Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#291
BocTok hat geschrieben: vor 2 Monateaber den Beta-Status habe ich verlassen und bin nun in finaler Version 1.0.
Ach Klaus...
Windows ist mittlerweile bei Version 11 und es ist auch immer noch nichts perfektes... :grinning:
Gruß Wolfgang
Wishbone, Skyvan, BocTok und 1 andere gefällt dies
#292
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 MonateAuch, dass du öfter mal Entscheidungen revidierst und dir Fehler eingestehst, find ich echt klasse.
Dem stimme ich 100% zu. Das können nicht viele und ich finde es klasse! (Ich handhabe es ähnlich, ich hab in meinen Ausbauvideos auch die Rubrik "Sch**ße, wieder verkackt").
Ich bin sehr gespannt, was Klaus in den nächsten Monaten noch so raushaut.

Grüße
Christian
chbla, Skyvan, Micha60 und 1 andere gefällt dies
#293
Die dritte Leinwand

IMG_2992.jpeg

Ich bin auf Geschäftsreise mit dem Ford, und lasse gerade den Abend ausklingen.
Was ich bisher noch nicht vorgestellt hatte: Die dritte Leinwand...

Ich mag Musik-Clips so nebenbei während ich News konsumiere.
Im Bild: SOAD im Hintergrund auf der Leinwand (alter Clip, daher nicht füllend). Aber klasse Sound. Rechts oben der Beamer. Im Vordergrund auf dem iPad Scott Ritter, der mir die Realität erleuchtet. Puuh...


Die dritte Leinwand (von mir um 10cm gekürzt) ist endlich nicht mehr fest montiert, sondern praktisch überall anbringbar.
Link: amazon.de/Duronic-BPS40-Leinwand-Projektionsleinwand-Beamerleinwand/dp/B01N7Z1MWQ/

Bisherige beiden Leinwände:
(1) viewtopic.php?p=87850#p87850
(2) viewtopic.php?p=100600#p100600

Beamer:
Link: amazon.de/D2421G11-Anker-Nebula-Capsule-II/dp/B07NX1PC1Y/
#294
Marder-Erfahrung

Ich hatte letztes Jahr einen größeren Marderschaden. Letztendlich war es ein Schaden mit Ankündigung, weil man zusehen konnte wie es sich entwickelte: Wenn man an wechselnden Standorten steht, dann riechen Marder sich gegenseitig und verteidigen ihr Revier halt gegen den Geruch des Gegners. Bei meinem Fahrzeug fing dieser Verteidigungskampf mit der Dämmung im Motorraum an.

Ich habe auf Geschäftsreise in Deutschland regelmäßig zwei feste Aufenthaltsorte, und scheinbar entwickelte sich wohl eine größere Fehde zwischen den beiden Buddies dort - die Zerstörungen wurde immer schlimmer, bis zum Schluß dann reinem Vandalismus, inkl. erforderlichem Werkstattaufenthalt. Der Schaden war vierstellig.

Also investierte ich Mitte letzten Jahres in drei kleine kombinierte Gegenmaßnahmen, die ich hier kurz vorstellen möchte - vor allem, weil es seitdem zu keinem weiteren Marderschaden mehr gekommen ist.
IMG_3046.jpeg

Diese Kombination hat sich also seit 9 Monaten bewährt. Ob eine einzelne Maßnahme bereits den Erfolg erzielt hätte kann ich nicht beurteilen, weil ich alle drei Teile zeitgleich montiert hatte.


(1) Ultraschall-Piepser (€27)
amazon.de/dp/B08R7K9THX
IMG_3039.jpeg


(2) Ultraschall-Piepser (€17)
amazon.de/dp/B00EO26UPY
IMG_3038.jpeg


(3) Beutel mit Hundehaaren (€10)
amazon.de/dp/B081573F84

IMG_3037.jpeg
Wishbone, Bernd2 gefällt dies
#295
Mein einziges selbstgebautes Möbelstück

Irgendwer hatte sich in meinem Ausbautagebuch mal darüber lustig gemacht und meinen Ausbau als "Ikea-Camper" bezeichnet.
Stimmt, das war mein Plan.
Empfand ich eigentlich als Kompliment, war aber wohl anders gemeint - warum auch immer, ich muss ja nicht alles verstehen.
viewtopic.php?p=98047#p98047

Aber es gibt tatsächlich ein selbstgebautes Möbelstück in meinem Wagen, das ich aber aus gutem Grunde bisher nicht vorgestellt hatte. Seht selbst:
IMG_3042.jpeg


Wie soll ich es sagen ... ich weiß das sowohl Holzart, Verarbeitung sowie Spaltmaße wohl eher nicht den Forum-Standards entsprechen. Nun, ich habe keine passenden Werkzeuge, und es war ein Straßenausbau.
Aber es erfüllt seine Funktion, und zwar wird der ansonsten ungenutzte Hohlraum zur Seitenwand perfekt ausgenutzt: Wo andere eine Wandverkleidung haben, liegen bei mir Handtücher und Waschlappen :nerd:
IMG_3041.jpeg
Wishbone, Micha60 gefällt dies
#296
Victron-Sucht

Mit Victron war es wie mit meinen Einhell Akku-Werkzeugen: Hast du erst einmal ein/zwei Geräte gekauft, sind die restlichen Beschaffungen praktisch ein Selbstläufer.
So eine Situation mag ich zwar nicht besonders, aber so ist es nunmal.

