Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Schöner und schlichter Ausbau! :)
Die Befestigung der großen Auszüge unterm Bett sehen auf den ersten Blick massiv aus. Bei einem -hoffentlich nie eintretenden- Unfall werden sie vermutlich nicht halten. Besonders, wenn die Auszüge voll beladen sind.
Bin auf weitere Einträge im Ausbautagebuch gespannt!
#52
DNA hat geschrieben: vor 8 Monate Schöner und schlichter Ausbau! :)
Die Befestigung der großen Auszüge unterm Bett sehen auf den ersten Blick massiv aus. Bei einem -hoffentlich nie eintretenden- Unfall werden sie vermutlich nicht halten. Besonders, wenn die Auszüge voll beladen sind.
Bin auf weitere Einträge im Ausbautagebuch gespannt!
Nun ja, das mit dem eventuellen Unfall ist eh so eine Sache... Ich hoffe, niemand wird von uns Selbstausbauern einen Crashtest verlangen. Die unteren Laden sind unter dem Kork mit je einem Stahlband 2mm dick und ca. 20 x 150 mm groß mit je 4 Schrauben M5 und Gegenmutter verschraubt. Die Bolzen am Bett sind mit 3 durchgehenden M6 Schrauben und Mutter durch die 15mm dicke Kiefersperrholzplatte geschraubt. Das sollte halten. Ich denke eher, dass bei einem Unfall die Schublade selbst zerrissen wird. Wie? da kann man nur spekulieren. Gedacht sind die Laden für Kleidung und Handtücher. Der Inhalt ist also eher ungefährlich.
Auch der Kühlschrank könnte zum Geschoss werden, wenn seine Zarge nicht hält. Da sind Weinflaschen und sowas drin... Die Zarge ist aus 12mm Pappel, mit Flachdübeln verleimt und am Bett mit 2, am Boden mit 4 Gewindebuchsen + Schrauben M6 verschraubt. Ob das alles hält, hängt vom Unfallhergang ab. Man macht sich zwar Gedanken, aber letztendlich kann man nur hoffen, dass man umsichtig genug fährt.
Eine richtige Bombe ist ja die Gasflasche. Die ist mit 2 Gurten an der hinteren Karosseriesäule im Gaskasten sicher befestigt. Und dieses Konstrukt wurde auch schon bei der Gasprüfung abgenommen.
Aber Du hast Recht, über sie Sicherheit der WoMo Einbauten beim Unfall sollte man sich immer Gedanken machen.

Grüße, Rudi
DNA gefällt dies
#53
So liebe Ausbaufreunde,
ich habe mich lange nicht gemeldet hier, das letzte Mal im August, Jetzt haben wir Dezember und es wird Zeit, hier wieder was reinzuschreiben. Es ist allerdings nicht so sehr viel passiert. Teils, weil andere Dinge wichtiger waren, dann wegen Urlaub und nicht zuletzt auch wegen dem Wetter.
Aber der Reihe nach:
Ende August ist mein Sohn für 6 Wochen mit dem WoMo nach Schottland gefahren. Er hat insgesamt 6000 Km abgespult, hat teilweise auf Camps genächtigt, aber auch frei gecampt. Alles hat funktioniert, es gab keine Ausfälle oder Probleme. So weit also alles in Butter. Es gab eine kleine Kollision mit einem anderen Womo auf einer engen Straße, aber es war nur der Rückspiegel etwas angebrochen, also kein großer Schaden. Darauf habe ich einfach mal bei Citroen das kleine durchsichtige Plastikteil bestellt, wo die Blinkerbirne im Aussenspiegel sitzt. 4 Wochen später kam es und hat 85 € gekostet. Erstmal schluckte ich die Kröte und bezahlte. Auf Youtube fand ich ein Video, in dem gezeigt wird, wie die Blinkbirne getauscht wird und somit auch die Plastikkappe. Unten in der Videobeschreibung zeigte der gute Mann auch einen Link zu AutoDoc und ich staunte nicht schlecht, dass dort das selbe Teil für knapp 9 € zu haben war !! Ich bestellte es, es kam in 2 Tagen und war genau das gleiche Teil, wie das von Citroen! In der Citroen Niederlassung habe ich denen dann meine Meinung dazu gesagt und machte von meinem Rückgaberecht Gebrauch. Ich habe ja Verständnis, wenn Originalteile teurer sind, als OEM. Aber dass es so extrem ist, habe ich nicht erwartet. Na ja, die letzten 15 Jahre im Beruf hatte ich immer einen Dienstwagen und war so von solchen Kosten komfortabel abgekoppelt.

