Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#271
Stromaggregat: Korrektur meiner Aussage

BocTok hat geschrieben: vor 4 MonateEs gibt den Normal-Modus, sowie einen Eko-Modus.
Im Normal-Modus (also bis 2000W) ist der Generator störend laut, aber im Eko-Modus ist die Leistung (bzw. der Verbrauch) limitiert dafür ist er aber auch deutlich leiser
...
Wo genau die Leistungsgrenze des Eko-Modus liegt, kann ich leider nicht sagen, aber bis 600W war der Modus möglich.

Ich stehe gerade auf einem Rastplatz an der A44 und lasse den Generator so zwei Stunde laufen um Strom nachzuladen.
Mit beiden Ladegeräten auf Volldampf läßt er sich nicht mehr im Eco-Modus betreiben; meine vorherige Aussage war also ungenau, ich hatte da wohl nicht mit der vollen Leistung geladen.

Wenn der Generator nicht im Eco-Modus läuft, dann ist er halt auch laut.
Beinahe störend laut.
Aber lieber so als am morgigen Arbeitstag ohne Strom für den Rechner dazustehen...

IMG_2372.jpeg
IMG_2370.png


Nebenbei:
Zwischen Leben und Tod gibt es eine Zwischenstufe ... Außendusche bei -4° :snowman:
Wishbone gefällt dies
#272
Auf der Autobahn, am Rastplatz, da musst du aber doch hingefahren sein, warum ist die Batterie da nicht voll ?

Ja wenn man so eine Aussendusche will gell.
#273
BocTok hat geschrieben: vor 4 Monate Wo genau die Leistungsgrenze des Eko-Modus liegt, kann ich leider nicht sagen, aber bis 600W war der Modus möglich.
Der Eco Modus ist nur dafür da, den Moppel bei wenig Belastung runter zu fahren. Wenn man den Eco Modus ausschaltet ist immer volles Ballet.
Eco Modus passt also die Drehzahl der Last an, die gezogen wird. Entsprechend kannst du alles im Eco Modus abfahren - wird nur einfach automatisch lauter.

Erfahrung meinerseits dazu: Wenn wir im Sommer an der Rennstrecke n Optigrill an nem Moppel betreiben hört man immer schön, wie das Gerät hoch- und nach einiger Zeit wieder runter fährt, weil der Optigrill quasi auch pulst.

Also kannst das Ding ruhig dauerhaft im Ecomodus laufen lassen - schadet nix
BocTok, Nordwind gefällt dies
#274
Samstag war Bastel-Tag.
Nächsten Freitag geht es auf wohl "große Tour", aber ich weiß leider noch nicht wohin - trotzdem wollte ich die kleinen nervigen Unfertigheiten endlich erledigen.


So habe ich endlich einen festen Platz für's Speiseöl gefunden. Keine Ahnung wie euch das geht, aber mich hatte es maximalst genervt das die Flaschen keinen festen vertikalen Platz hatten. Wochenlang drüber nachgegrübelt, aber die Lösung war letztendlich so einfach...:
IMG_2392.jpeg


Als nächstes das Heck: Einige Teile dort brauchten einfach einen festen Platz!
So sind die Strandliegestühle (hellgrün) nach oben unter das Matratzenrost gewandert. Und für Sonnenschirm (silber) und Campingtisch (dunkelgrau) habe ich seitlich eine 150x20cm Siebdruckplatte rangeflanscht, dann Halterungshaken > Ruhe im Karton
IMG_2391.jpeg


Dann fehlte noch die Dachverkleidung über dem Ofen, sowie eine Fixierung für die (Lebensmittel-) Kiste daneben.
IMG_2394.jpeg


Anschließend ein Hardcore-Ofen-Test: 45min bei 210°. Ja, wird ordentlich warm darüber. Seitlich ist's ok, aber oben - ohne feuerfeste Isolierung hätte ich da starke Bedenken...
IMG_2390.jpeg


Und dann noch das neue Regal hinten angeschraubt. Der Austausch wurde notwendig, weil das alte Regal (Ikea Eket) von der Länge nicht passte und daher den baldigen anstehenden Austausch der hinteren Dachluke gegen einen MaxxAir behindert hätte. Zudem konnte ich so etwas Gewicht einsparen.
Das Regal war ursprünglich für "Klamotten" gedacht, in der Praxis hatten wir es dann aber nur für Bettzeug genutzt - dieser geänderten Nutzererfahrung habe ich nun Rechnung getragen.
Die Außenmaße blieben identisch wie Eket (35x35cm), damit ich den bestehenden Befestigungsrahmen weiter nutzen - nur die Länge wurde um 10cm gekürzt.
Nebenbei bemerkt ist Alusteck surreal teuer - diese paar Alustangen mit Verbindern kosteten €150, plus €40 für die MDF-Verkleidungsplatten (Zuschnitt bei OBI).
IMG_2393.jpeg



