Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
Ich war gerade im Obi und bin da über einen Besenhalter gestolpert - und flups hängen zwei an der Decke...:
FA498AF0-52F6-461C-97AE-D4F98320FBF2.jpeg


Und zwar als Schnell-Befestigung für eine zusätzliche, abnehmbare Beamer-Leinwand
CF92C989-ECB5-42D0-B0DA-CCD632D0FC0A.jpeg


Die Leinwand (115x72cm, amazon.de/dp/B08KXSDFCD €25) ist natürlich Müll, Amazon hat mir den Kaufpreis bereits erstattet und auf eine Rücksendung verzichtet - also geschenkt. Mal sehen, was meine Frau da noch retten kann.


Hier der Beamer, Nebula Max. Das Lüftergeräusch nehme ich nicht wahr, und der Sound klingt recht gut.
8D4505FE-7988-48C9-B850-DDF937F0F6B7.jpeg
#162
Ich bereite gerade die Kameras für die Rundumsicht vor, weil ich die Analog-Kameras aufgrund der grottig-schlechten Bildqualität gegen AHD-Kameras (AnalogHighDefinition) austausche.
Gekauft habe ich 3x AHD-1080P und 1x AHD-720P (spiegelverkehrt, da hinten).
1D6A70EC-F11B-4FD7-8DF1-599FC31D67A7.jpeg

Der Bildunterschied zwischen 720P und 1080P ist aber schon gewaltig, hätte ich so nicht gedacht. Kann natürlich auch an der Linse und anderen Faktoren liegen - die 720P-Kam ist halt zudem Weitwinkel.
B6FFF731-F614-4EEF-8301-4AC88D493517.jpeg


Neue Kabel muss ich zum Glück nicht verlegen, dank dieser BNC-Transceiver (12 Stück = €16, ich brauche aber nur 8).

Auf Nachtsicht (IR) verzichte ich, weil ich das dann doch als übertrieben ansehe - es geht bei dem System ja nur um einen kurzen Blick nach draußen, wenn man irgendwo stealth steht und Geräusche hört die man als Gefahr einschätzen könnte. Da reicht mir Nachts auch ein Blick auf Schatten bereits vollkommen aus.



Teileliste

WiTi 3000TVL 1080P Mini AHD Kamera, 3x €27
amazon.de/gp/product/B09Q2S31CW

PARKVISION Rückfahrkamera 135° Weitwinkel AHD IP68 Wasserdicht, €23
amazon.de/dp/B0B12DSHZD

CCTV BNC Video Balun Transceiver-Kabel, €16
amazon.de/gp/product/B07QF1TSVX

AHD Multi-Viewer Umschalter 4-in-1-Ausgang 1080P HDMI, €67
amazon.de/dp/B083W5GQNG


Nicht im Bild, da bereits im Wagen montiert:

14 Zoll Portable Monitor IPS Full HD 1920x1080, €110
amazon.de/dp/B0B2RDC8FC

Monitor Wandhalterung, €16
amazon.de/dp/B07CTMKKSH


Zusammen also über 300 Öken - eigentlich zu viel für solch eine Spielerei...

Die Woche wird eh recht teuer; der Wagen ist gerade für drei Tage in der Werkstatt, Unterbodenschutz. Mehr dazu, wenn er zurück in meinen Händen ist.
Vorab schonmal einen (zugegeben schwachen) Reim dazu:
Wer seinen Ausbau liebt, der bitumiert :nerd:
#164
Unterbodenschutz

Ich habe hier in Riga eine auf Unterbodenschutz & Konservierung spezialisierte Autowerkstatt gefunden, mir dort ein paar aktuelle Umsetzungen angesehen, und mich dann für Bitumen als Unterbodenschutz entschieden.

Wir haben uns auf einen Komplettpreis von €540 geeinigt (lettischer Preis, das kann man wohl nicht mit Deutschland vergleichen).

