Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

ich hatte die Woche die erste Rücksprache mit meinem Dekra Spezi zur WoMo Abnahme.
Er meinte, dass das Steckenpferd vom Bundesland Sachsen leider die Gasinstallation ist. Um den Aufwand mit der Gasinstallation/Abnahme zunächst zu vermeiden wollte ich erstmal den Cadac 2-cook deluxe Gaskocher mit Kartuschen/ Dosen betreiben.
Jetzt meinte er, dass die Dosen/Kartuschen teils nur bis 50° zugelassen sind und somit evtl nicht akzeptiert werden. Kennt ihr das auch so? Gibts evtl nur bestimmte zugelassenen Kartuschen für Camper?

Wie ist eure Erfahrung mit workarounds zur Gasabnahme und der Vorstellung beim TÜV/ WoMo Zulassung?

Grüße

Sebastian
#2
die Gasinstallation ist nicht sooooo kompliziert und mit Aufwand verbunden wie es sich anhört.
Wenn der Gaskasten drin ist benötigt man vielleicht einen Samstag für die restliche Installation. Ich würde auf alle Fälle die Gasleitungen noch in der Rohbauphase verlegen. Geschützt und zugänglich und nicht zugebaut.
In der Zeit während du nach Alternativen für die Zulassung suchst und die Alternativen einbaust, wäre eine finale Gasinstallation eingebaut.
Kauf einen Regler mit Manometer. Der zeigt dir gleich ob alles dicht ist.
Bastelfreak gefällt dies
#3
Hi Oliver,
Danke für deine Rückmeldung aber solang mir das der TÜV nicht verwehrt bleibts erstmal dabei... Wir haben noch 4 Wochen bis zum Urlaub und da haben wir noch genug andere Baustellen... Kocher mit Kartusche ist plug and play und sollte für unsere Zwecke erstmal ausreichen. :v:
#4
Habe den Cadac 2 Cook Deluxe in Verbindung mit einer Campingaz R907 Flasche (2,75kg) im Einsatz.
An sich ist die Gasflasche bei mir nur Ladung und sollte somit bei den ganzen Gasregularien außen vor sein. Habe trotzdem einen Gaskasten mit Entlüftung aus dem Fahrzeug raus, sinnvoll ist das schon.
Allerdings geht das so nicht durch den Tüv für die WoMo-Umschreibung: Kocher ist nicht festinstalliert und eine Zündsicherung hat er auch nicht. Für eine WoMo-Umschreibung also so oder so nicht ausreichend.
Wenn es nicht um die WoMo-Umschreibung geht, sollte es für diesen Urlaub keine Rolle spielen, welche Lösung du dir überlegst und nutzen möchtest?!
#5
Bei mir war ein nicht festinstalliert Kocher mit Zündsicherung ausreichend. Aber ein guter war Bedingung.
Die 5 kg Flasche mußte sicheren Halt haben.

Meine WoMo-Umschreibung ist gerade erfolgt.

Finds unmöglich diese unterschiedlichen Umschreibungs-Vorraussetzungen. Manche akzeptieren ja auch einen bestimmen Spirituskocher.

Beste Grüße
#6
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 Jahr
Allerdings geht das so nicht durch den Tüv für die WoMo-Umschreibung: Kocher ist nicht festinstalliert und eine Zündsicherung hat er auch nicht. Für eine WoMo-Umschreibung also so oder so nicht ausreichend.
Mist, das hab ich dann schon mal übersehen... Du fährst also weiter mit PKM Zulassung? Die Ummeldung hätte ich ansich gern noch vorm Urlaub gemacht. Würde also bedeuten, dass ich nen neuen Kocher bräuchte :face_vomiting:
#7
Ich habe aktuell noch LKW-Zulassung.
Für den TÜV fehlt mir noch ein Tisch in der Dinette und die zweite Sitzbank ist noch nicht ganz fertig.
Danach werde ich das Thema Umschreibung dann mal angehen.
Zum Kochen habe ich zusätzlich ein fest verbautes Induktionskochfeld, das wird für die Umschreibung auch passen.

Du kannst es natürlich mit dem Cadac versuchen, aber Zündsicherung und somit offizielle Eignung für Innenräume scheint wohl fast immer ein Kriterium bei den Prüfern zu sein, in der Regel auch "fest verbaut".
#8
Eine TÜV-konforme Variante mit solch einem Kartuschenkocher habe ich schon mal gesehen.
Dort war der Kocher fest in einer Schublade bzw. einem Auszug verschraubt, der nur herauszuziehen war, wenn die Hecktüren oder die Schiebetür offen war.
Wenn man dann im Koch-Modus noch für ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien wie z.B. Holz sorgt bzw. diese mit dünnen Blechen verkleidet,
sollte dem WoMo-Gutachten nichts mehr im Wege stehen.
#9
Bright Spark hat eine Zündsicherung und wird von anderen Prüforganisationen auch ohne verschraubt zu sein abgenommen.
#10
Das ist nur so ein einfacher Kartuschen Kocher oder? Hätte ja schon gern etwas stabileres mit zwei Flammen... eben wie der Cadac. Da muss ich wohl noch mal recherchieren. Zurückgeben kann ich meinen zumindest... :thumbsup:
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt