es bei mir nie geben. Kanister und Flaschen reichen aus. Die kleine mögliche Unbequemlichkeit gegenüber einem Leben zuhause ist es mir wert, dass ich keine extra Infrastruktur (Keime und vor allem auslaufendes Wasser) dafür habe. Also: 10 L oder 5 Liter-Kanister 90 Grad nach vorn kippen, um erst dann den Auslass aufzudrehen (auch der Auslass könnte nämlich tropfen). Dusche: Schwarzer Duschwasser-Beutel ins Cockpit zum Aufwärmen und dann halt abends statt morgens duschen.
#185
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr [Umbauten BocTok] Mein Tipp: Mach nicht so lang mit Zwischenlösungen rum. Ich sag immer: Eine gute Planung ist alles!
Da finde ich die Spontaneität von BocTok eigentlich gut. Wer viel macht, macht Fehler. Bei Dir ist es ja anders: Du hast schon 5 Mobile oder so gehabt, und außerdem musst(est) Du viel mehr optimieren (3 Kinder, Hund, Frau und nur L3H2). BocTok kann bei seinen Fehlern dann aber aus Erfahrung sprechen. und so teuer waren die ja auch nicht. Und vor allem: Alles Kleinigkeiten.
#186
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr (Disclaimer für Datenschutzbedenkende [m/w/d]: Das wird natürlich nicht in D/A/CH zum Einsatz kommen)
Das ehrt Dich. Wenn ich damit aber einen Überfall abwehren kann, mache ich es auch in D/A/CH an, spätestens aber bei nächtlichen Geräuschen in der Nähe. Bei Rückkehr zum unversehrten Auto kann und wird man die Aufzeichnung sofort löschen. Sitzst Du im Auto, könntest Du mit Fenstern sehen, was draußen passiert. Somit treten die Kameras ja nur an Fensters Statt. "Ich lasse mich von nicht eingebauten Fenstern nicht hindern, hinzugucken, wo ich will." (Loriot sinngemäß).
#187
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr[Armaflex-Dicke egal?]
Vielleicht bist Du auch ganz einfach ein sehr gut durchbluteter Mensch. Das kann sich im Alter oder auch schon vorher ändern. Was sagt denn Dein lebendes Thermometer zur Innentemperatur? Oft sind Frau und Mann da unterschiedlicher Meinung.
#188
@lupo1: Danke für die tollen Tipps und Ergänzungen.
Und ja, ich war ziemlich naiv als ich mit dem Ausbau anfing.
Was mich aber einfach nur immer wieder erstaunt ist der Umstand, das alles irgendwie stets passte - das hatte/hätte ich so nicht erwartet.

lupo1 hat geschrieben: vor 1 JahrVielleicht bist Du auch ganz einfach ein sehr gut durchbluteter Mensch
...oder gut gepolstert. Aber daran arbeite ich gerade :zany_face:


Zu deiner Kommentierung bzgl @saniwolf viewtopic.php?p=101680#p101680
Ich kenn' ihn nicht, und ich bin auch noch zu neu hier um die Leute einschätzen zu können.
Ich war mit meinem Ausbau von der "Wohnbarkeit" anfangs nicht so zufrieden, aber die entscheidenden Inspirationen kamen halt von Wolf: Was wäre mein Wagen ohne Bürostuhl, das war das ultimative Upgrade!!


Nebenbei: Ich bin IT-Berater (freiberuflich); seit Corona im HomeOffice und nun manchmal auch im MobileOffice.
Video-Meetings gehören entsprechend zu meinem Alltag.

Gestern habe ich den GreenScreen getestet:
IMG_1305.jpeg


Eine Software (Freeware: OSB) filtert die grüne Farbe raus, die ich dann durch ein beliebiges Hintergrundbild ersetzen kann - z.B. durch ein Foto von meinem Arbeitszimmer. Dann noch den Bildausschnitt zurechtgeschnitten, damit der untere Bereich nicht im Video ist, und schwups ist die Illusion perfekt (keiner meiner Kollegen/Kunden weiß von meinem Camper-Ausbau...).
IMG_1303.jpeg

Der endgültige Video-Stream läßt sich am Rand des obigen Bildes erahnen. Von meinem MacBook wird dieser Videostream dann über einen HDMI-to-USB-Konverter als Webcam-Simulation an mein Kunden-Notebook geleitet (auf dem ich natürlich keine Administrationsrechte habe, daher ist es wichtig dass der Konverter als Webcam erkannt wird), und dort für VideoChats genutzt.
Es ist so "geil"...


Teileliste:
GreenScreen (ca.€20) amazon.de/gp/product/B08R5S675F
HDMI-Konverter (ca.€7) amazon.de/gp/product/B0B7DSPPNX
Zuletzt editiert von pyrotitti vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: auf Wunsch Link korrigiert
#189
Ich präsentierte...
**trommelwirbel**
...mein Büro für Sommer 2023:

IMG_5268.jpeg



Standort aktuell noch unbekannt :rofl:
Truthransit, Börndy gefällt dies
#190
Ich habe endlich eine einfache Lösung für die Schiebetür-Arretierung in halbgeöffnetem Zustand gefunden, die ich hier gerne vorstellen möchte:
IMG_5352.jpeg

Das Gummiband wird noch gekürzt, aber erstmal testen.

Zu finden bei Hornbach:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Auf beiden Türseiten habe ich solch eine Lasche angebracht.
IMG_5353.jpeg

Im ungenutzten Zustand stört's halt auch nicht:
IMG_5354.jpeg
mwrsa gefällt dies
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 33