Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
#1
Moin Zusammen,

ich habe im Herbst 2021 angefangen einen Peugeot Boxer auszubauen. Ich habe das schon ein paar mal gemacht, und habe daher auch schon ein bisschen Erfahrung ...
Der aktuelle Ausbau sollte allerdings eine zweite Sitzreihe bekommen, was für mich absolutes Neuland war. Aber dank der tollen Beiträge hier konnte ich schnell ein paar brauchbare Informationen zusammen tragen.

Nach endlosen Überlegungen habe ich mich schliesslich für den CTA Gurtbock (Standartkit für X250) entschieden. Alles andere hat mir entweder nicht gefallen, war mir zu teuer oder keine Dokumente/Gutachten dafür vorhanden. Das Gutachten für den CTA hat mir ein Forumsmittglied netterweise zukommen lassen.

Einen Beratungstermin bei einem Prüfinstitut habe ich mir gespart, wegen endlosem Termin hin und her, Lockdown, und keine Lust. Ich wollte anfangen und vor allem irgendwann fertig werden. Also Gurtbock gekauft, paar Löcher gebohrt, festgeschraubt und fertig...

Gestern war nun der Termin zur Abnahme (TÜV Nord, hab die nächstbeste Station genommen die einen Termin frei hatte, weil die Zeit nun vor den Sommerferien drängt... :grimacing: ). Ich habe mir die relevanten Seiten aus dem Gutachten ausgedruckt und mitgenommen. Das 300 Seiten Pamphlet hatte ich zur Sicherheit auf USB Stick in der Hosentasche gesteckt. In Erwartung auf endlose Diskussionen...
Bei der Terminabsprache habe ich nichts erzählt von Gurtbock, zweite Sitzreihe oder so was. Nur "Wohnmobil Zulassung" sonst nichts...

Hier nun das Fazit:
Prüfingenieur sehr nett und machte einen absolut kompetenten Eindruck. Er hat die "Sitzkiste" vor dem Gurtbock und die Polster begutachtet, kritisch aber nicht "pingelig". Dann hat er die Montage mit den Dokumenten verglichen. Ihm ist gleich aufgefallen, dass ich eine der kleinen Holzschrauben durch einen M12er "Bolzen" ersetzt habe, was für ihn OK war aber nicht unbedingt notwendig

Dann bin ich über die Grube gefahren und er hat das Ganze von unten begutachtet. Dann kam die Überraschung für mich (obwohl es bei allen Händlern die den CTA verkaufen fett drunter steht war mir das nicht klar...)

Der Adaptionskitt ist nicht Teil der ECE-R14 sondern braucht eine Einzelabnahme nach $21.
Der Prüfer meinte jedoch sofort das wäre kein Problem, nur ein bisschen mehr Schreibkram. Entscheidend ist hier dass alle verbauten Teile von CTA kommen und nicht irgendwelche "Bastellösungen" verwendet werden.

Fazit: Mit LKW und erloschener Betriebserlaubnis auf den Hof gefahren, nach völlig entspannten 1 1/2 Stunden mit Wohnmobil und vier eingetragenen Sitzplätzen wieder runter...

Leider gibts keine Ausbautagebuch, das ist der Zeitoptimierung zum Opfer gefallen. Aber die Sitzkonstruktion will ich euch nicht vorenthalten:

- Rückwand aus 10mm Siebdruckplatte (hatte ich gerade im "Handlager" liegen, deshalb ist die Sitzbank aus Siebdruck. Der Rest ist Pappelsperrholz...)
- Der Gurtbock steht direkt vor der Rückwand.
- Die Rückwand geht ganz bewusst bis an den Oberschrank zum Schutz gegen (hoffentlich nicht) rumfliegendes Zeug. Daher gibt es auch keine Nackenstützen. Man verliert damit natürlich Raumgefühl, aber da wir ständig jede Menge Zeug im Camper haben ist mir ein bisschen mehr an Sicherheit wichtiger...
- Die Bank ist ebenfalls aus 10mm Siebdruck, ordentlich verstärkt mit Kanthölzern. Vorne zum Fußraum hin abgeschrägt für mehr Beinfreiheit.
- Rund um Bank und Rückwand sind Leisten aus Pappelsperrholz aus optischen Gründen und vor allem um die Polster in Position zu halten.
- Polster sind zusätzlich mit (wenig) Klettband gesichert

Vielleicht hilft das der/dem Einen oder Anderen hier über die schlaflosen Nächte vor der Abnahme zu kommen... :sleeping:
Dateianhänge
IMG_20220701_082200[2].jpg
IMG_20220701_082150[1].jpg
Andolini, T.Larsen, ChrisChris gefällt dies
#2
Servus Thomas, Ich habe im Prinzip den gleichen Aufbau gewählt, war heute beim TÜV zur Vorbesprechung, sie wollen ein Prüfzertifikat für meinen Sitzbankaufbau.
Kannst du mal in dem TÜV Zettel schaun was sie zur Sitzabnahme reingeschrieben haben?
Danke
 ! Nachricht von: 997
 EMail-Adresse entfernt. Dafür gibt es hier die PN