Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
von Rendl80
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues Ausbauprojekt zu starten. Dabei sollen 3 Schlafplätze untergebracht werden und eine Sitzgruppe im Heck. Diese soll zum Längsbett umgebaut werden können. Zwecks Sitzhöhe wäre hier ein H3 Kastenwagen sinnvoll. Für den 3. Schlafplätze würde ich gerne ein Aufstelldach installieren lassen. Ist das bei einem H3 überhaupt möglich, oder sollte ich das zwecks Gewicht ganz schnell wieder vergessen? Über andere Lösungen wäre ich dankbar. Länge wäre ein L5 bzw. bei uns in Österreich ist das der L4.

Schöne Grüße
René
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Hallo René,

wir haben bei weitgehend klassischen Grundriss mit Drehsitzen, Halbdinette, Bad, Bett links und Küche, Hochschrank, Bett rechts das dritte Bett über die Dinette und in den Dachraum über der Fahrerkabine gebaut.

viewtopic.php?t=1504&start=20#p43430

Das geht von der Höhe beim H3 knapp. Aufsetzten im Bett ist aber nicht möglich, ist quasi ne Koje. Die Aufkantung am Holm der B-Säule wurde herausgetrennt und der Kasten über der Dinette tiefer gelegt um die 3,5 cm für eine Froli-System zu generieren. Das spart auch an Matrazenhöhe und ermöglicht trotzdem guten Liegekomfort. Die Bettenlänge ist bei uns ca. 180cm. Darin schläft unser z. Z. 11-jähriger Junior. In einer Gewitternacht wollte er nicht alleine vorne schlafen und kam nach hinten in unser Bett. Irgendwann war meine Frau so genervt von der Enge und ist nach vorne in das Kinderbett. Sie hat dort gut geschlafen. :kissing_heart:

Aufstelldach beim H3 geht wohl auch. Man muss mit 120 - 150kg Mehrgewicht rechnen. Der Fahrzeugschwerpunkt wird dadurch deutlich nach oben wandern.

Gruß
Wolf
#3
Wenn man beabsichtigt in dieser Höhe zu schlafen sollte einem klar sein, dass bei windigen Verhältnissen oder wenn sich unten jemand umdreht oben ein gewaltiger Seegang herrschen kann...... Prinzip Laternenpfahl, wenn du unten dagegen trittst wackelt es oben ordentlich...und zum Gewicht alles kein Problem aber sicher nicht mit 3,5 to.....
von Rendl80
#4
Hallo,

Danke für die Anregungen. Das Bett über der Dinette ist eine super Idee! An sowas hab ich jetzt noch nie gedacht und bei uns soll da auch unsere Tochter schlafen.