Zum Schluß noch ein (zufriedener) Blick vom Bett aus auf die Küchenzeile: So soll es sein, so kann es bleiben, so hab' ich es mir gewünscht! Alles passt perfekt zusammen, weil endlich alles stimmt...
(Anm: Die seitliche Kocherweiterung ist hier gerade weggeklappt)
IMG_2389.jpeg



Und wow, da hat tatsächlich jemand einen Song für meinen Ausbau geschrieben. Nett, danke :face_with_hand_over_mouth:
#275
Nachrüstung: Dachklimagerät

Beide ursprünglich eingebauten Dachhauben sind inzwischen defekt und müssen ersetzt werden - Ersatz liegt schon bereit, aber das Wetter passte noch nicht.
Naja, aber warum nicht gleich eine Dachklima anstatt Dachhaube vorne...!?

Also habe ich mir ein entsprechendes 12V-Klimagerät gekauft, hier der Link dazu:
viewtopic.php?p=120669#p120669

Das Teil benötigt 31Ah im Max-Betrieb, 24Ah im Eco- und 8Ah im Schlaf-Modus; ich denke der Verbrauch wird mit den Solarmodulen (+600W) auf dem Dach vertretbar sein, zur Not kommt im Sommer ggf noch ein Solarkoffer dazu.


Vor dem Einbau mussten aber zuvor zwei verklebte Solarmodule runter: Ein flexibles (90W) sowie ein normales Modul (200W).

Das normale Modul konnte zerstörungsfrei abgenommen werden, einfach mit einem Schneidedraht die Kleberaube durchtrennen.
amazon.de/gp/product/B001C9XI8Y
IMG_2780.jpeg

Das erfordert Kraft. Und Achtung, der Schneidedraht ist mir drei Mal gerissen - auf dem Dach verliert man da schnell das Gleichgewicht.

Beim flexiblen Modul war Schneiden leider keine Option, weil der Draht sofort in das weichste Material schneidet - und das ist nunmal das Solarmodul.
Hier half letztendlich nur reine Kraft: Sich einen Zugang unter das Modul schaffen und dann mit Hebelkraft Stück-für-Stück die Kleberaube aufreißen. Gab einen Muskelkater am nächsten Tag. Und klar hat das Modul es nicht überlebt...
IMG_2778.jpeg

Die schlimmste Arbeit war es aber, die Klebereste zu entfernen. Das hierfür benötigte Werkzeug nennt sich Fugenmesser oder Fugenkratzer (leider hier ohne Foto); ein für Induktionsplatten üblicher Schaber ist hingegen nicht hilfreich, weil der Aufsetzwinkel zu groß ist.
Es läßt sich nicht vermeiden, dass man gelegentlich in den Lack schneidet - also Alu-Zink-Spray und Grundierung/Lack bereit halten.
Schwarzen Kleber auf weißem Lack sieht man später übrigens immer - also die Reste entweder abschleifen/lackieren; auf dem Dach stört es mich aber nicht wirklich, also habe ich es später nur mit einer Lackdose übergehustet.
IMG_2781.jpeg

Den Einbau habe ich in Lettland machen lassen - aber vorher noch mit einem Fön die Werbung von der Klimaanlage entfernt:
IMG_2782.jpeg
Interessant dabei, dass die Werbung "ab Werk" angebracht war, also alles noch Original-Verpackt und zugeschweißt war - Belluna hatte da also wohl eine größere Charge geordert, weil für Einzelstücke macht sowas kein Hersteller.



Der Wagen war dann drei Tage in der Werkstatt. Zuerst erfolgte die Abstimmung des Montageortes. Das Transit-Dach ist gewölbt, daher steht die Anlage etwas schief wenn sie nicht genau mittig montiert wird. Also was tun - den alten Dachausschnitt zuschweißen lassen? Aber der alte Ausschnitt passte einfach 100%, also habe ich da keine Experimente gemacht.
IMG_2777.jpeg


Die Montage hat laut Rechnung 7.5h gedauert, und es wurden zweimal "Soudaflex 40 FC 600ml white" verarbeitet. Anschließend stand der Wagen noch knapp zwei Tage in der Halle, damit der Kleber trocknen kann.

