Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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von Rookie-2022
#1
Hi Leute,
Falls Ihr eine Klimaanlage im Wohnbereich verbaut habt, welche habt Ihr da verbaut und wie sind eure Erfahrungen?

Die Klimaanlagen der namhaften sind meiner Meinung nach viel zu teuer, obwohl die auch, wie alle anderen, ich China zukaufen.
von farnham
#2
Soeben geliefert worden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Erfahrungen damit gibts logischerweise noch keine. Fertigungsqualität sieht ok aus, leider riecht das Innengerät doch sehr chinesisch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Anlage nur als Teilesammlung benutzen werde und den Verflüssiger und Kompressor mit eigenen Mitteln unterm Auto verbauen werde und auch die Inneneinheit zu einem Schrankeinbau mit Luftschläuchen umgebaut wird.

Für ein paar gesparte Euro würde ich mir das Projekt aber nicht antun. Könnte man hier vernünftige (DC-)Anlagen zur Unterflurmontage einfach gegen Geld kaufen, würde ich sie kaufen. Ist aber leider nicht der Fall. Einen Stauraum für eine sperrige Staukasten-Klima habe ich im Sprinter nicht übrig und mit einer Auf-Dach-Lösung kann ich nichts anfangen, da die bei mir keine Überlebenschance hätte und außerdem der Platz anderweitig gebraucht wird (Dachfenster, Starlink, PV).

Darüber hinaus habe ich eine Truma Saphir compact im Landcruiser im Einsatz, bislang mit sehr guten Erfahrungen. Auch hier habe ich allerdings vor dem ersten Einschalten die Anlage komplett zerpfückt und mit kleinen Nachbesserungen vibrationssicher wieder zusammengebaut. Ich denke, um Originalzustand hätte sie die bislang 40000km afrikanische Buschpiste wohl eher nicht überlebt.
DerMaddin, chbla, Rico_KN und 1 andere gefällt dies
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von DerMaddin
#3
Wäre schön wenn du hier über den Umbau/Einbau berichten würdest. Und natürlich wie das Gerät funktioniert. Aus der Artikelbeschreibung ist nicht allzuviel zu erkennen.

Gruß Martin
chbla gefällt dies
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von WaPu
#4
An einem Bericht zum Gerät und zur Umsetzung wäre ich auch interessiert!

Habe für ne Stauraum-Klima auch kein Platz innen, und die üblichen Dachklimaanlagen sind mir von Aufbau zu hoch (meist so 23cm+), da ich einen "unauffälligen" Camper-Van baue und der aktuelle Aufbau (Dachfenster und Solarmodule) bei ca 12cm liegt.

Gibt auch flache, billige Dachklimaanlagen¹ mit nur so 14cm Aufbau, aber da bin ich mir unsicher was Leistung und Lautstärke angeht.
Im LKW-Bereich gibt es noch flache Dachklimaanlagen², aber die sind von den Maßen sehr groß.

Alternative wäre noch ein Selbstbau mit Peltier-Elementen³, aber da auch da ist die Kühlleistung wohl eher mäßig, obwohl ich den recht kompakten, innenliegenden Aufbau schätze und es für meinen L2H2 u.U. reichen würde.

...Thema ist also bei mir auch noch offen!

¹ [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (IXART Dachklimaanlage)
² [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Cooltronic 1400 G2.5 Slim Hatch)
³ [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Peltier-Element DIY Klimaanlage)
#5
WaPu hat geschrieben: vor 9 MonateAlternative wäre noch ein Selbstbau mit Peltier-Elementen³, aber da auch da ist die Kühlleistung wohl eher mäßig, obwohl ich den recht kompakten, innenliegenden Aufbau schätze und es für meinen L2H2 u.U. reichen würde.
Du schreibst ganz richtig, der Wirkungsgrad ist recht bescheiden. Bei kleinen Volumen ohne wirtschaftliche Zwänge ganz lustig,
da je nach Polarität heizen oder kühlen möglich ist
Ich bezweifle aber stark, daß du damit einen L2H2 nennenswert abkühlen kannst.
Und dann haben sie noch einen riesigen Nachteil: wenn der Stromfluß zu klein/unterbrochen wird, leiten sie die Wärme wunderbar (in beide Richtungen).
Deshalb wäre eine mobile Wärmedämmung für den ausgeschalteten Zustand nötig. Die gibt es teilweise bei Peltier-Kühlboxen als Styropordeckel für den Transport ohne Strom.
Montage evtl. unter den aufgeständerten großen und nötigen Solarpanellen zwecks Schatten.
Zusätzlich muß auch noch die el. Leistung zur Kühlung auf der heißen Seite abgeführt werden.

