Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
20.4.23:
In letzter Zeit habe ich viel gebaut, aber zu wenig dokumentiert. Da das Wetter heute extrem scheußlich ist, hole ich das hier mal nach seit dem letzten Post ist also passiert:

- Solarzellen auf den Dachträger gebaut.
- MPPT-Regler + Ladebooster angeschlossen.
- Akku + Wechselrichter eingebaut.
- Elektrik verkabelt: Beleuchtung, Wasserpumpe, Dach- und Klo Lüfter.
- Wassertanks eingebaut.
- Kühlschrankmöbel fertiggestellt, Kühlschrank eingebaut.
- Auszugsschrank gebaut und eingepasst.
- Trockentoilette eingebaut.
Vieles ist noch provisorisch und unfertig, aber wir wollen Anfang Mai für 2 Wochen nach Italien. Bis dahin soll möglichst alles funktionieren, aber schön muss es noch nicht sein. Hier ein paar Bilder:

Solar Panele auf das Fiamma-Roof Rail montiert. (Solar Swiss Module, 2x 220 WP):
2023-04-04_14-39-03.jpg

Elektrik: MPPT-Regler ist oben, Ladebooster und das 230V-Ladegerät ist zusammen mit den Sicherungsverteilern unter dem Bett. Noch eine Etage tiefer ist der Akku und der Wechselrichter (hier in den Bildern nicht zu sehen).
2023-04-18_17-53-48.jpg

Provisorisches Bedien-Panel... Schalter für Licht und die manuelle Ladebooster - Abschaltung,
Buchsen für 12V, USB, und XLR für die Schwanenhals Leselampen:
2023-04-28_11-05-50.jpg

Die XLR Buchsen werden an 6 oder mehr Stellen im Auto verbaut (im Moment sind es 4, an jeder Bettecke eine). Die 2 Schwanenhalslampen können dann beliebig umgesteckt werden, wo sie gerade gebraucht werden.
2023-04-28_11-32-12.jpg

Da die Tauchpumpe nun mit Strom versorgt ist, sollten auch die Wassertanks ins Spiel kommen 25L Frisch, 20L Abwasser:
2023-04-28_19-06-19.jpg

Und nun zur Küche. Hier ist die "Normalstellung":
2023-04-28_11-09-56.jpg

... hier die "Arbeitsstellung":
2023-04-28_11-10-44.jpg

Unter dem Bett habe ich den Auszugsschrank (Apothekerschrank) eingebaut er fährt auf 2 Vollauszügen heraus.
2023-04-28_11-10-56.jpg
2023-04-28_11-11-31.jpg
2023-04-28_11-13-02.jpg
Das "Abteil" ist innen 900 x 600 x 120 mm groß.
Noch ist es nicht fertig. Die Setzkasten mäßige Inneneinteilung und der wirkliche Inhalt soll während der nächsten Reisen ausgetüftelt werden. Bevor ich das fertig mache, werden also einige Iterationsschritte mit Einteilern und Zwischenböden aus Pappe und Heißkleber gemacht. Die Waren im Bild habe ich nur für das Foto reingestellt. :slight_smile:

So viel erst mal für heute, ich weiß nicht, ob ich vor dem Urlaub noch dazu komme, was zu posten, mal sehen.
Grüße an Euch alle, Ciau, Rudi.
Micha60, HighTower_13, Kettensäge und 6 andere gefällt dies
#42
3.5.2023:
In den letzten Tagen habe ich noch etwas optimiert, im Prinzip ist aber nix anders. Jetzt ist das Auto erst mal "Reisefertig". Morgen geht's nach Italien, in 2 Wochen sind wir wieder da, dann geht der Ausbau weiter. Jetzt ist Entspannung angesagt. In der Ruhe liegt nicht nur die Kraft, sondern auch die Ideen.

Also, bis in 2 Wochen wieder, Ciau, Rudi
Wishbone, ChrisChris, Börndy gefällt dies
#44
22.8.2023
Hallo Leute, ich melde mich endlich wieder und habe NICHT resigniert :slight_smile: sondern so weitergemacht, dass ich nicht zum Berichten kam, was ich heute nachholen möchte. Ich werde mehrere kurze Beiträge zu jedem Thema schreiben, damit hier kein Roman entsteht.

