Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Du kannst ihn ja auch einfach kaufen und danach wieder verkaufen… wobei du bei deinem Prüfer damit vermutlich auch nicht weit kommen wirst. Aber es gibt ja noch andere Prüfer abseits von tüv und Dekra.
#14
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr
Viajeros hat geschrieben: vor 1 Jahr... 2-flammig, 50mbar mit Zündsicherung
Denkt daran, bei Neueinbauten sind seit langem Geräte mit 30mbar vorgeschrieben.

Gruß Manfred
Gute Info! Mit Druckminderer auf 30mbar sollte das aber im Betrieb gehen oder kommts aufs Gerät an und ist somit nicht iO?

Mein TÜVer prüft das auch parallel. Aktuell würde ich den Enders oder den Brunner Aristo nehmen... Letzte Aussage war, dass die Kartuschen am besten geschraubt werden können, sodass sie evtl auch separat, gekühlt gelagert werden können. Dann sollte eine Zündsicherung hoffentlich ausreichen auch wenn manche Kocher nicht offiziell für den Innenraum freigegeben sind. Das hatte ich zB direkt bei Enders erfragt und wurde mir so bestätigt.
#15
Viajeros hat geschrieben: vor 1 Jahroder kommts aufs Gerät an und ist somit nicht iO?
So sieht‘s aus. Geräte die für 30mbar ausgelegt sind haben eine andere (größere) Düse um den geringeren Druck auszugleichen. In der Konstellation könnte es passieren das der Brenner auf kleinster Stufe einfach ausgeht (mit Zündsicherung nicht so tragisch) und Du auf großer Stufe zu wenig Power hast. Abgesehen davon würdest Du den Kocher dann außerhalb der zugelassenen Spezifikation betreiben, was bei dem peniblen Prüfer wohl auch nicht so gut ankommen dürfte.
Bastelfreak gefällt dies
#16
Wieso baust du dir für den TUV Termin nicht einfach eine elektrische Herdplatte ein.

Sowas : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kochen kann man dann halt nur auf dem Campingplatz. (Für den TUV) :stuck_out_tongue_winking_eye:
In deinen Urlaub nimmst du dir dann dein Kochgerät deiner Wahl mit. Anschliessend kannst du in aller Ruhe die richtige Gasinstallation machen.
Viajeros gefällt dies
#17
savon99 hat geschrieben: vor 1 Jahr Wieso baust du dir für den TUV Termin nicht einfach eine elektrische Herdplatte ein.

Sowas : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kochen kann man dann halt nur auf dem Campingplatz. (Für den TUV) :stuck_out_tongue_winking_eye:
In deinen Urlaub nimmst du dir dann dein Kochgerät deiner Wahl mit. Anschliessend kannst du in aller Ruhe die richtige Gasinstallation machen.
Für diese Vorgehensweise würde ja sogar auch nur so ein billiger Kartuschenkocher ausreichen... Aber das war wohl eh nicht ganz ernst gemeint :stuck_out_tongue_winking_eye:
#18
Ich glaube schon das es ernst gemeint war, denn genau so habe ich es gemacht. Die Origo Spiritus Kocher werden übrigens genau zu diesem Zweck auf Ebay regelmäßig zur Miete angeboten.
#19
Doch ist ernst gemeint. Allerdings muss der Kocher fest verbaut sein. Nicht portabel.
Ist vor allem in der VW Bus und deren Derivate Szene normal. Bei unserem MFK (TUV) gilt eine Kochstelle im Heckauszug vom Kofferraum nicht als feste Kueche. Dann baut man halt fuer den Pruefungstermin eine Kochplatte in das Fahrzeug.
#20
Das mit den Lösungen nur um die WoMo Zulassung zu bekommen sehe ich ein, wenn aber tatsächlich was passiert, zahlt sicher auch wieder keine Versicherung. Aber dafür will man ja die WoMo, damit der ganze Mumpitz mit versichert ist oder? Etwas off topic aber die paar Euro Steuer/Versicherung hin oder her machts Kraut ja auch nicht fett, der Vorteil ist ja nun der versicherte Einbau oder?


Also finales Feedback vom TÜVer gestern:
- Kochstelle muss fest eingebaut werden
Option1: Wenn Gas, dann mit Abnahme oder ausziehbar/ausklappbar, damit nicht im Fahrzeug gekocht wird --> fällt aus
Option2: Elektrisch bis 2000W ohne Abnahme --> nach Stromrechner bei 0,5h/ Tag bei meiner 120Ah Batterie + 190WP Solar + aktuellem Setup auch zu viel, fällt daher auch aus
Option3: Spirituskocher: Stinkt das nicht, und ich fahre dann schön einen Benzinkanister spazieren oder? --> fällt wahrscheinlich auch aus
Option4: Erstmal keine WoMo Zulassung und evtl später Gasinstallation, dafür fehlt mir aber an sich der Platz und ich müsste hier evtl größer Umbauen...

Not so easy das Ganze...