Im September waren wir im Urlaub, da ist nichts weitergegangen

Im Oktober und November haben wir uns an die Verkleidung der Seitenwände gewagt. Vor der Aktion sah es noch so aus:
2023-10-24_18-26-38-FP4.jpg
Die Blechteile wurden beige gefilzt und die Vertiefungen in den Seitenwänden bekamen Pappelplatten, die mit einem dunkelgrünen Lodenstoff bespannt wurden:
2023-12-29_18-53-36-FP4.jpg
Während er ersten Ausfahrten nervte es, dass die Auffahrkeile hinten im Laderaum "herumgeflogen" sind. Ich habe sie nun ordentlich an den Hecktüren montiert:
2023-10-12_09-52-54-FP4.jpg
Aufgebockt sieht es dann so aus:
2023-07-26_14-31-57FP4.jpg
Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#54
Am 9.11.23 habe ich es gewagt, Karubil bei der DEKRA vorzufahren. Der Prüfer hat sich sachlich alles angeschaut, nix bemängelt und ich bin dem Rat hier im Forum gefolgt: Ich habe den Mund gehalten und nur geredet, wenn ich gefragt wurde. So ist alles gut gegangen und seit dem 17.11. - da war ich bei der Zulassungsstelle - habe ich ein Wohnmobil. (Hurraa, Juhuu...)
2023-11-17_11-29-57-FP4.jpg
Danach habe ich mich daran gemacht, die Verkleidung hinter dem Fahrer zu bauen. Zuvor musste aber die Entlüftung der Toilette verbessert werden. Der Lüfter wurde aus dem Toilettengehäuse verbannt, er saugt nun durch einen Rechteck-Kanal die Dämpfe ab.
2023-12-06_18-09-43-FP4.jpg
2023-12-15_12-02-27-FP4.jpg
Die Verkleidungsplatte unter dem Fenster dient gleichzeitig als Aufnahme für den Tisch, wenn er nicht gebraucht wird:
2023-12-29_18-54-01-FP4.jpg
Wishbone, HighTower_13 gefällt dies
#55
Ein weiteres Ärgernis, welches sich im praktischen Einsatz ergab, war das zu geringe Gefälle und der zu weite Weg des Abwassers von der Spüle in den Abwassertank im Heck. Hier handelt es sich um eine typische Fehlplanung. Das Wasser fließt sehr langsam ab und gar nicht, wenn das Auto zu schräg steht. Ursprünglich hatte ich Frisch- und Abwasser nebeneinander neben dem Gaskasten geplant. Unter der Küche sollte ursprünglich ein Fach für einen weiteren Kocher/Grill sein.
Ein Stellungswechsel war nun angesagt: Der Außen - Kocher kommt ins Heck und der Abwassertank unter die Küche. Das Abwasser bekommt dadurch ein gutes Gefälle und einen kürzeren Weg.
Der Haken: so einen Tank gibt es nicht... Er soll mindestens 20 Liter fassen (Frischwasser=25 L) und dabei die Abmessungen der Küche haben und nur 120mm hoch sein. Also: Selbermachen! Da ich noch nie etwas mit GFK gemacht habe, dachte ich, dieser Tank wird mein Einstieg in GFK werden. Habe also im CAD einen Tank modelliert, Glasfasermatten, Harz und Härter bestellt, und eine Negativ-Form aus Styrodur gebaut:
2023-11-13_12-35-32-FP4.jpg
Dann tagelang mit Glasfasermatten und Gießharz herumgepanscht, bis das Ding dicht war:

2023-12-29_12-26-01-FP4.jpg
Schön ist er beileibe NICHT !! Aber dicht und einzigartig :joy: Und wartungsfreundlich, denn den Aludeckel kann man abschrauben und den Tank wie eine offene Wanne putzen. Und was ich gelernt habe: Ich werde mir NIEMALS ein Kanu oder Surfbrett oder sowas bauen....

Aber hier ist er eingebaut, und wenn ich noch einen Deckel aus Holz mache, dann wird ihn auch keiner sehen:
2023-12-29_13-14-00-FP4.jpg
Ach ja... : Zwischendurch habe ich am Licht gebastelt: Statt der Halogenbirnen habe ich nun die Osram Nightbreaker LED H7 eingebaut. Sowohl beim Abblend- als auch beim Fernlicht. (Ich hatte nämlich Geburtstag im November :slight_smile: )
Der Einbau war einfach und das Licht ist Super.