Also:
Der Italien Urlaub war schön und er war auch der erste Funktionstest unter Real - Bedingungen. Im Wesentlichen hat alles funktioniert, bis auf ein paar unpraktische Dinge, die ich aber inzwischen verbessert habe:
- Die erste Version des Insektenschutzes war unbrauchbar, war schnell kaputt und damit unwirksam.
- Die Schalttafel war eh nur provisorisch, hat aber aufgezeigt, was noch fehlt. Ist inzwischen fertig.
- Die Handhabung des Kühlschranks bedarf einiger Grundregeln. Umbauen kann man nix, aber ich weiß nun, was zu beachten ist.
- Die Sicherung der Auszugsfächer im Boden war total unpraktisch. Ist inzwischen OK.
- Es fehlte Stauraum für Kleinigkeiten des Tages.

Noch was zu Italien:
Zwischen Pisa und Rom haben wir wegen der schöneren Umgebung die Landstraße genommen und nicht die Autobahn. Die Qualität dieser Straße ist vergleichbar mit einer ausgetrockneten Rüttelpiste in Namibia. Allerdings hatte ich damals dort einen 4WD-Pickup, der das weggesteckt hat. Meine Möblierung im Kasten hat gnadenlos gezeigt, wo Nacharbeit erforderlich ist. Aber: Es hat alles gehalten, nur habe ich nach dem Urlaub die Bettkonstruktion und die Befestigung der Küche wegen der Geräusche mit noch mehr Filz zwischen den Teilen ausgestattet.
Wer also die Haltbarkeit seines Ausbaus testen will, dem empfehle ich diese Straße :wink:
saniwolf gefällt dies
#45
22.8.23
Auf den letzten Bildern seht ihr die Küche und rechts daneben leere Fächer unter dem Fußboden. Seit dem 1.6.2023 sind dort Schubfächer auf Rollen:
2023-08-22_13-37-24FP4.jpg
Die Fächer können ganz herausgefahren, ganz eingefahren oder ca 25cm ausgefahren und dort mit einer Klappe verriegelt werden. Die Klappe dient als Stufe zum ins Bett krabbeln.
Im Bild oben ist die linke Lade ganz draussen, die rechte ist verriegelt und dient als Stufe. Zum Fahren müssen beide als Stufe verriegelt werden, sonst schießen sie beim Bremsen nach vorne..

Hier sind beide Laden ganz eingefahren, die Stufenklappen sind um 270° heruntergeklappt.
2023-08-22_13-38-03FP4.jpg
Die Verriegelung ist mit einem Türscharnier-Bolzen und einem Flachstahl gebaut. Das zerfetzte Isolierband soll Geräusche verhindern und muss ab und zu getauscht werden. Beizeiten werde ich nach einer Kunststoffbuchse oder Schrumpfschlauch schauen.
2023-08-22_13-37-00FP4.jpg
Auch der Apotheker-Auszug hat nun eine Einteilung
2023-08-22_13-39-34FP4.jpg
Im nächsten Beitrag wird die Schalttafel beschrieben.
suncowy gefällt dies
#46
In meinem Beitrag vom 2.4.23 zeigte ich die provisorische Schaltertafel. Hier ist nun die aktuelle, hoffentlich auch endgültige Version:
2023-08-22_13-43-11FP4.jpg
Es bedeuten:
-Volt : schaltet das Voltmeter an/aus, zeigt die Batteriespannung an
- Booster: de/aktiviert den Victron Ladebooster um mit der Lichtmaschine zu laden oder nicht
- Softclose: schaltet die AST Zuziehhilfe an/aus. Habe ich eingebaut, um das teure Teil zu schonen, wird nur auf Campingplätzen aktiviert.
- Toilette: für den PC-Lüfter in der TTT.
- die 3 mittigen Schalter/Regler sind 3 einzelne Lichtkreise Der mittige Regler ist ein Dimmer.
- USB: Schaltet die USB-Ladedosen. Da die einen (geringen) Ruhestrom haben, wollte ich sie komplett abschalten können.

