Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
So, nachdem ich ein paar Tage "ausgeknockt" war, weil mein Enkel irgendeine Seuche aus der Schule mitgebracht hat, habe ich mich heute dem Bau der Küche zugewendet. Ist halt viel zu sägen, noch kann man nichts sehen, aber der Einbau der Koch - Spül - Kombination war doch nicht so einfach, wie ich dachte. Es braucht einen Ausschnitt in die "Arbeitsplatte", (klar) aber dummerweise ist die Kombi dann noch ca. 6mm zu hoch. Damit man sie noch anschrauben kann, müssen die Ecken "tiefergelegt" werden. Ohne Oberfräse wäre dies kaum möglich. So sieht die Ecke der Kombi aus:
2023-02-28_19-46-33.jpg
Hier die tiefer gefräste Ecke:
2023-02-28_19-46-08.jpg
... sieht etwas geknabbert aus, habe ich aber ohne Schablone gemacht und wenn die Kombi eingesetzt ist, sieht man davon nix mehr:
2023-02-28_19-49-51.jpg
Morgen geht es dann an die Montage.
Bis Dann, Rudi
calalalaudio gefällt dies
#32
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahr Gute Arbeit! Bin gespannt wie es wird :)

Habe neulich mich fuer die AST Zuziehhilfe entschieden, hoffe meine Installation geht flott und ohne Probleme :)

Bist du mit der ZZH zufrieden?

MFG,
Andrew
Ich habe heute eine Antwort von AST bekommen: Die haben den Einbau als "gut" beurteilt, das Geräusch auf dem Video sei normal und OK so.
Das Video habe ich ins OneDrive hochgeladen und freigegeben. Ich hoffe, Ihr könnt es Euch ansehen und anhören.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ciau, Rudi
guerillamahn gefällt dies
#33
vinylschaber hat geschrieben: vor 1 Jahr
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahr Gute Arbeit! Bin gespannt wie es wird :)

Habe neulich mich fuer die AST Zuziehhilfe entschieden, hoffe meine Installation geht flott und ohne Probleme :)

Bist du mit der ZZH zufrieden?

MFG,
Andrew
Ich habe heute eine Antwort von AST bekommen: Die haben den Einbau als "gut" beurteilt, das Geräusch auf dem Video sei normal und OK so.
Das Video habe ich ins OneDrive hochgeladen und freigegeben. Ich hoffe, Ihr könnt es Euch ansehen und anhören.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ciau, Rudi
Danke fuers Video, ja das Geraeusch ist etwas seltsam, als ob das Metall sich quaelt oder so :sweat_smile: ich habe heute erstmal mit dem Einbau begonnen... allerdings finde ich bei mir das diese Bohrschablone doch etwas weiter an der Rundung sitzt... kann aber an ein paar Sachen liegen... erste Gedanke ist meine Schiebetuer habe ich immer noch nicht gut eingestellt und eventuell zu nach vorne sitzt oder bei mir die Platte an der Schiebetuer etwas zu doll abgekantet wurden bei der Herstellung oder so... oder es ist gleich wie Deins und ich muss einfach tiefer einatmen :rofl: hier sind ein paar Fotos von meinem Heute:

Bild

Bild

Bild

Mal sehen aber am Samstag mache ich weiter und denke ich kann das schon irgendwie erledigen!

MfG
Andrew
#34
Hi Andrew,
ich finde, dass Deine Bohrungen zu weit nach vorne kommen. In der Montageanleitung steht ja, dass man das hintere Scharnier der Schiebetür um ca. 1 Strich nach hinten verschieben soll. Das musste ich bei mir wirklich machen, sonst sieht man auch von außen am Spaltmaß, dass die Tür zu weit vorne ist. Ich würde Dir empfehlen, das Spaltmaß der Tür kritisch zu prüfen (ich hab's mit der Schieblehre gemacht). Der Spalt soll ja überall gleich und parallel sein.