Gesamte Einbaukosten inkl. Material: €400 (Lettland-Preis, in Deutschland vermutlich höher).


Von innen passt es einfach perfekt - jetzt nur noch eine MDF-Platte rauf, und fertig.
IMG_2776.jpeg

Von Außen sieht man in der Frontansicht den Kompromiss durch die Nutzung des alten Ausschnitts, weil die Anlage aufgrund der Dachwölbung etwas schräg steht. Stört mich aber nicht. Aber ohne die nicht-mittige Position hätte ich auch keine Chance, seitlich neuen große Solarmodule zu verlegen.
IMG_2775.jpeg
IMG_2772.jpeg

Ein richtiger Test steht noch aus, weil der Klimakompressor bei den Außentemperaturen (hier um die 0°) wohl nicht anspringt. Auch will ich erst noch die Anschlüsse sauber verlegen - es wurde ein 4.5m langes 25mm²-Kabel mitgeliefert, aber da fehlen leider ca. 90cm bis zur Verteilerleiste.
Überhaupt muss ich mir da noch Gedanken machen - ich habe eine 200A-Zentralsicherung zwischen Notschalter und Verteilerleiste, aber beim Betrieb des 220V-Wechselrichters auch schon 170A Lastspitze gesehen. Zusammen mit der Klima auf Volllast wird's knapp.

Die wichtigste Aufgabe ist es jetzt erst einmal, die entfernten 290W Solar wieder zu ersetzen. Das wird wie Tetris...



Aber die beste Nachricht kam zum Schluß: Nach den vielen Umbauten bin ich nochmal zur Waage.
Letzte Messung vor ein paar Monaten: 3260kg

Diesmal wieder voll beladen, sogar mit Notstromgenerator im Heck. Aber 15kg weniger Gewicht, weil ja zwei Solarmodule fehlen.
Und das aktuelle Ergebnis: 3240kg

Fantastisch! Es kommen zwar wieder 20kg für neue Solarmodule auf's Dach, aber immerhin konnte ich alle Nachrüstungen (Kühlschrank, Ofen, Dachklima usw) praktisch gewichtsneutral umsetzen und muss mir um das Gewicht nun also keinerlei Gedanken mehr machen.
#277
Bin auch gespannt was sie dann zieht wenn der erste Test durch ist.
Im Datenblatt steht:
-Energieverbrauch: 1 Ah (Lüfter), 8Ah (Schlafmodus), 24Ah (Eco), 31 Ah (Maximal)
-Leistungsaufnahme bei 12V (bei 32°C Außentemperatur): 16 Ampere/Stunde (automatisch) / 42 Ampere/Stunde (maximal)
31Ah ergeben also 42 Ampere/Stunde :thinking:
Nordwind, WoMo-Bastler gefällt dies
#278
Das hängt wahrscheinlich auch von der Geschwindigkeit ab, mit der man fährt. Ab 120 Kilonewton pro Kelvin dürfte der Verbrauch ziemlich ansteigen...
Nordwind gefällt dies
#279
@Knox, @Tacoma:
Ich habe keinerlei Erfahrung und kann die Angaben (noch) nicht bestätigen, werde das aber später nachholen und im "Heizung&Klima"-Bereich ergänzen, vermutlich direkt im entsprechenden Thema:
viewtopic.php?t=8001

Nur kurz vorab: Ich stehe nicht so auf Klimaanlagen, und bevorzuge lieber "offene Türen". Aber letztes Jahr war ich (und werde dieses Jahr wohl wieder sein) auf einer Halbinsel am Schwarzen Meer, und dort gibt es kaum Schatten. Und irgendwann steckte die Sommerhitze einfach derart in den vier Wänden, dass die Nächte einem Saunaaufenthalt ähneln und an Schlaf nicht mehr zu denken ist - für genau diese Situation ist die Nachrüstung gedacht.
Tacoma gefällt dies
#280
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Allerdings haben wir festgestellt, das wir aufgrund der Höhe so nicht mehr in's Bett kommen. Also direkt zu Ikea (hat hier Sonntags auf) und die Trittleiter Ikea Bekväm gekauft.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei meinem H2 möchte ich das Bett auch höher bauen, ab 60 cm wird es unbequem, wenn es nachts schnell auf Klo gehen soll. Ich habe einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] im Auge.
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 33