Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

für das Mikro Heki im Dach plane ich einen Lüfter, dazu verwende ich 2 ausgediente (aber gute) Gehäuselüfter.
Um sie zu regeln, suche ich einen soliden Poti, könnt ihr einen empfehlen?

Danke und sonnige Grüße
#4
Stichwort "PC Lüftersteuerung" und dann schauen, dass die Watt passen.
#5
Da hat Armin @avofix eine seht gute Lösung dafür entwickelt.
Falls die Lüfter PWM Signal unterstützen, braucht man die teure Motorsteuerung nicht und man greift PWM Signal direkt von Arduino ab. Außerdem kann man die Steuerung relativ einfach für seine Bedürfnisse anpassen

Ansonsten hat z.B. Noctua einen Plug&Play Drehregler.
#6
Danke euch!
Die Idee mit der Lüftersteuerung hatte ich auch aber auch da muss ich selber noch dran rumbateln, da weiß ich nicht ob ich einfach nur einen Poti besser finde.
Darum geht Vorschläge zu soliden Potis, danke :relaxed:

Eine Lösung über einen ESP in schon in der Pipeline, das hab ich aber erstmal nach hinten geschoben
#7
Bei drei Pin kannst ja jeden beliebigen Poti nehmen. Entsprechend nach der maximalen Stromaufnahme auslegen.

I² = P/Rpot

Gruß Rico
#8
Eine kurze Frage dazu, ich hatte hier irgendwelche 0815 PWM Regler herumliegen, in der Art:
81J4-vieM9L._AC_SX679_.jpg
Die funktionieren bei normalen Lüftern auch ganz normal, indem die Spannung geregelt wird.
Wollte das jetzt aber an 2 neuen BitFenix Spectre Pro, 200mm, Lüftern ausprobieren - die funktionieren allerdings nur auf Max.
Darunter stottern und fiepen sie nur, drehen sich aber nicht.

Jemand eine Ahnung, warum das so ist?
Direkt am Netzteil funktionieren sie ab 5V
#9
Manche Lüfter (streng genommen fast alle) mögen keine PWM "Spannungsregelung". Vereinfacht gesagt haben sie eine interne Elektronik und die ist nicht für Spannung an - Spannung aus ausgelegt. Das funktioniert nur, wenn das so schnell funktioniert, dass es irgendwo eine Filterwirkung gibt.
Also besser einen billigen Stepdown (Buck) Spannungsregler nehmen. Z.B. ein Modul mit einem LM2596 für 2€ von Amazon oder noch billiger direkt von AliExpress.
chbla gefällt dies
#10
chbla hat geschrieben: vor 1 JahrWollte das jetzt aber an 2 neuen BitFenix Spectre Pro, 200mm, Lüftern ausprobieren - die funktionieren allerdings nur auf Max.
Darunter stottern und fiepen sie nur, drehen sich aber nicht.

Jemand eine Ahnung, warum das so ist?
Direkt am Netzteil funktionieren sie ab 5V
Es gibt Lüfter mit 3 Anschlusspins und welche mit 4 Anschlusspins. Die mit 3 funktionieren über eine Regelung der Spannung, meist von 5V bis 12V. Je höher die Spannung, desto schneller dreht er. Über den dritten Pin (gelbes Kabel) gibt der Lüfter das Tachosignal zurück, d.h. wie schnell er dreht.

Die mit 4 Pins werden über den vierten Pin (blaues Kabel) mit einem PWM Signal angesteuert. Da kann man so eine Poti-PWM Ansteuerung (wie im Bild gezeigt) verwenden. Spannungsmäßig werden diese Lüfter mit konstant 12V versorgt. Das gelbe Kabel ist wiederum das Tachosignal.

Wenn der Lüfter daher nicht an der Regelung funktioniert, ist das sehr wahrscheinlich einer mit 3 Pins. Besorg dir einen mit 4 Pins, dann geht's.

Grüße, Armin