Zum Bohren:
Es werden mehrere (ich glaube bis zu 4) Blechlagen durchbohrt. Vorbohren ist halt wichtig. Zum fertig bohren des Sensor - Loches habe ich einen Stufen Schälbohrer genommen, der rattert nicht so. Entgraten geht von innen mit dem Senker gut, von Außen geht das nicht, das habe ich mit einer Schleifkugel im Dremel glatt geschliffen. Zum Entgraten der Zwischenbleche ist mir nix eingefallen, ich habe ordentlich Rostschutzfarbe reingesprüht. Auch wird man damit leben müssen, dass einige Späne in den Hohlraum fliegen und dann vor sich hin rosten werden. Da hoffe ich auf die Wirkung von dem Hohlaum-Wax, welches ich letzten Herbst in alle Hohlräume versprüht habe.

Anschrauben:
Mit dem Anziehen der Muttern drückt man die C-Säule zusammen. Dadurch verkleinert sich auch der Abstand zwischen Schließkurve und der Tür. Das hatte bei mir den Effekt, dass die Tür nicht vollständig schließt, wenn das Gerät "zu fest" gezogen wird. Der Hub der Schließkurve ist dann zu kurz. Ich musste die Schrauben wieder etwas lösen, dadurch "federt" das Blech der Säule wieder etwas zurück, der Abstand wird größer und der Hub reicht dann aus, um die Tür zuschnappen zu lassen. Bei mir war das etwas Fummelei, bis ich den richtigen Anzugspunkt raus hatte.

Die Schrauben sind also nicht "bombenfest". Damit sie sich nicht von selber weiter lösen, werde ich sie demnächst noch kontern.

Ciau, Rudi
#35
Gestern und heute (7.3.23) habe ich an dem Küchenmöbel weitergebaut. Die Schubladen und die Tür sind nun fertig.
2023-03-07_17-08-09.jpg
Die Küche soll so wenig wie möglich Platz einnehmen, aber dann hätte man fast keine Arbeitsfläche mehr. Deshalb habe ich eine ausklappbare Arbeitsplatte vorgesehen. Hier ist die Arbeitsplatte ausgeklappt:
2023-03-07_17-09-01.jpg
Gehalten wird die Platte durch Schieber, so wie es sie auch an Sekretär - Schränken gibt:
2023-03-07_17-09-36.jpg
Demnächst wird sie noch geölt. Dann muss ich im Auto den Fußboden fertigmachen, damit ich die Küche einbauen kann.

Was mich ärgert, ist die Sache mit dem Gasanschluss:
Eigentlich wollte ich den Gasteil der Küche mit einem Schlauch anschließen. A, weil es einfacher als mit einem Rohr wäre, B, weil ich die Küche gerne "schnell entnehmbar" haben wollte, um mal was sperriges zu transportieren. Aber der Gasprüfer hat was gegen den Schlauch! Verdammt! Das muss fest mit einem Stahl Rohr und Schneidring Fittingen verrohrt werden. Also Nix mit "schnell mal die Küche raus". Für Transporte werde ich mir dann wohl einen Kasten mieten... (ist ja nicht so oft.).

Bis demnächst, Rudi
#36
vinylschaber hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi Andrew,
ich finde, dass Deine Bohrungen zu weit nach vorne kommen. In der Montageanleitung steht ja, dass man das hintere Scharnier der Schiebetür um ca. 1 Strich nach hinten verschieben soll. Das musste ich bei mir wirklich machen, sonst sieht man auch von außen am Spaltmaß, dass die Tür zu weit vorne ist. Ich würde Dir empfehlen, das Spaltmaß der Tür kritisch zu prüfen (ich hab's mit der Schieblehre gemacht). Der Spalt soll ja überall gleich und parallel sein.

Zum Bohren:
Es werden mehrere (ich glaube bis zu 4) Blechlagen durchbohrt. Vorbohren ist halt wichtig. Zum fertig bohren des Sensor - Loches habe ich einen Stufen Schälbohrer genommen, der rattert nicht so. Entgraten geht von innen mit dem Senker gut, von Außen geht das nicht, das habe ich mit einer Schleifkugel im Dremel glatt geschliffen. Zum Entgraten der Zwischenbleche ist mir nix eingefallen, ich habe ordentlich Rostschutzfarbe reingesprüht. Auch wird man damit leben müssen, dass einige Späne in den Hohlraum fliegen und dann vor sich hin rosten werden. Da hoffe ich auf die Wirkung von dem Hohlaum-Wax, welches ich letzten Herbst in alle Hohlräume versprüht habe.