Bitumen und Wachs kommen von einem deutschen Hersteller ("Motip Bitumen 000033" sowie "Motip Hollow Selection Wax 000046"), damit hatten sie bisher angeblich die besten Erfahrungen gemacht.

Gedauert hat's drei Arbeitstage.


So sah es vorher aus...
54068D41-CFFF-4215-B87E-FF4A6CE65717.jpeg


...und jetzt halt so:
0A9AE842-3D32-47A3-84BE-57616054B8C4.png
966B7DE1-A4C9-4FEC-92AF-5CB67D7C22E8.jpeg
97E050BA-AF51-4815-A867-7B9F045E9137.jpeg



Ich bin mir über die Nachteile von Bitumen schon bewußt: Wasser kann zwischen Blech und (altem, spröden) Bitumen eindringen und unbemerkt dort sein Zerstörungswerk fortsetzen. Hatte ich bei meinem damals ersten Wagen selbst erlebt, aber da war das Fahrzeug bereits 25 Jahre alt und hatte nur eine Kiste Bier gekostet...
Daher erfolgt in fünf Jahren eine intensive Kontrolle und ggf. Wiederholung.

Ursprünglich wollte ich den Unterboden eigentlich jährlich mit Seilfett bearbeiten.
Aber als ich im letzten September mit den Seilfettdosen unter'm Wagen lag, da wusste ich dass das nichts wird - und schon garnicht wiederholt jedes Jahr.

Und wenn es dann irgendwann mal wieder richtig warm wird, drücke ich zusätzlich noch ein paar Tuben Wachs unter die Bodenplatte.




In dem Zuge habe ich mich übrigens auch vom außenliegenden Abwassertank verabschiedet, das Abwasser also nach innen geholt. Mehr dazu aber erst später.
 ! Nachricht von: Andolini
 Hier gehts lang, zur UBS-Diskussion: viewtopic.php?p=99823#p99823
#166
Da meine Frau durch eine Fortbildung eingespannt sein wird, will ich ab Mai den Sommer über alleine im Ausbau verbringen, wahrscheinlich im Ausland an wechselnden Orten.
Ich arbeite dann werktags im "MobileOffice", und fahre/reise halt am Wochenende zu den Zielen; während der Woche bleibe ich weitestgehend stationär.

Zur Probe habe ich in den letzten Wochen gelegentlich meinen Arbeitstag im Wagen verbracht, und irgendwie passt alles.

Nur eins fehlte: Spontane Mobilität.
Also habe ich mir gerade einen Scooter gekauft....

Geworden ist's der Ninebot D28E (keine Zulassung für Deutschland, dort heißt er D28D und ist zwar identisch aber gedrosselt), aus meiner Sicht bot er für meine Anforderungen das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Und gerade ausprobiert: Er passt auf den Millimeter in's Heck
C4671EBB-6140-4FDB-A52B-AB415D5A689B.jpeg
631856BC-33E0-4228-9059-D366DE1F820A.jpeg


Eigentlich stehen dort die EuroBoxen, es wird nun also auch im Heck noch ein Umbau notwendig :zany_face:

Und die Tür wird auch noch gefilzt, es ist einfach nur noch zu kalt dafür.
Wishbone gefällt dies
#167
Ich sitze gerade im Wagen.
Heute früh waren es -13 Grad, jetzt aktuell sind es "warme" -7.

Die Heizung läuft auf Stufe 3 (von 10) - bisschen frisch, besser wäre Stufe 5, aber es reicht auch so für T-Shirt-Bekleidung.

Das Fensterglas ist natürlich richtig kalt, aber das ist vergessen wenn ich das Rollo runterziehe.

Was mich nur wundert: Ich habe verschiedene Armaflex-Stärken, und ich spüre da keinen Unterschied.
E496C35D-4CAC-4B25-94DC-A56FD3CD3778.jpeg

Vielleicht bin ich einfach nicht sensibel genug, um das zu spüren; aber aktuell macht es auf mich den Eindruck, dass alles über 9mm Geldverschwendung war.