Und wie schon bei meinen Einhell-Werkzeugen, möchte ich hier auch noch die verbauten Victron-Geräte vorstellen.
In Klammern sind die damaligen Kaufpreise angegeben, insgesamt komme ich €1784. Plus ca. €100 für die Link-Kabel zum Cerbo. Wahnsinn.

Nebenbei, hier der Link zur Akkuwerkzeuge-Übersicht: viewtopic.php?p=95301#p95301


Initialer Ausbau
- Shunt: SmartShunt 500A (€136)
- Batteriemonitor: Smart Battery Sense 12/24/48 (€42)
- 3x Laderegler: SmartSolar Charger MPPT 75/15 (€351)
- Ladebooster: Orion-Tr 12V/12V 30A Isolated (€233)


Später nachgerüstet
(in Reihenfolge der Nachrüstung)
- zweiter Ladebooster: Orion-Tr Smart 12V/12V 30A Isolated (€258)
- 3x Ladegeräte: Blue Smart Charger IP22 12|30 (€545)
- Überwachung: Cerbo-S GX (€157)
- vierter Laderegler: SmartSolar Charger MPPT 75/15 (€62)



F: Warum zwei Ladebooster?
A: Einer wird nur bei Bedarf manuell zugeschaltet bzw. dient als Reserve.

F: Warum drei Ladegeräte?
A: Ich habe keinen 220V-Anschluss; die Ladung über 220V ist nur für den Notfall (im Winter) gedacht, es besteht also keine Möglichkeit der Dauer-Einspeisung. Die 90A Ladestrom verteilen sich auf vier 100Ah-Batterien und entsprechen ungefähr den Ladestrom-Empfehlungen des Batterieherstellers; ausreichend um in vier Stunden von 10% auf 100% zu kommen. Das entspricht ungefähr der Tank-Laufleistung des Notstromaggregats, welches ich im Winter mit mir führe.

F: Warum vier Solarlader?
A: Anstatt einem großen habe ich für die 780W-Panele auf dem Dach mehrere kleine Laderegler - das machte preislich keinen Unterschied. Allerdings bin ich so besser gegen einen Komplettausfall abgesichert. Mir war es aber vor allem wichtig, die Leistung der einzelnen Solarmodule besser direkt vergleichen zu können.
#297
Mein Fehler aus heutiger Sicht:
Kunstleder-Bespannung

Aus optischen Gründen hatte ich beim Hauruck-Ausbau alle Holzoberflächen mit Kunstleder überklebt. Es sollte halt wohnlicher und gemütlicher wirken, und einfach besser bzw. hochwertiger aussehen.

Und ja, es gefiel mir. Hängeregal-Unterseite, Dachverkleidung, Wände - wo "blankes Holz" sichtbar war, wurde es damals mit Kunstleder bezogen:
IMG_3045.jpeg

Man sieht auf obigem Photo aber auch, dass die rechte Platte (nach der Dachklima-Nachrüstung) von mir bereits nicht mehr mit Kunstleder verkleidet, sondern einfach nur noch überlackiert wurde - und dafür gibt es zwei Gründe:

Erstens
Hast du bei Kunstleder eine "Schramme", so ist sie für die Ewigkeit. Man kann es nicht einfach überpinseln oder irgendwie SmartRepair machen. Schramme bedeutet entweder neuer Bezug oder damit leben.
Da der Wagen aber kein Museumsstück ist, gibt es inzwischen leider etlicher solcher unschönen aber unreparierbaren Mängel...