Auf und hinter der Tafel ist noch genug Platz, um weitere Dinge (Dimmer, ...) zu installieren.
#47
22.8.2023
Ein Weiteres Thema sind die Ablagemöglichkeiten. Unter der Schaltertafel ist seit dem 3.7.23 ein Schränkchen mit kleinen Schubladen für den ganzen Kleinkram, der uns überall herumgeflogen ist und wir nicht wussten, wohin damit. Stifte, Kabel, Kopflampen, Schlüssel, Geldbeutel, ... haben nun einen Platz. Während der Fahrt sichert das (noch) ein Expander, bis mir was besseres einfällt. Unter der Tafel sind 6 Steckdosen. Die 3 Dosen links führen 230V vom Wechselrichter (wenn er an ist) und die 3 rechten sollen Landstrom liefern, wenn ich den Anschluss fertig baue. Im Moment sind sie noch tot.
2023-08-22_13-40-45FP4.jpg
Neben der Schalttafel habe ich 2 "Oberschränke" eingebaut.
2023-08-22_13-41-38FP4.jpg
Der Handfeger hat ständig genervt. Jetzt hat er seinen Platz in einer Verkleidung, die ich unter den (drehbaren) Beifahrersitz gebaut habe.
2023-08-22_13-43-35FP4.jpg
#48
22.8.23
Mein letztes Thema für heute ist der Insektenschutz, der seit dem 12.7.23 funktioniert. Es ist ein Moskito Netz (vom Bauhaus). 2 Hälften, die sich mit eingenähren Magneten selber finden und schließen.
2023-08-22_13-44-11FP4.jpg
Eigentlich sind die 2 Hälften oben mit einem Plastikteil zusammengeklemmt. Das hat aber dazu geführt, dass das Netz genau dort zerrissen ist. Eigentlich klar, dort wird es am stärksten belastet. Genau genommen ist das Ding also eine Fehlkonstruktion. Kann aber verbessert werden:
Ich habe die 2 Teile nicht zusammengeklemmt, sondern jeweils einzeln auf einen eigenen "Tragarm" am Scharnier geklebt. Beide Teile können so wie eine Saloon-Tür nach innen und außen schwenken. Nur haben sie sich nicht mehr alleine "gefunden", sondern sind offen geblieben. Ein oben durch kleine Winkel eingezogener Hosengummi sorgt nun für ein automatisches Schließen. Der weiße Hosengummi wird beizeiten durch einen schwarzen Gummi ersetzt - Wenn ich mal wieder an einem Miederwarengeschäft vorbei komme :slight_smile:
2023-08-22_13-45-21FP4.jpg
So kann man einfach durchgehen und die Saloon - Türen öffnen und schließen automatisch. (Kostenpunkt: ca. 15€).

Das war's erstmal wieder. Die nächsten Arbeiten: Strom Außen Anschluss, Wand- und Deckenverkleidungen, Rundungen verfilzen. Das muss aber warten, denn nächste Woche fährt mein Sohn mit dem Auto für ca. 5 Wochen (!!) nach Schottland... Seine Erfahrungen sollen dann hier auch einfließen.

Bis zum nächsten mal,
Ciao Rudi
DNA, Highskilled gefällt dies
#49
Vielleicht noch ein Nachtrag:
Ich war nach Italien eine Woche mit freunden im Lechtal wandern, Anfang Juli war ich auf dem Festival "Zappanale" in Bad Doberan und Ende Juli auf dem Burgherzberg-Festival. Dort hat es kräftig geregnet, aber es war nicht so schlimm, wie vom Wacken Festival berichtet wurde (auf Wacken war ich nicht). Die Technik hat die ganze Zeit super funktioniert. Ich hatte den Akku immer gut voll, er ging nie unter 83%, auch bei schlechtem Wetter nicht. Als Verbraucher habe ich einen immer laufenden 12V Kompressor Kühlschrank, LED Lichter und bei schlechtem Wetter einen Laptop der ca. 60 Watt aus dem Wechselrichter zieht. Das lief alles über die Solarzellen, den Booster habe ich nie gebraucht, Landstrom habe ich nie gebraucht und auch nicht vermisst.
Das wird in Schottland vielleicht anders aussehen, weil nördlicher und später im Jahr. Mal sehen, was mein Sohn berichten wird.

Ciao, Rudi
#50
Hallo Rudi,

gefällt mir was du da machst. Der Apothekerschrank ist super, weil er so schmal ist, dann steht nichts hintereinander.

Und die XLR Buchsen sind noch mehr super. Sollte eine Lampe kaputt gehen nimmt man einfach eine andere. Das ist redundant und praktisch.

Gruß
Martin
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7