Citroen Jumper L2H2 - Karubil - wird nun gebaut
Verfasst: 04.08.2022, 21:34
Hallo Leute,
letzten November habe ich mich hier angemeldet und kündigte an, dass ich den Ausbau von Karubil (Karin-Rudi-Mobil) hier dokumentieren werde. Seither habe ich hier viel mitgelesen, ab und zu meinen Senf irgendwo dazugegeben und Fragen gestellt. Für deren Beantwortung sei hier nochmal gedankt. Nun fange ich an zu dokumentieren, habe aber noch nicht viel gebaut. Also fange ich mal mit der Beschaffung des Autos an:
Der 1. Traum war ein Allrad-Sprinter... Das war aufgrund der Preise schnell ausgeträumt. Dann die Idee mit dem Postkasten. Wäre bezahlbar, hätte aber zu viele Nachteile, mit deren Aufzählung ich Euch nicht langweilen will.
Wegen der Abgasnorm, gewollter Konfiguration und Preis wurde klar, es wird ein Sevel, L2H2. Länger geht nicht, wegen dem Platz auf unserem Hof, höher ist nicht nötig, ich bin 1,73.
Nach intensiven Preisvergleichen und Gesprächen mit lokalen Händlern (Fiat, Peugeot, Citroen) bin ich schließlich bei "Meinauto.de" gelandet. Ich habe eine Weile und etliche Telefonate mit Meinauto.de und weitere Recherchen gebraucht, um überhaupt Vertrauen in so einen Internet Kauf zu bekommen. Nachdem aber 2 Arbeitskollegen positives berichtet haben, wurde ich mutiger.
Hier nun die Erfahrung mit Meinauto.de:
Die haben einen eigenen Konfigurator, der unabhängig von den Hersteller Konfiguratoren ist. So kann man gut vergleichen. Aaaber: Das, was man bei denen konfiguriert, ist nicht unbedingt machbar. Das heißt, man muss erstmal eine Kaufabsicht durch eine Beauftragung bekunden. Dann bekommt man einen Händler genannt, mit dem man die "wirkliche" Konfiguration durchgeht. Sollte das dann die Konfiguration von Meinauto.de zu weit von der des Händlers liegen, kann man immer noch alles abblasen. Zusammen mit der Option der Kurzzeit Zulassung habe ich immerhin 42% gegenüber Listenpreis gespart. Nachdem der Kauf beim Händler vermittelt und beauftragt war (Ende Sept.2021), lief es ganz normal weiter, wie bei einem "gewöhnlichen" Kauf.
Mitte Mai 2022 kam die Info, dass das Auto ausgeliefert werden kann. Das war früher als geplant, normalerweise freut man sich, aber in meinem Fall gab es eine Kollision mit meinem Urlaub... Tja...
Am 13.6.22 habe ich das Auto aus Duisburg abgeholt. Auf der Heimfahrt nach Heilbronn sind mir diverse schlagende Geräusche aufgefallen, laut wie Pistolenschüsse. Also: Werkstatt... Und hier merkt man, dass das Auto dort nicht gekauft wurde. Ich wurde zwar bedient, aber gerade mal. Immerhin fand man den Übeltäter: eine lose herumrollende Schraube im Bereich der Schiebetür, die bei jedem Lenken, Bremsen und Beschleunigen irgendwo gegengesemmelt ist. Hätte nicht gedacht, dass eine Schraube so einen Radau machen kann. Außerdem haben sich einige Verklebungen an den Flatterholmen lautstark gelöst. Angeblich ist sowas auf den ersten Paar Kilometern "normal". Naja... einen leeren Kasten kann man vom Geräusch her nicht mit einem gediegenen Passat vergleichen Trotzdem habe ich die gelösten Stellen später mit ein paar Sikaflex-Raupen nachgeklebt.
Jetzt steht also ein Jumper L2H2, Euro6-D 165 PS Weiß auf unserem Hof und soll ausgebaut werden.
Noch eine interessante Sache: Die Hinterachse hat normalerweise Blattfedern mit jeweils einem Kunststoff-Puffer. Mein Exemplar hat nur auf der rechten Seite einen Puffer, links fehlt der braune Puffer einfach. Hier 2 Bilder:
download/file.php?mode=view&id=40722
download/file.php?mode=view&id=40722
Auch das habe ich dem Händler gezeigt. Der meinte, das gehört so, dieses Auto braucht keine 2 Puffer... Hmmm. Dann bin ich bei einem anderen Händler vorgefahren: Der hat gelacht, hat gesagt, dass die den bei der Montage vergessen haben und selbstverständlich wird auf Garantie der fehlende Puffer eingebaut. Jetzt ist also auch klar, welcher Händler künftig meine Service machen wird.