Zweitens
Das ist mir erst kürzlich aufgefallen, als ich deckennah eine Art Ambientebeleuchtung nachrüstete: Schattenbildung.
Geklebt wurde damals mit Würth-Sprühkleber. Keine Ahnung, ob man es besser hätte machen können oder eine andere Verklebemethode geholfen hätte - wir hatten verschiedene Methode ausprobiert, der Sprühkleber war für uns die beste Wahl.
Vielleicht hätte man gepolstertes Kunstleder verwenden müssen?
IMG_3043.jpeg
#298
BocTok hat geschrieben:... Hast du bei Kunstleder eine "Schramme", so ist sie für die Ewigkeit. Man kann es nicht einfach überpinseln oder irgendwie SmartRepair machen. ...
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hab die Sperrholzplatten auch mit Kunstleder bezogen. Bin sehr zufrieden damit. Bei meinem Vorgänger war die Holzplatte geölt und damit weit empfindlicher. Vor allem ließ sich diese bei weitem nicht so gut feucht abwischen. Wenn eine richtige Macke drinnen ist, dann ist das bei dem Kunstlederbezug wie auch bei der gestrichenen Variante sch.... :woozy_face:

Dabei hilft es, nach Möglichkeit die Seitenverkleidungselemente nicht in einem Stück zu verbauen, sondern aus vielen kleinen Teilen. Dann kannst du das Element demontieren und reparieren.
BocTok hat geschrieben:... Geklebt wurde damals mit Würth-Sprühkleber. ...
Hier würde ich das Kleben mit Kövulfix dem Sprühkleber vorziehen, dann hält das auch.
BocTok hat geschrieben:... Wahrscheinlich hätte man gepolstertes Kunstleder verwenden müssen. ...
Das fühlt sich zwar besser an, aber ich denke, dass das noch empfindlicher ist.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
BocTok gefällt dies
#299
saniwolf hat geschrieben: vor 2 MonateMit Gruß aus Unterfranken
Danke für deine Erfahrung!
:thumbsup:
#300
Noch eine Erfahrung die ich gerne nachreichen möchte, weil ich so etwas bisher nirgends gesehen hatte:


Mini-PC im Camper
Als zentrale Speicherablage (FileServer) habe ich mir einen Windows Mini-PC in den Ausbau gestellt; zudem brauche ich unterwegs gelegentlich beruflich ein paar spezielle Windows-Programme, für die ich ansonsten immer extra ein separates Notebook mit einpacken musste.

Ich habe den Rechner (15x15x5cm) einfach in die obere Ablage gequetscht:
IMG_3837.jpeg


Meine beiden Auswahlkriterien bei der Wahl des Mini-PCs:
- 12V-Eingangsspannung
- N100-CPU

Solche Mini-PCs kosten um die €200 und werden oft/meist mit Intel Celeron N95-CPU angeboten. Die N100-CPU macht preislich kaum einen Unterschied, ist aber auf nur 6Watt thermische Verlustleistung (also erwartende abzuführende Wärme) ausgelegt, wovon ich mir einen Stromverbrauchs- und Lüftergeräusch-Vorteil versprach.

Ich hatte mich damals für folgendes Modell (mit Win11Home, 16GB-RAM, 1TB-SSD, plus Nachrüstung zusätzlicher 2TB-SSD) entschieden, und bin auch sehr zufrieden damit:
amazon.de/dp/B0CL6J633R

Und tatsächlich ist der Mini-PC für mich geräuschlos - ich weiß nicht einmal, ob da überhaupt ein Lüfter verbaut ist; müsste ich mal aufschrauben.


Das 220V-Netzteil liefert 12V/2.5A. Da ich ihn aber direkt am Bordnetz angeschlossen habe kam noch ein 12V-Spannungsstabilisator hinzu (kann man oben auf dem Foto rechts erkennen)
amazon.de/gp/product/B0B1F1C9DB

Ich hatte den Rechner natürlich zuerst mit Labornetzteil getestet, um den zu erwartenden Verbrauch zu ermitteln - und war dann doch erstaunt:
Dauerhaft 0,54 Watt im StandBy! Solch einen geringen Verbrauch hatte ich nicht erwartet.
IMG_3838.jpeg

Fun-Fakt: Ausgeschaltet verbraucht der Mini-PC noch 0,42 Watt.

Im Normalbetrieb ohne Last gönnt sich der Mini-PC ca. 7 Watt, bei Aktivität (z.B. Youtube) schwankend zwischen 10 bis 15 Watt, und kurzzeitig (z.B. beim Systemstart) kann er auch einen Peak von 22-25 Watt erreichen.


Als Monitor (per HDMI-Kabel angeschlossen) dient der Beamer, welcher inzwischen auch seinen festen Montageort gefunden hat:
IMG_3835.jpeg


Bedient wird der Mini-PC bei Bedarf über eine (einfach ein-/ausschaltbare) Funktastatur mit integriertem Touchpad.
Weil der Mini-PC hauptsächlich aber als FileServer (und für Hintergrunddienste) genutzt wird, benötigt ich die Tastatur eher selten - deshalb habe ich für gelegentliche Standard-Aktionen eine zusätzliche Kontrollstation angeschlossen (Elgato Stream Deck Mini), über die ich auch ohne Tastatur konfigurierbare Befehle, Skripte oder Aktionen ausführen kann (z.B. in StandBy schicken, aufwachen, Synchronisation anstarten usw):
IMG_3836.jpeg
mamescha, Wishbone, Bastelfreak und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33