Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
...und das absolute Multitalent unter den Akkuschraubern ist der hier:
Bosch GSR 18V-60 FC Professional
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Er hat vier blitzschnell wechselbare Bohrfutter.
Seitdem ich ihn habe, brauche ich nur noch einen, statt vorher bis zu drei Geräte (Bohren, Senken, Schrauben) gleichzeitig.
fOV, commanderkeen gefällt dies
#14
statt vorher bis zu drei Geräte (Bohren, Senken, Schrauben) gleichzeitig
ständig umspannen nervt aber mit der Zeit.
Deswegen habe ich noch zwei kleine Brüder von dem GSR 18V geholt. Den GSR12V-35.
Nachdem die "Kleinen" da waren, blieb der große meistens in der Kiste. Der GSR12V hat mächtig Dampf und ist in engen Situationen handlicher. Den GSR18 verwende ich eigentlich nur noch fürs Grobe.
#15
vinylschaber hat geschrieben: vor 1 Jahr
Nicht Lux-Tools, aber Einhell bei Obi gekauft: Flachdübelfräse. ...Die besseren von Makita oder Bosch-blau kosten gleich 400 - 600 Euro, was mir dann doch zu viel war und dazwischen, so um 150 € habe ich einfach nichts gefunden.
Die Makita DPJ180Z bekommste für ca. 170. Dann aber ohne Akku. Lohnt also nur wenn 18V Makita bereits vorhanden ist. Und die ist wirklich in Ordnung :thumbsup:
#16
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr
Bosch GOP 18V-28 Multi-Cutter. In der Box mit ohne Akku. Hätte ich bereits viel früher kaufen sollen.
Ich hab zwar nur die 12V Variante aber der ist auch eines der Werkzeuge die ich überhaupt nicht bereue und mich immer wieder frage wie ich vorher ohne das Teil klargekommen bin :joy:

Die Bosch Mini Flex GWS12V-76 ist auch ein super Gerät und durch die Handlichkeit auch sehr oft genutzt. Und seit ich den 12V Akkuschrauber habe wird der viel mehr benutzt als die großen Makitas. Einfach handlicher und für die meisten Anwendungen langt er.

Die kleine 12V Handkreissäge von Bosch kann man auch gut benutzen. Für kürzere Schnitte von Plattenmaterial, entlang einer angezwingten Wasserwaage, macht die eine sehr gute Figur und ist, wenn man acht gibt, auch sehr genau.
WoMo-Bastler, fOV gefällt dies
#18
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, kann ich mir auch keine billigen Werkzeuge leisten. Also die Oberfräse ist eine Festool OF900.
Läuft präzise und fräst wie Butter, einfach eine Freude. Hatte auch mal eine billige, wie auch die Lamellofräse. Nach kürzester Zeit alles wieder verkauft. Lamellofräse ist von Elu (wer das noch kennt), ist aber die jetzige von Dewalt.
Akkuschrauber, den ich für alles was sich drehn muss nehme. Der Festool CXS. Im Set sind 2 Akkus, Winkelvorsatz, Schnellspannbohrfutter und Bit Aufnahme dabei. Einen kleineren und leichteren gibt es kaum mit dieser Vielfalt. Alles blitzschnell gewecjselt, da alle Wekzeuge steckbar sind. Bohrer mit Bitaufnahme, Senker mit Bitaufnahme, und die Bits selber. In dem Bithalter haben 4 Bits in verschiedener Grösse Platz. Möchte ich nicht mehr missen!