So... Genug für heute, was sonst noch war, schreibe ich später.
Grüße, Rudi
letzten November habe ich mich hier angemeldet und kündigte an, dass ich den Ausbau von Karubil (Karin-Rudi-Mobil) hier dokumentieren werde. Seither habe ich hier viel mitgelesen, ab und zu meinen Senf irgendwo dazugegeben und Fragen gestellt. Für deren Beantwortung sei hier nochmal gedankt. Nun fange ich an zu dokumentieren, habe aber noch nicht viel gebaut. Also fange ich mal mit der Beschaffung des Autos an:
Der 1. Traum war ein Allrad-Sprinter... Das war aufgrund der Preise schnell ausgeträumt. Dann die Idee mit dem Postkasten. Wäre bezahlbar, hätte aber zu viele Nachteile, mit deren Aufzählung ich Euch nicht langweilen will.
Wegen der Abgasnorm, gewollter Konfiguration und Preis wurde klar, es wird ein Sevel, L2H2. Länger geht nicht, wegen dem Platz auf unserem Hof, höher ist nicht nötig, ich bin 1,73.
Nach intensiven Preisvergleichen und Gesprächen mit lokalen Händlern (Fiat, Peugeot, Citroen) bin ich schließlich bei "Meinauto.de" gelandet. Ich habe eine Weile und etliche Telefonate mit Meinauto.de und weitere Recherchen gebraucht, um überhaupt Vertrauen in so einen Internet Kauf zu bekommen. Nachdem aber 2 Arbeitskollegen positives berichtet haben, wurde ich mutiger.
Hier nun die Erfahrung mit Meinauto.de:
Die haben einen eigenen Konfigurator, der unabhängig von den Hersteller Konfiguratoren ist. So kann man gut vergleichen. Aaaber: Das, was man bei denen konfiguriert, ist nicht unbedingt machbar. Das heißt, man muss erstmal eine Kaufabsicht durch eine Beauftragung bekunden. Dann bekommt man einen Händler genannt, mit dem man die "wirkliche" Konfiguration durchgeht. Sollte das dann die Konfiguration von Meinauto.de zu weit von der des Händlers liegen, kann man immer noch alles abblasen. Zusammen mit der Option der Kurzzeit Zulassung habe ich immerhin 42% gegenüber Listenpreis gespart. Nachdem der Kauf beim Händler vermittelt und beauftragt war (Ende Sept.2021), lief es ganz normal weiter, wie bei einem "gewöhnlichen" Kauf.
Mitte Mai 2022 kam die Info, dass das Auto ausgeliefert werden kann. Das war früher als geplant, normalerweise freut man sich, aber in meinem Fall gab es eine Kollision mit meinem Urlaub... Tja...
Am 13.6.22 habe ich das Auto aus Duisburg abgeholt. Auf der Heimfahrt nach Heilbronn sind mir diverse schlagende Geräusche aufgefallen, laut wie Pistolenschüsse. Also: Werkstatt... Und hier merkt man, dass das Auto dort nicht gekauft wurde. Ich wurde zwar bedient, aber gerade mal. Immerhin fand man den Übeltäter: eine lose herumrollende Schraube im Bereich der Schiebetür, die bei jedem Lenken, Bremsen und Beschleunigen irgendwo gegengesemmelt ist. Hätte nicht gedacht, dass eine Schraube so einen Radau machen kann. Außerdem haben sich einige Verklebungen an den Flatterholmen lautstark gelöst. Angeblich ist sowas auf den ersten Paar Kilometern "normal". Naja... einen leeren Kasten kann man vom Geräusch her nicht mit einem gediegenen Passat vergleichen Trotzdem habe ich die gelösten Stellen später mit ein paar Sikaflex-Raupen nachgeklebt.
Jetzt steht also ein Jumper L2H2, Euro6-D 165 PS Weiß auf unserem Hof und soll ausgebaut werden.
Noch eine interessante Sache: Die Hinterachse hat normalerweise Blattfedern mit jeweils einem Kunststoff-Puffer. Mein Exemplar hat nur auf der rechten Seite einen Puffer, links fehlt der braune Puffer einfach. Hier 2 Bilder:
download/file.php?mode=view&id=40722
download/file.php?mode=view&id=40722
Auch das habe ich dem Händler gezeigt. Der meinte, das gehört so, dieses Auto braucht keine 2 Puffer... Hmmm. Dann bin ich bei einem anderen Händler vorgefahren: Der hat gelacht, hat gesagt, dass die den bei der Montage vergessen haben und selbstverständlich wird auf Garantie der fehlende Puffer eingebaut. Jetzt ist also auch klar, welcher Händler künftig meine Service machen wird.
So... Genug für heute, was sonst noch war, schreibe ich später.
Grüße, Rudi