So, und nun werde ich der Empfehlung oben im Forum folgen: Ich lege das Werkzeug beiseite und werde über Silvester Freunde besuchen. Was steht noch an:
- Decke verkleiden: Material liegt schon bereit
- Hecktüren befilzen, isoliert mit Armaflex sind sie schon
- Landstrom Einleitung: Kabel in den Motorraum ist schon verlegt, was fehlt ist noch der Außenanschluss mit Fi im Motorraum.
- Nutzung der Solarzelle als "Balkonkraftwerk": Wechselrichter liegt bereit, Kabel ist verlegt. WR einbauen und anschließen
- weitere Optimierungen.... wird er je fertig??

Wenn das Weter freundlicher wird, werde ich weiter bauen und berichten.

Bis dahin viele Grüße an alle und einen guten Rutsch !! Ciao Rudi
Wishbone, malinke, T.Larsen und 3 andere gefällt dies
#57
18.2.24:
Das Wetter wird immer angenehmer, wie im letzten Beitrag angedroht, hier eine Beschreibung der weiteren Schritte:

Das Dach - oder besser gesagt, der Dachhimmel mit Beleuchtung war dran. Bisher war es nur mit den schwarzen Armaflex Platten beklebt, darauf waren provisorisch LED-Stripes aufgeklebt. Wirklich nicht schön... Aber ich kann sagen: Das selbstklebende Armaflex klebt super gut. Vor etwa einem Jahr habe ich es verklebt. Ein Teil neben der vorderen Haube hat sich gelöst. Das war aber meine Schuld, denn nur dort habe ich das Dach-Blech nicht ordentlich gereinigt (Bremsenreiniger)!

Der "Himmel" sollte hell sein, deshalb haben wir uns zu geölten Pappel-Sperrholzplatten entschieden, auch weil sie zu anderen Möbeln passen. Im Himmel sollte auch die Beleuchtung integriert sein. Die 4mm Platten sind auf 10mm Leisten geschraubt, die ihrerseits an den Karosserieholmen befestigt sind. Die Nahtstellen sind mit 4mm Pappelleisten abgedeckt. Die LED-Stripes kleben in 10mm tiefen Nuten. Dazu habe ich vorher 10mm dicke Leisten eingeleimt und die Nut gemeinsam eingefräst.
Hier der Fräsvorgang:
2024-01-31_15-17-25-FP4.jpg
Hier ein Blick von hinten nach vorn:
2024-02-18_13-52-41-FP4.jpg
Und von vorn nach hinten:
2024-02-18_13-53-57-FP4.jpg
Da ich noch ziemlich viel 6mm Armaflex übrig habe, habe ich es auch noch auf die Dachplatten geklebt. Wenn man gegen den Himmel klopft, dann klingt es nicht so "hohl" :relaxed:
Im vorderen Teil des Daches verlaufen die Stripes nicht parallel, sondern trapezförmig nach vorn verengend. Dadurch erhoffte ich mir eine optische Täuschung, die das Fahrzeug länger erscheinen lässt, als es ist. Diesen Trick haben schon alte Kirchenbaumeister angewendet, um Kirchenschiffe länger erscheinen zu lassen. Das hat auch hier ganz gut geklappt.
Ach ja, die Lampen sind einzeln schatt- und dimmbar, um vom Aufräum - Licht zum gemütlichen Teil überzugehen.

Der nächste Schritt wird die Verbesserung des Insektenschutzes und die Vervollständigung der Küche mit einem Oberschränkchen sein.

Allen, die gerade bauen, wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen!
Niclas gefällt dies
#58
Sieht immer gemütlicher aus. Hast du einen Link für die schalt- u. dimmbaren Stripes? So etwas könnte ich mir bei unserem Ausbau auch vorstellen.

Regengrüße aus Nordhessen
Hannes
#59
Wir haben in Heilbronn ein Elektronik - Fachgeschäft. Die PWM-Dimmer sind fertig-Teile (8,-€), die ich ihrer Gehäuse beraubt habe, weil sie sonst zu groß sind. Die Stripes sind warmweiße LED die direkt an 12 V angeklemmt werden können. Mit oder ohne Dimmer. Allerdings sind die seeehr hell, wenn sie nicht gedimmt werden.
IMG_20240218_191727.jpg
Die Besonderheit ist die hohe LED-Dichte alle 8mm eine LED und die Möglichkeit, den Stripe alle 25mm (nach jeder 3. LED) abschneiden zu können. Im Baumarkt gibt es bestimmt so etwas auch. Ich wollte etwas ohne Fernbedienung und nur Warmweiß ohne Farbgeflacker... und da ist die Auswahl nicht so riesig.

Ciao Rudi
#60
Danke für die Antwort Rudi. Mal schauen, ob ich sowas im hiesigen Baumarkt finde. Ansonsten, wenn ich mal in Heilbronn bin...
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7