Anschrauben:
Mit dem Anziehen der Muttern drückt man die C-Säule zusammen. Dadurch verkleinert sich auch der Abstand zwischen Schließkurve und der Tür. Das hatte bei mir den Effekt, dass die Tür nicht vollständig schließt, wenn das Gerät "zu fest" gezogen wird. Der Hub der Schließkurve ist dann zu kurz. Ich musste die Schrauben wieder etwas lösen, dadurch "federt" das Blech der Säule wieder etwas zurück, der Abstand wird größer und der Hub reicht dann aus, um die Tür zuschnappen zu lassen. Bei mir war das etwas Fummelei, bis ich den richtigen Anzugspunkt raus hatte.

Die Schrauben sind also nicht "bombenfest". Damit sie sich nicht von selber weiter lösen, werde ich sie demnächst noch kontern.

Ciau, Rudi
Hi Rudi,

danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort.

Ich musste am Ende das hintere Scharnier bis max. nach hinten schieben dann gings mit den Abständen. Dann gebohrt usw, ging alles ganz gut.

Habe dann trocken also ohne dekaseal alles zusammen geschraubt und zwar nicht so kraeftig geschraubt. Ging alles beim ersten Versuch trocken sehr gut. Alles abmontiert und dann mit Dekaseal final zusammen geschraubt... und zwar mit Drehmomentschluessel... nope! Geht nicht! Dann wieder abmontieren, alles wieder versuchen, nein, wieder, nein... lol! Ich glaube das liegt primaer an das zusammendruecken der C-Saeule wie Du beschrieben hast. Ich vermute ich muss eventuell an ein paar Einstellungun an der Schiebetuer selbst arbeiten und obwohl es besser als von Werk sich schliessen laesst kann ich immer noch nicht von aussen kraeftig genug dran druecken um ganz hinten es wirklich eingerastet und geschlossen zu kriegen!

Naja wenns nicht durch Einstellungen der Schiebetuer geht (wahrscheinlich eher nicht) werde ich dieses AST Plexi Ding unterfuettern also wie Du sagst die C-Saeule wird zusammengedrueckt, also muss man das irgendwie wieder dick genug kriegen. also entweder viel weniger stark zusammen schrauben und/oder einfach unterfuettern mit etwas... glaub ich werde einfach ein Alu Blech dazu nehmen.

Wow ok das ist schon mal genug Gelaber um sowas :rofl: :wink:

MfG,
ANdrew
#37
So! Ein neier "Meilenstein" ist erreicht: Heute war die Gasfrüfung. Alles OK und dicht. Uff... Das ist also geschafft. Wegen der Prüfung habe ich die Küche halb zerlegt. Morgen baue ich sie zusammen und kann dann wieder ein paar Bilder liefern.

Also bis morgen, Rudi
Wishbone, HighTower_13, riggel und 1 andere gefällt dies
#38
So, in den letzten Tagen ist es wieder etwas weiter gegangen. Hier sind die versprochenen Bilder der Küche:
2023-03-24_13-31-31.jpg
2023-03-24_13-32-00.jpg
und dann auch gleich mit dem ersten Kaffee die Küche eingeweiht.
2023-03-20_17-11-35.jpg
Hinten, über dem Bett habe ich noch eine Dachluke zur Belüftung eingebaut:
2023-03-24_13-32-33.jpg
Der nächste Schritt wird die Elektrik sein, da warte ich noch auf einige Teile, die in den nächsten Tagen eintreffen sollten.

Bis denn.
Rudi
Cab_index, Tacoma gefällt dies
#39
Hej Rudi,
Das sieht schon gut aus , was du da baust. Gut ding will Weile haben. Ich habe meinen Boxer L2H2 seit November 22. Drehkonsolen und Einzelsitz besorgt ..Dachhaube. Toilette,
Langsam voran .... . Wünsche weiterviel Erfolg und Spass beim Ausbau.

Campergrüße
Wildfried
Tacoma gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7