Gruß Manfred
von farnham
#6
Bericht kommt - sobald es wirklich was zu berichten gibt. Aktueller Stand: Konsole für Kompressor und Kondensator aus Alu-Rechteckrohren zusammengeschweißt - das passt soweit. Leider sind die Original-Schläuche mit etwa 3m Gesamtlänge um ca. 5cm zu kurz, um bei gegebenem Schrankplatz den ehemaligen Einbauplatz der Werks-Luftstandheizung links unterm Auto zu erreichen. Dieser ist unter dem L2H2 mit Werks-Ersatzradträger aber der einzige verbleibende Platz. Daher sind die Schläuche heute erst mal zu Hansa-Flex gegangen zwecks Verlängerung.

Zu den Pelztier-Elementen: damit kannst Du qualmende Socken kühlen und selbst dazu brauchen die Dinger zu viel Strom. Der Witz an einer "echten" Klimaanlage ist, das es eine Wärmepumpe ist. Sprich mit 1kWh_el bewegst Du 2kWh Wärme aus dem Auto. Bei einem Peltier sind das eher 0.1 bis 0.2 kWh Kühlleistung pro kWh Strom. Ich hab zwar viel Strom an Bord, soviel dann aber auch nicht...

Wie oben beschrieben ist eine Dachklima für mich keine Option. Einzige für mich interessante Alternative: Aufhängung des Außengeräts an einer der Hecktüren. Das hätte den Einbau ganz erheblich vereinfacht, aber hätte auch viel Potenzial für Komplikationen und Folgeprobleme geboten (verdeckte Hecktür-Scheiben und Leuchten, Schadenspozenzial im Anhängerbetrieb und mit Fahradträger, Skandinavien-Fähren etc.).
Mighty007 gefällt dies
#7
Hey Farnham,
Gibt es mittlerweile Neues zu berichten?
Ich hatte nach deinen Ausführungen die Idee, eine Splitklima von Wurom zu installieren. So wie du es vorhast, den einen Teil unters Auto und den anderen Teil im Fahrzeug mit Verteilerschläuchen. Kennt jemand die Eurom?
von farnham
#8
@Rookie-2022 Leider nichts - die Anlage läuft an sich gut, ist aber zu laut und hat bei hoher Lüfterstufe das Problem, Kondenswasser auszuspucken. Ich bin dann über einen recht günstigen Verdampfer vom deutschen Premium-Automobil-Zulieferer Webasto gestolpert und konnte nicht anders, als auf "Kaufen" zu klicken. Was soll ich sagen - das Ding ist noch lauter! Die Konstrukteure müssen ihr Hörgerät zu Hause vergessen haben.

Leider war damit dann die Klima-Jahreszeit rum und das Problem musste aufs kommende Jahr vertagt werden. Nächster Plan: entweder ich finde einen brauchbaren "Klimakasten" inkl. Gebläse aus einem PKW, oder ich werde mich wohl oder übel an den Eigenbau auf Basis des Webasto-Wärmetauschers mit eigenen Lüftern und vielen 3D-Druck-Teilen machen müssen.

Weiteres Thema: der Außenlüfter ist übermotiviert - die an sich gut funktionierende Thermoregleung dreht zu schnell und zu weit hoch, sodass der Kondensator wirklich nur auf 20% seiner Fläche sichtbar (IR-Kamera) warm wird. Hier könnte aber ein banaler Leistungs-Vorwiderstand Verbesserung bringen. Bei sinnvoller Drehzahl ist er jedenfalls recht leise. Der Kompressor- und Lüfter-Controller ist sehr DIY-freundlich und braucht von außen eigentlich nur eine Spannung zur Arbeitspunkt-Wahl.

Ganz ehrlich: für gesparte 100 EUR würde ich mir das Projekt nicht antun - und ich ärgere mich ein klein wenig, die 4500 EUR für die fertige Anlage für den Sprinter von UndermountAC nicht ausgegeben zu haben. Leider ist in unserem Land absolut nichts Brauchbares auf dem Markt - zumindest, wenn man mit einer Dachklima nichts anfangen kann und für eine Staukasten-Klima den Bodenplatz nicht hat.

Von einer 700W-Camping-Anlage mit miserabler Leistungszahl würde ich definitiv die Finger lassen - das macht keinen Sinn und ist IMHO sinnlose Geldverbrennung. Die geschätzt 2-2,5 kW Kühlleistung der China-Anlage sind recht angemessen für den L2H2-Sprinter und reichen beim Schatten-Parken, um die Temperatur auch tagsüber im Inneren im Rahmen zu halten (Südfrankreich, knapp 40°C draußen), nachts sowieso.

Details meines Einbaus: viewtopic.php?t=7951&hilit=klima
chbla, Mighty007 gefällt dies