Und auch der Fussboden: Ich habe die Original-Bodenplatte drin gelassen, 10mm. Dann noch Teppich drauf. Klar ist es bei diesen Außentemperaturen etwas frisch, aber ich sitze trotzdem nur mit Socken hier.

Ich denke mir gerade, dass das Thema Dämmung natürlich wichtig ist - aber auch ein großer Kostenfaktor, den ich kleiner hätte halten können.


Aber mal schauen, was mich im Sommer erwartet - vielleicht dämmen alle ja gegen Hitze, und nicht gegen Kälte...
#168
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrWas mich nur wundert: Ich habe verschiedene Armaflex-Stärken, und ich spüre da keinen Unterschied.
Das ist nicht weiter verwunderlich.
Unsere Haut ist nur bedingt geeignet, Temperaturen richtig zu empfinden.
Ein Metallrohr mit 60°C tut sofort weh, ein trockener roher Holzgriff aus Fichte mit derselben Temperatur kaum, und Shaumgummi überhaupt nicht.
Das liegt am guten/schlechten Wärme-/Kältenachschub aus dem Medium in Richtung Haut, die den Wärme-/Kälteimpuls kurzzeitig sehr gut abführen kann.
Anders rum, mangels Wärmeableitung wird AF sofort etwas von der Hand erwärmt.
Trockene Handschuhe wärmen auch nur indirekt, indem sie die Wärmeabgabe stark behindern, im Gegensatz zu nassen.
Kleb mal ein kleines blankes Blechstück an solche unterschiedliche Stellen, dann wird es besser spürbar.
Rechnerisch ist es dagtegen sicher ein deutlicher Unterschied im Wärmedurchgang.
Allerdings sind die ersten paar mm Dämmung dafür maßgeblich, daß die Wärme-/Kälteabgabe an die Luft erschwert wird.
Daß eine Fußbodendämmung nur eine untergeordnete Rolle (mangels Warmluft am Boden) spielt wurde ja schon mehrfach berichtet.

Gruß Manfred
BocTok, Wishbone, T.Larsen gefällt dies
#169
Von mir auch mal meinen Respekt zu deinen ständigen, hoch motivierten Umbauten...
Ich überlege immer zwei Wochen wie rum ich jetzt eine Leiste dran klebe, in der Zeit hast du schon deinen halben Bus umgebaut.
:wink:
WoMo-Bastler gefällt dies
#170
Noch kurz zum Thema Armaflex - ich hatte zum Ausbau vorab wie folgt gekauft:
- XG 25mm = 4qm (für Bettbereich)
- XG 19mm = 12qm
- XG 13mm = 8qm
- XG 9mm = 10qm
- XG Tape 3mm, 6 Rollen

Eventuell gab es eine kleine Nachbestellung, aber so genau weiß ich das nicht mehr. Auf jeden Fall haben wir keinen Rest über, also wurde obiger Vorrat und die eventuelle Nachbestellung komplett verbraucht.


Beim Ford ist der untere Bereich ziemlich verbaut, daher muss man dort unbedingt eine Verkleidung anbringen; dieses Foto zeigt einen Transit L3H2 aus einem Ford-Showroom (also nicht meinen L4H3) zur Verdeutlichung:
89C8B3FE-9176-4A35-9C02-583B15D34CE1.jpeg

Man sieht aber auch die recht schlanken Flatterholme, die ich auch im Bettbereich (Querschläfer) nicht entfernt habe.

Wir haben unten auf dem Blech (9mm) sowie dann auf der Verkleidung (13mm) gearmaflext, oben dann die großen Flächen direkt auf dem Blech mit 19mm.

In ca sechs Jahren geht der Transit nach aktueller Planung wohl weg, und es folgt der nächste Ausbau - und bei dem nächsten Wagen werde ich wahrscheinlich nur noch durchgehend 9mm verwenden (im Kopfbereich dann halt doppellagig).
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 31